Umrüstung von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine bei TR

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Larso
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Umrüstung von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine bei TR

#1

Beitrag von Larso »

Hallo TR-ler,



habe mir bei Bastuck eine Drehstromlichtmaschine für meinen TR4A zugelegt. Die beigelegte Anschlusserläuterung ist allerdings sehr unpräzise formuliert. Hat jemand bereits eine Bastuck E310COMP Lima verbaut und klugen Rat für mich???



Hier einige Anmerkungen:



- Die Batterie meines TR4A ist wie häufig von Plus auf Rahmen angeschlossen.

- Vor dem Umbau hatte ich eine Gleichstromlima mit externen Spannungsregler.

- Der Kabelbaum ist original laut Schaltplan angeschlossen.



Die der Drehstromlima beigelegte Anleitung (siehe Attachment) sagt:



- Anschluß 1 der Lima (braungelbes Kabel) an Kontrollleuchte anschließen.

- Anschluß 2 der Lima (neues Kabel) an geschaltetes Plus legen.

- Klemme B der Lima (dickes braunes Hauptstromkabel) an Batterie anschließen.

- Zusätzlich wird gesagt: ?Der Regler ist hierbei zu überbrücken: (braun/weiß, braun/grün, braun/blau)?



Insbesondere die Formulierung ?Der Regler ist hierbei zu überbrücken? ist missverständlich (zumindest für mich). Was bedeutet der Satz?



Muß die Batterie umgeklemmt werden? Minus auf Masse?



Larso
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Umrüstung von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine bei TR

#2

Beitrag von Pioniergeister »

@Larso



bin zwar kein Tr4-Spezialist, aber will es mal versuchen.

Bei Deiner neuen Lima dürfte Minus an Masse liegen und somit mußt Du Batterie und Amperemeter umpolen.

Der 10V-Spannungs-Regler für die Instrumente ist hoffentlich noch orginal und sollte somit ungepolt sein.

Deine Lima hat außer Masse noch 3 Anschlüsse:

B - Batterie über Amperemeter

1 - Ladekontrolle

2 - geschaltetes Plus über Zündschloss (Spannungsregler-Anschluss der Lima)

die Angabe "Der Regler ist hierbei zu überbrücken" meint "entfernen"

und die besagten freien Anschlüsse zu verbinden.



Nach Umbau die Batterie zur Kontrolle nur über eine Lampe anschliessen!!!!!!!!

Alle Verbraucher ausschalten, auch Zündspule abklemmen und dann bei eingeschalteter Zündung sollte die Lampe nicht brennen.



meine Angaben sind unverbindlich!



viel Erfolg



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pioniergeister on 04-04-2006 21:11 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Pioniergeister on 04-04-2006 21:32 ]
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Larso
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#3

Beitrag von Larso »

Hallo Pioniergeist,



Bastuck hat nun gestern die Montageanleitung für die Lima im Internet aktualisiert und mit Bildern hinterlegt. Ein kleiner Schönheitsfehler ist ihnen dennoch unterlaufen. Ein Photo zeigt, dass Anschluß 2 der Lima an Anschluß B verbunden wird. Das macht nur Sinn, wenn es sich um einen Rennwagen ohne Zündschloß handelt. Ich belasse Anschluß 2 auf geschaltetem Plus (Klemme 15).



Ansonsten wird die überbrückung bildlich gezeigt. Es werden Kabelverbindungen mit Lötpunkten auf der Rückseite des Reglers abgebildet. Genau so, wie von Dir beschrieben.



Die Batterie wird Minus auf Masse gepolt.



Würde das Ampermeter nur zur falschen Seite ausschlagen, wenn man es nicht umpolt?



Ich werde mich an die Arbeit begeben.



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