Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Moin Leute,
jede Wette jetzt hat Jergus (wie die meisten hier) immer einen "Finger" im Handschuhfach.
Schönes WE
Willi
jede Wette jetzt hat Jergus (wie die meisten hier) immer einen "Finger" im Handschuhfach.
Schönes WE
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
und was ist jetzt mit das IGN Lämpchen?
Jochem
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
...wenn es ein Zündungsproblem geben sollte - und du immer noch mit dem O.Verteiler fährst ? - ist der erste Diagnosepunkt die Stellung / Fabrikat des Verteilerfingers.
Die Farbe hat da m.E. weniger mit zu tun, aber die Konstruktion.
Es gibt Finger, die bei korrekter Adaption des Verteilers zum OT einen Fehlwinkel mitbringen, den nachfolgende Fotos bei aufgeschnittener Verteilerkappe deutlich machen.
Sollte beim Fehlwinkel in Foto 3 die Zündspule aktiv sein, ist es wahrscheinlich, das der Zündstrom sich einen anderen Weg (zur Welle) sucht und die gewollte Wirkung verpufft.
Dieser Fehlweg kann ggf. auch den Finger sprengen...
Abhilfe bringt der "richtige" Finger oder ein Umstieg auf eine vollelektronische Zündung, wie die 123 oder ähnlich. Die IGN Lampe hat hiermit nix zu tun, das ist Fehlersuche an der Lichtmaschine - für Lucas LM gibt es komplette Rep. Sets inkl. Lager, Kohlen u.s.w. den Gleichrichter kann man leicht durchmessen, ebenfalls die Wicklungen, wenn man das geeignete Messwerkzeug hat - den Kommutator und die Kohlen kann man mit dem Auge beurteilen. Besser ist das Original durch eine Bosch zu ersetzen...ist einfach unempfindlicher.
1. Tat - Motor zum zünden bringen
2. Tat - LM auf Fehler untersuchen, wenn die IGN Lampe nicht erlischt.
Ist alles O.K. erlischt die Lampe sofort. Glimmt sie noch ne weile länger und geht erst bei höherer Drehzahl aus, ist meist ein Strang des Gleichrichters wech, oder der Regler ist malade...
Alle Teile sind in dem Rep.Set vorhanden.
win
Die Farbe hat da m.E. weniger mit zu tun, aber die Konstruktion.
Es gibt Finger, die bei korrekter Adaption des Verteilers zum OT einen Fehlwinkel mitbringen, den nachfolgende Fotos bei aufgeschnittener Verteilerkappe deutlich machen.
Sollte beim Fehlwinkel in Foto 3 die Zündspule aktiv sein, ist es wahrscheinlich, das der Zündstrom sich einen anderen Weg (zur Welle) sucht und die gewollte Wirkung verpufft.
Dieser Fehlweg kann ggf. auch den Finger sprengen...
Abhilfe bringt der "richtige" Finger oder ein Umstieg auf eine vollelektronische Zündung, wie die 123 oder ähnlich. Die IGN Lampe hat hiermit nix zu tun, das ist Fehlersuche an der Lichtmaschine - für Lucas LM gibt es komplette Rep. Sets inkl. Lager, Kohlen u.s.w. den Gleichrichter kann man leicht durchmessen, ebenfalls die Wicklungen, wenn man das geeignete Messwerkzeug hat - den Kommutator und die Kohlen kann man mit dem Auge beurteilen. Besser ist das Original durch eine Bosch zu ersetzen...ist einfach unempfindlicher.
1. Tat - Motor zum zünden bringen
2. Tat - LM auf Fehler untersuchen, wenn die IGN Lampe nicht erlischt.
Ist alles O.K. erlischt die Lampe sofort. Glimmt sie noch ne weile länger und geht erst bei höherer Drehzahl aus, ist meist ein Strang des Gleichrichters wech, oder der Regler ist malade...
Alle Teile sind in dem Rep.Set vorhanden.
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Hallo,
das war mal eine super Frage von Jergus und sehr gute Beschreibung der Problematik. Die Abarbeitung der Tipps bei einer prima Hilfestellung von Allen war Spitze.
Klasse gemacht!!!
Gruß Jörg
das war mal eine super Frage von Jergus und sehr gute Beschreibung der Problematik. Die Abarbeitung der Tipps bei einer prima Hilfestellung von Allen war Spitze.
Klasse gemacht!!!
