Zu wenig Spannung auf der Amperemeter- Anzeige...Wieso???

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zu wenig Spannung auf der Amperemeter- Anzeige...Wieso???

#16

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Guyla,



aus Deiner Beschreibung habe ich nicht herausgelesen, dass die Stromversorgung der Fahrzeugelektrik an den + der Lima verlegt wird. Wenn man das macht, ist da natürlich der Lade- und auch Entladestrom über den Spannungsabfall auf der Leitung zur Batterie zu messen!



Dann muß der Strom aber vom Zündschloss zur Lima, und von dort zur Batterie fließen. Ob der Weg viel kürzer ist, als der aktuelle, wage ich zu bezweifeln.



Das bedeutet aber auch nicht unerhebliche änderungen an der Verkabelung.



Ein Problem sind bei der aktuellen Verdrahtung natürlich die Leitungslängen zum Amperemeter und zurück zur Batterie.



Wenn eine Anlage aber in Ordnung ist und keine durch Korrosion oder schlaffe Steckverbinder hervorgerufene übergangswiderstände vorhanden sind, kann man mit der ursprünglichen Verkabelung ganz gut leben!



Ich habe allerdings ein Auto ohne Einspritzung und damit ohne Hochdruckbenzinpumpe und auch keine Phonoanlage mit Megawatts.



Ich wollte nicht meckern oder schulmeistern, nur den technischen Sachverhalt erklären.



Ich kann immer wieder nur sagen, dicke Querschnitte und noch wichtiger, übergangswiderstände beseitigen!



Mit elektrischem Gruß

Peter
Peter Schwintzer
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zu wenig Spannung auf der Amperemeter- Anzeige...Wieso???

#17

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo TR´ler,



ich hoffe ich werde jetzt nicht zu technisch, aber es ließ mir keine Ruhe!

Ich habe mal die Spannungsabfälle der Leitungen nachgerechnet.



A= A-Meter, M=Anlasser, z=Zündschloss





So ist es:



´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´----(Batt)-|

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´|

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´\

(LIMA)----------(A)----(M)---|

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´/

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´-(Z)------->Verbraucher





So könnnte es sein:





´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´-----(Batt)-|

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´| /

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´| |

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´/ \

(LIMA)----------(A) ---(M)-|

´´´´´´´´´´´´´´´´´\

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´------ -(Z)------->Verbraucher



Die ´ waren nötig, da Leerzeichen nicht dargestellt werden!



Wenn man die Wege betrachtet, ist die originale Lösung eigentlich die Bessere, oder?

Die Leitung von der Lima zum A-Meter ist ca. 6 mm?, vom A-Meter zum Zündschloss ca. 2,5 mm? und ganz kurz.Vom A-Meter zum Anlasser ist auch ca. 2,5 mm? und recht kurz. Vom Anlasser zur Batterie kann man vernachlässigen, da 70 oder 95 mm?!

Die Leitung von der Lima zum A-Meter führt den vollen Strom, da teilt es sich auf in den Ladestrom und den Strom für die Verbraucher. Also von 6 mm? auf 2x 2,5 mm?.



Jetzt mal die Theorie:



Ohm=l/57xm? (Widerstand pro m, 57 ist ist die Leitfähigkeit für Kupfer)



6mm? ~ 0,0029223976 Ohm X 55A = 0,161V pro m! (Angenommen, wenn z.B eine Lima von Bosch)



2,5mm? ~ 0,007017543 x 25A = 0,174 V pro m! (Angenommen, bei Fahrt mit Licht)



Wenn da also über Spannungsabfälle im Bereich > 1 V geredet wird, können es eigentlich nur die übergangswiderstände und der Innenwiderstand des A-Meters sein!



Es wurden über 100.000 TR 6 gebaut, die, wenn die Lima die 14,3 - 14,8 V liefert funktioniert haben.

Wenn die Autos heute über 30-35 Jahre alt sind, und die Komponeten auch, kann es sicher zu Problemen kommen!

Also Kabelbaum und Steckverbinder neu, eine ordentliche Lima,und es funzt wieder 30 Jahre!



So, jetzt will ich Euch nicht länger nerven und werde mich aus dieser Diskussion ausklinken!



Mit elektrischem Gruß

Peter



[ Diese Nachricht wurde editiert von : schwintzer on 06-04-2006 17:23 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : schwintzer on 06-04-2006 17:29 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : schwintzer on 06-04-2006 17:34 ]
Peter Schwintzer
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“