Alarm!

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Alarm!

#1

Beitrag von sixpack »

Hi Leute ...



Da angeregt über einen Not-Ausschalter gesprochen und diskutiert wird und es eigentlich auch nicht so abwegig ist diesen auch als Diebstahlschutz "einfacherer Art" zu sehen, kann jetzt hier Geistiges Gut zur Diebstahlsicherung abgegeben werden. Bitte macht viele Vorschläge wie man den TR sichern kann gegen unerlaubten Zugriff. Ich weiß das der Eine oder Andere den TR gesichert hat wie Fort Knox. Es wäre mal interessant zu wissen wie weit der Ideenreichtum gehen kann, so von "Billigkram" a`la Conrad-Elektronik bis zum Computerschloß. Schreibt munter drauf los ...
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Alarm!

#2

Beitrag von HolgerS »

Habe ´nen verdeckt verbauten Notausschalter aus dem Healey, der das Massekabel der Batterie trennt und lege, sofern der TR über Nacht draussen steht, eine richtig massive Lenkradkralle an. Richtig schützen kann man das Teil eh´ nicht, da Profi´s eh´ mit dem Abschlepper kommen und das Teil draufheben, ohne dass irgendwelche Neigungsschalter oder so was Alarm schlagen und wenn, dann ist der Tr trotzdem schon weg, bevor man unten ist......
Benutzeravatar
3HHeinrich
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Kontaktdaten:

Alarm!

#3

Beitrag von 3HHeinrich »

Nachdem ich mich einige Jahre über immer neue Macken und Beulen von freundlichen Parkplatznachbarn (die zum bequemen ein.-oder aussteigen eigentlich Scheunentore oder Drehtüren benötigten) geärgert habe, habe ich gleich nach dem lackieren eine Alarmanlage von HPM mit Erschütterungssensor eingebaut.

Der Sensor reagiert auf kurze Stöße, eben auf eine mal achtlos aufgestoßene Autotüre oder Fachleute die ihrer besseren, meist desinteressierten Hälfte rasch zeigen wollen das bei alten Autos noch ordentlich dickes Blech verbaut wurde (im späteren Text nur noch Klopfer genannt. Streichler und Kucker finde ich nicht schlimm).

Die lauteste Hupe die ich auf die schnelle finden konnte war so ein Retro-Ding vom Ford A (mörderlaut und lustig anzusehen wie weit manche älteren Leutchen noch so springen können).

Die eigentliche Alarmanlage wird über das Einschalten von Verbrauchern erregt (Tür.- und nachgerüstete Haubenkontakte, etc).

Bin ich länger nicht am FZG lege ich eine Lenkradkralle an und trenne über einen versteckten Schalter den Zündungsplus.

Profis wird das nicht lange aufhalten, mir waren aber mehr die Trottel und Klopfer ein Dorn im Auge und davon scheint es mehr zu geben als von professionellen Automardern.

Da ich auf so einen Firlefanz wie eine Fernbedienung verzichtet habe und recht vorsichtig die Türe zum Ausschalten der Anlage öffnen muß, habe ich nun schon einige Mal festgestellt (immer dann wenn ich vergessen habe das das Ding an ist), dass ich wohl zumindest zur Gruppe der Trottel gehöre und erstaunlicher Weise auch recht weit aus dem Stand springen kann (mindestens so weit wie die meisten Klopfer).

Wer das mit den Klopfer mal sehen möchte möge sich bei mir melden. Ich kenne im Ruhrgebiet einige nette Eiscafes und Biergärten mit Logenplätzen.



Heinrich



[/LIST]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Alarm!

#4

Beitrag von MadMarx »

ich habe den diebstahlschutz durch eine aufällige optik gelöst. der wäre schnell gefunden, wenn er mal abhanden kömmt!



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alarm!

#5

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo zusammen,



mal eine Idee zum Diebstahlschutz! Ein kleiner Kugelhahn im Kofferaum in die Spritleitung, wenn man das Fahrzeug verläßt zudrehen, und jeder, der eine kleine Spritztour machen will, bleibt nach einigen Metern stehen! Kommt doch sicher nicht jeder gleich drauf und der Kofferraum ist ja auch abgeschlossen!



Gruß aus dem Norden

Peter
Peter Schwintzer
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

Alarm!

#6

Beitrag von Alexe »

Hallo,



damit habe ich mich auch schon theoretisch beschäftigt, und nicht wirklich etwas entdeckt was helfen würde.



Um nurmalso die nicht Profis abzuschrecken, könnte man doch eine Motorrad Alarmalage einbauen, die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten

und Preisklassen, und der Kabelbaum eines Mottorrades unterscheidet sich nicht wirklich ernsthaft von dem unserer TR?s.

Lenkradkralle finde ich auch ok, aber ich möchte erlichgesagt meine Pedalerie und Lenkradlager nicht unnötig belasten.



