hi,
mal eine frage an die elektronik spezialisten:
ich habe in meinem TR einen elektronischen DZM vom porsche 924 eingebaut.
ansich funktioniert er, aber er hat eine macke.....komischerweise die gleiche macke wie der vorgänger von motometer:
wenn ich die zündung einschalte, zeigt der DZM 1000 rpm an - aber ohne laufenden motor. läuft der motor ist die anzeige immer +1000.
nach einer weile geht die nadel um 1000 rpm zurück und er zeigt den korrekten wert an.
vom gefühl her würde ich meinen, es wird irgend ein bauteil warm und dann geht er richtig.
das zündsignal wird von einer pertronix zur verfügung gestellt. als zündquelle dient eine rote bosch spule mit vorwiderstand.
hat da einer eine idee?
vielleicht irgendwo einen widerstand einfügen oder kondensator oder sowas?
gruß
chris
elektr. DZM
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Mallo Chris,
ich würde mit einen Drehzahlmessgerät (es reicht ein Baumarkt-Billigteil das Schließwinkel, Spannung und Drehzahl messen kann) am gleichen Anschluß die Drehzahlpulse abgreifen wie für dein DZM. Zeigen beide Instrumenta den gleichen Wert, ist es ein anderes Problem uind es wird etwas aufwendiger. Ggf. braucht's dann ein Filter (elektrisches, nicht für Sprit
).
Zeigt das Meßinstrument aber den korrekten Wert an, liegt's am DZM.
Vielleicht mal probeweise den DZM an einem anderen FZG testen, das auch noch mit ZS und Verteiler läuft. (klassischer Kreuztausch zur Isolierung der Fehlerursache)
Gruß Jochen
ich würde mit einen Drehzahlmessgerät (es reicht ein Baumarkt-Billigteil das Schließwinkel, Spannung und Drehzahl messen kann) am gleichen Anschluß die Drehzahlpulse abgreifen wie für dein DZM. Zeigen beide Instrumenta den gleichen Wert, ist es ein anderes Problem uind es wird etwas aufwendiger. Ggf. braucht's dann ein Filter (elektrisches, nicht für Sprit
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Zeigt das Meßinstrument aber den korrekten Wert an, liegt's am DZM.
Vielleicht mal probeweise den DZM an einem anderen FZG testen, das auch noch mit ZS und Verteiler läuft. (klassischer Kreuztausch zur Isolierung der Fehlerursache)
Gruß Jochen
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Hallo Chris,
dann ist sehr wahrscheinlich die Pulsform der Pertronix zu viele "Störungen".
Probiere mal, einen Kondensator, ca. 470 nF (NanoFarad) und min. 50V Spannungsfestigkeit zwischen Anschluss DZM und Fahrzeugmasse zu schalten.
Alternativ könntest du auch den DZM direkt an die Klemme 1 der Zündspule anschließen (Unterbrecherkontakt), denn dafür sind die alten DZM ausgelegt worden.
Ansonsten wird eine Ferndiagnose ohne Messungen der Pulsform mit einem Oszi recht schwierig...
Vielleicht kennst du jemanden in deiner Nähe (Bosch Dienst?) der dir hierbei weiterhelfen kann.
Gruß Jochen
dann ist sehr wahrscheinlich die Pulsform der Pertronix zu viele "Störungen".
Probiere mal, einen Kondensator, ca. 470 nF (NanoFarad) und min. 50V Spannungsfestigkeit zwischen Anschluss DZM und Fahrzeugmasse zu schalten.
Alternativ könntest du auch den DZM direkt an die Klemme 1 der Zündspule anschließen (Unterbrecherkontakt), denn dafür sind die alten DZM ausgelegt worden.
Ansonsten wird eine Ferndiagnose ohne Messungen der Pulsform mit einem Oszi recht schwierig...
Vielleicht kennst du jemanden in deiner Nähe (Bosch Dienst?) der dir hierbei weiterhelfen kann.
Gruß Jochen