Notausschalter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Notausschalter

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 12.09.2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Notausschalter

#2

Beitrag von sixpack »

Das hatten wir schon mal "behandelt" das Thema ... und zwar hier:



Link ...



Zwar nicht soooo ausführlich, aber immerhin
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Notausschalter

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!



Im Winter wirst du etwa o,4-0,8V an Starterspannung alleine an deiner zusätzlichen Leitung (1-2m) verlieren.



Der Schalter muss unbedingt gegen Verschmutzung und Korrosion geschüzt werden.

Wenn der Schalter 0,01 Ohm hat, so fallen etwa 3 Watt am Scahlter an, dass ist ok. Bei geringsten Verschmutzungen oder bei minimalster Korrosion kann der Widerstand schnell auf 0,1 Ohm ansteigen. Dann fallen schon 30 Watt an! Da wird es schon sehr Heiss und sehr brenzlich......und du siehst praktisch noch keine Verschmutzung.

Die Kabelkontaktierung an den Schalter muss auch einwandfrei sein...(Crimpen und Löten, Schrauben und sichern...)



Also, saubere Arbeit und totalen Schutz vor H5N1---äähmm..ich meine vor Schmutz, Wasser und...



Aber wozu braucht man den Schalter?



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Notausschalter

#4

Beitrag von Gyula »

HI!



....was vergessen:



Wenn du den Schalter umlegst, rennt die Mühle mit weiter. Mit einer Gleichstrom-Lima ewig, mit einer Wechselstromlima nur kurz, bis die Dioden in der LIMA hinüber sind.



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Notausschalter

#5

Beitrag von tom65 »

Hallo Pusztablitz



ich habe den notschalter gleich neben der batterie montiert.

wenn es mal nötig ist den strom schnell zu kappen dann habe ich meine motorhaube in ein paar sekunden auch auf.



somit habe ich kleine zusätzlichen löcher in meiner karosserie.



Gruss



Tom
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Notausschalter

#6

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,



@Gyula,

Elektrik ist Dein Thema und im Prinzip liegst Du auch richtig, aber der Widerstand 0,01Ohm scheint mir zu hoch.

Wenn ich mit 300 Amp. rechne (wird für Winterstarts immer wieder angegeben) P=I?x R ergibt das 900Watt, da fackelt der Schalter ab!

das soll aber Deinen Ergeiz nicht bremsen.



@tom65,

denke das ist der richtige Weg, würde mir nur abgesicherte Leitungen unter das Armaturenbrett ziehen!



Gruss Alois

Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Notausschalter

#7

Beitrag von Pusztablitz »

hm,

Also, das mit dem Widerstand nehme ich nicht so ernst. das scheint mir in der Tat Panikmache. Das mit der Lima habe ich noch nicht bedacht. Einen Trennschalter an der Batterie habe ich zur Zeit. Ich denke aber das ein Schalter der vom Fahrerraum zugänglich ist, einen deutlichen Vorteil bietet..



Falls es mal raucht etc. dann halt Zündung aus und dann den Notschalt-Knebel ziehen. Lieber im Zweifel eine neue Lima als einen Kabelbaum ersetzen. Na ja und der Servolenkung ist es ja egal



So aber was trenne ich denn nun Plus oder Minus... ich tendiere zur Masse ist das Richtig ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pusztablitz on 04-04-2006 17:49 ]
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Notausschalter

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!



@ Alois (Pioniergeister)



Ich kann das drehen und wenden wie ich will, ich habe mich vertan und du hast voll recht,....sorry!

Man sollte nicht zu schnell schreiben!

Aber wie gut, dass auch andere aufpassen,- danke!



Ja, das ist so wohl richtig. Die 900 Watt sind o.k., die hohen Anforderungenn an den Schalter sind in Bezug auf Sauberkeit demnach noch größer!



@ Pusztaplitz: Ich würde dass nicht unterschätzen!



