Notausschalter
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- sixpack
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Notausschalter
@ Puztablitzer ...
Ich habe den im Pluskabel. Da man aber nie auslernt in seinem langen Leben ... hat nicht hier irgendwo jemand geschrieben dass man den auch in das -Kabel schalten soll? ... und wenn, warum?
Ich habe den im Pluskabel. Da man aber nie auslernt in seinem langen Leben ... hat nicht hier irgendwo jemand geschrieben dass man den auch in das -Kabel schalten soll? ... und wenn, warum?
- MadMarx
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Notausschalter
der schalter sollte in der zuleitungsseite der lima sitzen.
man muß lima und batterie trennen.
ich erinnere mich an den nürburgring letztes jahr, als die technischen kommissare mal einfach so die funktion bei des notaus bei den rennwagen prüften. 30% der autos fielen druch, weil bei höherer drehzahl der motor munter weiter lief, als der notaus gezogen wurde....da kam leben in die trägen rennfahrer schrauben und wiedervorführung....
man muß lima und batterie trennen.
ich erinnere mich an den nürburgring letztes jahr, als die technischen kommissare mal einfach so die funktion bei des notaus bei den rennwagen prüften. 30% der autos fielen druch, weil bei höherer drehzahl der motor munter weiter lief, als der notaus gezogen wurde....da kam leben in die trägen rennfahrer schrauben und wiedervorführung....
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- sixpack
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@ Madmarx ...
Aha! Bei mir im Pluskabel läuft der Motor bei Betätigung des Schalters nämlich munter weiter... was die Diodenplatte in der Lima killen kann ... ! Allerdings habe ich den nicht zum Ausschalten der Maschine eingesetzt... aber richtiger gedacht wäre es wohl ?! (der PI hat ja einen Stromunterbrecher für die Benzinpumpe. Daher hatte ich das seinerzeit garnicht in Erwägung gezogen)
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 04-04-2006 22:29 ]
Aha! Bei mir im Pluskabel läuft der Motor bei Betätigung des Schalters nämlich munter weiter... was die Diodenplatte in der Lima killen kann ... ! Allerdings habe ich den nicht zum Ausschalten der Maschine eingesetzt... aber richtiger gedacht wäre es wohl ?! (der PI hat ja einen Stromunterbrecher für die Benzinpumpe. Daher hatte ich das seinerzeit garnicht in Erwägung gezogen)
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 04-04-2006 22:29 ]
- Pusztablitz
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@ Madmax , Sixpac, TR6Chris......
Also was muss ich nun unterbrechen ??
Minus ?
Plus ?
Die Leitung zur Lima ?
Ich kann mir keinen Reim nun nach all den Antworten machen.
Oder sollte ich en Schalter besser bei Ebay verschachern ?
Also was muss ich nun unterbrechen ??
Minus ?
Plus ?
Die Leitung zur Lima ?
Ich kann mir keinen Reim nun nach all den Antworten machen.
Oder sollte ich en Schalter besser bei Ebay verschachern ?
- MadMarx
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Quote:
On 2006-04-05 11:41, Pusztablitz wrote:
@ Madmax , Sixpac, TR6Chris......
Also was muss ich nun unterbrechen ??
Minus ?
Plus ?
Die Leitung zur Lima ?
es fängt damit an, welchen schalter du hast?
es gibt 2 polige und es gibt 6 polige.
die 2 poligen...mit denen kann man nur die batterie vom system trennen. das sind schalter um einen kabelbrand durch die batterie zu verhindern. dieser wird in die leitung zum anlasserschalter, also in der regel nicht auf die masseseite geschaltet.
die 6 poligen sind dazu gemacht, den wagen vollkommen still zu legen. alle stromkreise werden getrennt. diesen benötigt man im rennsport, weil es da vorkommen kann, daß der fahrer den motor nicht abstellen kann...(liegt unter dem auto oder ist verstorben...)
dann müssen die streckenwarte den wagen abschalten können, damit die explosionsgefahr verringert werden kann.
der 6 polige hat auch den widerstand zum schutz der lima.
in der regel, für dein heimgebrauch reicht der 2-polige.
gruß
chris
On 2006-04-05 11:41, Pusztablitz wrote:
@ Madmax , Sixpac, TR6Chris......
Also was muss ich nun unterbrechen ??
Minus ?
Plus ?
Die Leitung zur Lima ?
es fängt damit an, welchen schalter du hast?
es gibt 2 polige und es gibt 6 polige.
die 2 poligen...mit denen kann man nur die batterie vom system trennen. das sind schalter um einen kabelbrand durch die batterie zu verhindern. dieser wird in die leitung zum anlasserschalter, also in der regel nicht auf die masseseite geschaltet.
die 6 poligen sind dazu gemacht, den wagen vollkommen still zu legen. alle stromkreise werden getrennt. diesen benötigt man im rennsport, weil es da vorkommen kann, daß der fahrer den motor nicht abstellen kann...(liegt unter dem auto oder ist verstorben...)
dann müssen die streckenwarte den wagen abschalten können, damit die explosionsgefahr verringert werden kann.
der 6 polige hat auch den widerstand zum schutz der lima.
in der regel, für dein heimgebrauch reicht der 2-polige.