Weiterer Tip, da man ja eh nicht verhindern kann wenn es einer wirklich ernst mit dem Klauen meint.



Man nehem ein altes Handy mit KFZ Ladegerät. Eine Prepay SIM Karte mit ein paar Euro Guthaben drauf. Verstecke das irgendwo im Auto wo es so schnell keiner findet. Und lasse sich bei einer dieser Mobilfunkortungsinstitute anmelden. Wenn der TR dann mal weg ist, einfach bei denen anrufen, die können dann das Fahrzeug bis auf menige Meter genau Orten.





AlexE
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Alarm!

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!



Auch mein Senf:



Man nehmne eine Funkfernsteuerung von einer Standheizung und montiere den Sender im Auto und den Empfänger trage man in seiner Aktentasche batterieversorgt mit sich herum.

Wenn das Auto unerlaubt in Betrieb genommen werden soll, so wird die Fernsteuerung aktiviert. Beim Empfänger in der Tasche löst dies einen Alarm aus (beliebige Akjustik oder Optik).



Ich habe diese Art (Webasto) vor Jahren in meinem A6 gehabt und es hat mich (nach einem Diebstahl in Budapest) in der Folge einmal tatsächlich rechtzeitig gewarnt (auch Budapest). Der Dieb/ Einbrecher hatte die Tür offen, der Alarm wurde ausgelöst (Türkontakt). Auch wenn die Zündung trotz Immobilizer aktiviert wird spricht es an. Gegen Aufladen auf einen Transporter hilft nur eine niedrige Garage.



Der Einbau ist denkbar einfach und es funktioniert auf etwa 500 Meter, je nach dem ...



Gyula



ps: Ein einfacher kleiner Schalter, der die Zündung unterbricht hilft immer, da niemand weiß, was man wirklich gemacht hat.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Gyula on 18-04-2006 14:43 ]
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
eggy

#8

Beitrag von eggy »

Wieder mal ein altes Thema:
Wegfahrsperre
Ich habe mir überlegt den Gurtwarner zur Wegfahrsperre umzufunktionieren. Ein kleiner Schalter, den keiner sieht würde genügen :laughing:

Servus

Eggy
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Gyula »

@ Eggy:

Wenn der Gurtwarner richtig funktioniert, ist das die beste Wegfahrsperre.

Oder, weiß jeder wie man einen TR6 startet, der ein funktionierendes Gurtwarnsystem hat?

Ich habe mein Gurtwarnsystem instand gesetzt.

Außerdem habe ich eine Bosch Alarmanlage eingebaut, die nach 30 sec. mächtig Lärm produziert, wenn man die Tür öffnet.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Matt_Bell
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 08.08.2006, 23:00

#10

Beitrag von Matt_Bell »

Meiner ist für 24 tsd. versichert; also ich wäre heilfroh, wenn mir die Karre jemand klaute **träum** ;D
eggy

#11

Beitrag von eggy »

@matt_bell

Mir ist schon Einer abhanden gekommen, klar Versicherung hat gezahlt, aber man hängt ja doch irgendwie dran. Und wenn man dann für den "Neuen" seine alten Teile bei einem uns bekannten Auktionshaus bekommt? Fand ich leider gar nicht lustig!
Im nachhinein hat sich nach Recherche der Polizei und Tipp von mir (nach der Ersteigerung eines Teiles) rausgestellt es waren Jugendliche die eine Spritzfahrt gemacht haben, den Wagen an den Baum und dann die restlichen Teile in die Aukionen gesetzt haben.

Servus

Eggy
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von HolgerS »

Ich ziehe bei meinem 3er einfach ide Handbremse an. Das ist die beste Wegfahrsperre, weil keine Sau mehr mit den alten FlyOff-Handbremsen klar kommt. Selbst die TüV-Prüfer haben sich damit schon als Unwissende geoutet....
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

Alarm!

#13

Beitrag von JoeMacMuff »

Ich ziehe den Verteilerfinger ab.
Ist zwar etwas umständlich, aber wirksam.

Grüsse
Willi
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

modifizierten Verteilerfinger,
den man 180 Grad versetzt aufstecken kann,
nach ein paar Startversuchen gibt einen mächtigen Knall im Auspuff, :boese: :boese:

selbst ausprobiert!!!!!!

aus versehen, Montagefehler :kopfklatsch

ich überlege eben,
die Lambda-Sonden nach der abgeschlossenen Vergaserabstimmung gegen Zündkerzen auszutauschen :?

Alois
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#15

Beitrag von wie »

Ich habe mich bisher auf die Lenkradkralle beschraenkt und die Hoffnung, daß das Teil im östlichen Teil unseres Kontinents eh keiner will.

Den Anti-Klopfer Alarm finde ich aber echt cool :) , das ist ne Überlegung wert.

Aber mal im ernst, wie häufig kommt den ein TR wirklich abhanden (solche Spritztour Typen hatte ich bisher eher nicht auf der Rechnung)?

Gruss
Achim
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“