Der Schalter wird unbemerkt heiß!! Wahrscheinlich und zum Glück hat noch keiner von euch einen Kabelbrand bei laufendem Motor gehabt.



Montiert einen Schalter nur, wenn ihr in wirklich braucht.

Bei einem Crash, wo der Motor abstirbt und ein Kurzschluss entsteht ist der Schalter o.k. Wenn aber ein Kurzschluss bei laufendem Motor entsteht, hilft der Schalter nicht unbedingt. Die LIMA liefert solange sie kann und es brennt munter weiter. Beachtet das!

Der Schalter wird ggf. schleichend kaputt, ihr merkt es kaum!



Wenn Schalter, dann vor jeder Ausfahrt checken. Anschluesse pruefen, Schalter ggf. mehrmals betaeigen und Pruefen.



There is no fun....ernst nehmen!!



Gyula





US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Notausschalter

#9

Beitrag von olli_k »

Hallo,

es gibt Länder, da ist dieser Schalter bei älteren Fahrzeugen Vorschrift, Schweden z.B.



Gruss

Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Notausschalter

#10

Beitrag von MadMarx »

diese schalter findet man in jedem rennwagen...bisher habe ich noch nie von einem schalterdefekt gehört.

die schalter haben auch ein widerstandselement, welche die lima schützt, wenn der schalter die batterie trennt.



gruß

chris (der seinen schalter heiß und innig liebt..)
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Notausschalter

#11

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Pusztablitz,



schau mal in meine Bildergalerie. Das Bild links unten zeigt

in der linken Bildecke (neben der Batterie) meinen Nato-Knochen (das Ding mit den 2 weißen Hütchen über den Anschlüssen). Ich hab den Schalter einfach zwischen den Minuspol der Batterie "eingeschleift".



An dieser Stelle kommt der Schalter im Fußraum des Beifahrers heraus. Dort stecke ich dann den Schlüssel vor jeder Fahrt hinein, einmal drehen und los gehts.



Gruß

Chris



[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 04-04-2006 19:25 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR6Chris on 04-04-2006 19:28 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Notausschalter

#12

Beitrag von MadMarx »

für diesen schalter gibt es eine fernbetätigung mittels eines bowdenzugs. eine elegante möglichkeit um den schalter von innen zu betätigen. im falles des falles brennt der wagen schon, bevor man die motorhaube auf hat...
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Notausschalter

#13

Beitrag von sixpack »

Also.... der "Natoknochen" von Hella (6EK 002 843-011 Hauptschalter, Batterie) geht definitiv nicht kaputt und wird in meinem TR auch nicht warm! Das Ding ist seit 15 Jahren drin und funzt absolut einwandfrei! Es kann natürlich sein dass es Not-Aus-Schalter von anderen Herstellern gibt die eher minderwertig in der Qualität sind. Der von Hella jedenfalls nicht. Und mir persönlich ist es 1000x lieber das Teil verbaut zu haben und nach dem "Ausdergaragegehen" ein sicheres Gefühl zu haben das Onkel Lucas nicht zuschlägt. Außerdem funktioniert das als Diebstahlschutz auch recht gut... jedenfalls gegenüber sogenannten Gelegenheitsdieben. Ich will das nicht mehr missen ... aus überzeugung!



Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Notausschalter

#14

Beitrag von Gyula »

Hi!



Alles klar.......



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Notausschalter

#15

Beitrag von Pusztablitz »

@TR6Chris...

Genau so habe ich es mir auch vorgestellt... Nur ist bei mir die batterie anders eingebaut (Minus auf der Fahrerseite). Somit wäre das ja dann noch günstiger der der Knochen dann im Fahrerfußraum steckt..

@SIXPACK

Soll ich denn nun Plus oder besser wie TR6cjris es tat Minus trennen?

Genau ich habe auch den Natoknochen" von Hella (6EK 002 843-011 Hauptschalter, Batterie) hier zum Einbau ...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“