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Notausschalter
Hi!
@ Pusztablitz:
Mich würde interessieren, was du eigentlich mit dem Schalter bezwecken willst. Wenn du den Saft nur bei stehendem Motor trennen möchtest, dann kannst du den Schalter wahlweise in die + oder - Leitung hängen (Ich hänge lieber die Batterei ab, wenn ich arbeite).
Bei laufendem Motor gibt´s allerdings keinen ausreichenden Schutz, also nach einem Unfall, wenn der Motor weiterläuft.
Auch wird nicht zwingend die LIMA defekt, da modernere LIMA´s einen eingebauten überspannungsschutz haben können.
Für den totalen Schutz im Falle eines Unfalles muss auch die Zündung und die Benzinzufuhr unterbrochen werden.
Das ist alles realisierbar.
Es gibt auch Battrieklemmen, die durch einen eingebauten "Sprengsatz" die + Leitung direkt an der Batterieklemme trennen, wenn ein eintsprechender Aufprall passiert (wie beim Airbag). Die Zündung und die Spritzufuhr müssen trotzdem abgesichert werden....
Gyula
Anm:
1-polig = 2 Anschlüsse; 2-polig = 4 Anschlüsse; .....6-polig = 12 Anschlüsse
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Gyula on 05-04-2006 14:33 ]
@ Pusztablitz:
Mich würde interessieren, was du eigentlich mit dem Schalter bezwecken willst. Wenn du den Saft nur bei stehendem Motor trennen möchtest, dann kannst du den Schalter wahlweise in die + oder - Leitung hängen (Ich hänge lieber die Batterei ab, wenn ich arbeite).
Bei laufendem Motor gibt´s allerdings keinen ausreichenden Schutz, also nach einem Unfall, wenn der Motor weiterläuft.
Auch wird nicht zwingend die LIMA defekt, da modernere LIMA´s einen eingebauten überspannungsschutz haben können.
Für den totalen Schutz im Falle eines Unfalles muss auch die Zündung und die Benzinzufuhr unterbrochen werden.
Das ist alles realisierbar.
Es gibt auch Battrieklemmen, die durch einen eingebauten "Sprengsatz" die + Leitung direkt an der Batterieklemme trennen, wenn ein eintsprechender Aufprall passiert (wie beim Airbag). Die Zündung und die Spritzufuhr müssen trotzdem abgesichert werden....
Gyula
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1-polig = 2 Anschlüsse; 2-polig = 4 Anschlüsse; .....6-polig = 12 Anschlüsse
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Gyula on 05-04-2006 14:33 ]
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Notausschalter
@all
Hier gibts einen Schalter mit allen gewünschten Funktionalitäten.
Batteriehauptschalter
Gruß
CharlyW
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Gruß
CharlyW
- sixpack
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Notausschalter
@ CharlyW ...
Feines Teil! da sollte man echt mal überlegen ob man das "Normale" nicht gegen dieses Teil tauschen sollte.
Feines Teil! da sollte man echt mal überlegen ob man das "Normale" nicht gegen dieses Teil tauschen sollte.
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Notausschalter
Hallo
werde mir später auch einen Schalter einbauen, aber momentan beruhigt mich der Feuerlöscher im Kofferraum.
zu den überlegungen:
Schalter an -Bat. ist in Ordnung
wenn aber der Schalter in einem ungünstigen Augenblick geöffnet wird, (Zündungsunterbrecher momentan geschlossen) stehen hier möglicherweise 100V oder mehr Unterbrecher-Spannung an, die dann in Sperrichtung der Lima-Dioden anstehen.
Abhilfe schafft hier eine Diode über den Trennschalter in Flußrichtung Masse (bei Minus-Masse-Netz ansonsten Diode drehen).
Somit kann Lima- und Zündspulen(Spannung)-Strom in die Batterie über Diode abfliessen und das Bordnetz ist gegen überspannung gesichert.
über den Typ der Diode, Schottky oder so, müßte man noch nachdenken.
Zu dem weiterlaufen vom Motor:
einfach abwürgen
oder Zündung ausschalten
oder mit zweipoligen Trennschalter Zündung unterbrechen (Unterbrecher
kurzschliessen)
Gruß Alois
werde mir später auch einen Schalter einbauen, aber momentan beruhigt mich der Feuerlöscher im Kofferraum.
zu den überlegungen:
Schalter an -Bat. ist in Ordnung
wenn aber der Schalter in einem ungünstigen Augenblick geöffnet wird, (Zündungsunterbrecher momentan geschlossen) stehen hier möglicherweise 100V oder mehr Unterbrecher-Spannung an, die dann in Sperrichtung der Lima-Dioden anstehen.