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank nochmal an alle und wie Willi schon geschrieben hat nehme ich jetzt immer ein paar Verteilfinger mit Den "roten" hole ich mir dann sobald mein Vorrat zur Neige geht.
@Jochem
Das IGN Lämpchen ist aus sobald ich los fahre, wie gewohnt. Habe es wohl während der Situation falsch interpretiert.
@win
danke für die weiteren Hintergründe bzgl. der LM.
Beste Grüße
Jergus
vielen lieben Dank nochmal an alle und wie Willi schon geschrieben hat nehme ich jetzt immer ein paar Verteilfinger mit Den "roten" hole ich mir dann sobald mein Vorrat zur Neige geht.
@Jochem
Das IGN Lämpchen ist aus sobald ich los fahre, wie gewohnt. Habe es wohl während der Situation falsch interpretiert.
@win
danke für die weiteren Hintergründe bzgl. der LM.
Beste Grüße
Jergus
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
hol dir "den Roten" und schmeiß den Rest weg....
Man kann auch an ungünstigeren Stellen liegen bleiben als kurz vor einer Tankstelleneinfahrt....
Ich denk da an Autobahnbaustellen, dunkle Landstraßen mitten in der Pampa....
Peter
Man kann auch an ungünstigeren Stellen liegen bleiben als kurz vor einer Tankstelleneinfahrt....
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Kamphausen hat geschrieben: ↑22.07.2019, 17:32 hol dir "den Roten" und schmeiß den Rest weg....
Peter
Die Steigerung ist - hol dir ne 123tune, lass sie dir zu Weihnachten schenken anstatt dem sinnlosen Mist, den man sonst bekommt - dann haste auch mehr Platz im Handschuhfach...
(nach 30TKm immer noch der gleiche Finger)
win
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Das mit der Lösung 123 hat seine Tücken: Bei mir hat sich im 123 ein kleines Schräubchen selbstständig gemacht, mit dem Verteilerfinger verklemmt und diesen gesprengt! Ich hatte aus alter Gewohnheit einen Verteilerfinger dabei. Also Schräubchen wieder rein, neuen Verteilerfinger drauf und zuhause den Übeltäter mit Schraubensicherung festgeklebt.
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Haste mal ein Foto, damit wir wissen, welches Schräubchen gemeint ist ?
Danke
win
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Langfristig rot reicht völlig ...
Das einzige das noch Sinn macht um die Ausfallsicherheit zu erhöhen ist ein elektronischer Trigger statt dem Unterbrecher, falls du so etwas noch nicht hast. Pertronix oder dergleichen. Kostet nicht viel, hält ewig und funktioniert blendend auch ohne USB Kabel.
Achja und ab und zu 1-2 tropfen Öl in das Loch unter dem Schräubchen oben in der Verteilerwelle.
Und wenn du es ganz perfekt willst schaust du noch, dass die erste Feder des Fliehkraftmechanismus unter der Grundplatte stramm sitzt. Nur die zweite muss im Stillstand lose sitzen. Die erste muss stramm sitzen damit der Zündzeitpunkt im Leerlauf stabil steht und auch zuverlässig in die Ausgangsposition zurück kommt.
Bernhard
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Und noch ein Tipp von mir
Beru stellt U-Kontakte und Kondensatoren für unsere TR her. Natürlich in OEM-Qualtät.
CharlyW
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CharlyW
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Hallo Charly.
Hast du vielleicht die Artikkelnumer von diesen Beru-Teilen ?
EDIT: bei Beru gefunden
Finger: KS170M
Kondensator: ZK174
Stimmt das?
Hast du vielleicht die Artikkelnumer von diesen Beru-Teilen ?
EDIT: bei Beru gefunden
Finger: KS170M
Kondensator: ZK174
Stimmt das?
Gruesse, Marius
- kawedo
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Re: Motor ausgegangen / IGN Lämpchen rot
Hier die Bestellnummern
BERU KS170M (Kontaktsatz, Zündverteiler) 4,86 Euro
BERU ZK174 (Kondensator, Zündanlage) 5,52 Euro
BOSCH 0 221 119 027 (Zündspule) 20,00 Euro
Verteilerfinger (rot) habe ich einen kleinen Vorrat von Distributor-Doctor.
Gruß
Charly
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BERU ZK174 (Kondensator, Zündanlage) 5,52 Euro
BOSCH 0 221 119 027 (Zündspule) 20,00 Euro
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Gruß
Charly