Abhilfe schafft hier eine Diode über den Trennschalter in Flußrichtung Masse (bei Minus-Masse-Netz ansonsten Diode drehen).
Somit kann Lima- und Zündspulen(Spannung)-Strom in die Batterie über Diode abfliessen und das Bordnetz ist gegen überspannung gesichert.
über den Typ der Diode, Schottky oder so, müßte man noch nachdenken.
Zu dem weiterlaufen vom Motor:
einfach abwürgen
oder Zündung ausschalten
oder mit zweipoligen Trennschalter Zündung unterbrechen (Unterbrecher
kurzschliessen)
Gruß Alois
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Warum unterbrecht ihr mit dem Schalter nicht einfach das Massekabel der Batterie? Dann sollte das Thema mit den Dioden doch kein Problem sein, oder habe ich hier einen Denkfehler....???
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Notausschalter
Hallo HolgerS
"Massekabel unterbrechen" ist ja gemeint, aber somit ist die Batterie als Puffer nicht mehr vorhanden und die Zündanlage wird von der Lima versorgt, die eben geschaltete Zündspulen (Induktivitäten) nicht unbedingt verträgt.
Gruß nach Schwindegg
"Massekabel unterbrechen" ist ja gemeint, aber somit ist die Batterie als Puffer nicht mehr vorhanden und die Zündanlage wird von der Lima versorgt, die eben geschaltete Zündspulen (Induktivitäten) nicht unbedingt verträgt.
Gruß nach Schwindegg
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Notausschalter
@Alois
der von mir weiter oben beschriebene Schalter hat die gewünschten Funktionen, da er offiziell für Wettbewerbsfahrzeuge zugelassen ist
Gruß
CharlyW
der von mir weiter oben beschriebene Schalter hat die gewünschten Funktionen, da er offiziell für Wettbewerbsfahrzeuge zugelassen ist
Gruß
CharlyW
- Pioniergeister
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Notausschalter
@Kawedo
das Material ist sehr in Ordnung und denke, dass auch die Verschaltung aus der Praxis entstanden ist.
Die haben noch mehr interessante Teile!
Alois
das Material ist sehr in Ordnung und denke, dass auch die Verschaltung aus der Praxis entstanden ist.
Die haben noch mehr interessante Teile!
Alois
Notausschalter
Hallo Leute
Ich bau meinen Notschalter (2-polig/Hella) jetzt gleich zwischen Amperemeter und Zündung ein; also auf +, da ich die Kabel am Amperemeter verkehrt rum angeschlossen habe und diese eh nochmals ausbauen muss! Werde den Schalter in der Nähe vom Km- Rücksteller unterm Armaturenbrett befestigen!
Ich brauche das Teil als Diebstahlschutz und habe nicht im Sinn, diesen bei laufendem Motor zu betätigen. denselben Schalter hatte ich schon früher in meinem Volvo 122S gleich verbaut! Hatte 10 Jahre kein Problem!
Gruss aus der Schweiz
Lobo
Ich bau meinen Notschalter (2-polig/Hella) jetzt gleich zwischen Amperemeter und Zündung ein; also auf +, da ich die Kabel am Amperemeter verkehrt rum angeschlossen habe und diese eh nochmals ausbauen muss! Werde den Schalter in der Nähe vom Km- Rücksteller unterm Armaturenbrett befestigen!
Ich brauche das Teil als Diebstahlschutz und habe nicht im Sinn, diesen bei laufendem Motor zu betätigen. denselben Schalter hatte ich schon früher in meinem Volvo 122S gleich verbaut! Hatte 10 Jahre kein Problem!
Gruss aus der Schweiz
Lobo
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Notausschalter
Hi!
???????????????????
...keine Ahnung was das bewirkt, müsste mal scharf nachdenken.
Einen Diebstahlschutz kriegst du aber leichter, wenn du die Plusleitung zur Zündspule mit einem (kleinen) Schalter unter dem Armaturenbrett unterbrischst.........oder.......
Wenn die Zuleitung zum Pin 11 oder 12 zum Gurtwarnmodul aufgetrennt wird und mit einem (winzigen) Schalter versehen wird ist das gaaaanz elegant und einfach. Das Auto springt sicher nicht an....
Gyula
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Gyula on 07-04-2006 18:48 ]
???????????????????
...keine Ahnung was das bewirkt, müsste mal scharf nachdenken.
Einen Diebstahlschutz kriegst du aber leichter, wenn du die Plusleitung zur Zündspule mit einem (kleinen) Schalter unter dem Armaturenbrett unterbrischst.........oder.......
Wenn die Zuleitung zum Pin 11 oder 12 zum Gurtwarnmodul aufgetrennt wird und mit einem (winzigen) Schalter versehen wird ist das gaaaanz elegant und einfach. Das Auto springt sicher nicht an....
Gyula
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Gyula on 07-04-2006 18:48 ]
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