Die Krux mit dem richtigen Zündzeitpunkt (143 PS Motor)

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

#16

Beitrag von Gyula »

Hi!

Hier die Kurven:

Lauf 1
Bild


Lauf 2
Bild


Lauf 3
Bild



@ Harry:

Ja die 16,5 Grad (lauf 3) sehen scharf aus.
Beim Starten sind es 14°, da unter 700 rpm keine dyn. Verstellung erfolgt und die Zündung auf 14° voT statisch steht.
Ich habe aber jetz auch 14,5 (Lauf 2) eingestellt, da der Unterschied sehr gering ist.

Ich wollte aber eigentlich auf die Schwäche der 123 im unteren Drehzahlbereich eingehen - und die ist deutlich.
Die Kurven der 123 haben keinen Knick, dadurch verlaufen si im untersten Bereich viel zu flach.
Am besten noch viellecht die Kurve 2, wenn mann diese statisch auf 3° voT einstellt - aber immer noch viel zu wenig!

Siehe Kurvenvergleiche ikm 143 PI-Toleranzfenster:
Bild


Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 09.09.2009, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Der Hersteller liefert auf Anfrage auch eine 123 mit Kurven nach Wuensch....nicht mal so viel Aufpreis wird dafuer genommen.

Ueber das Forum (Englische Sprache) kriegt man idR schnell eine Antwort.

Marc

(Fahrt die 2. Kurve, 2 Grad vorverstellt....Pruefstand aber voerst nicht vorgesehen :D . Letztes mal waren es schon 123 PS am Schwungrad und seitdem ist es nur noch besser geworden :kiss: )
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Harry, an wieviel Vorzündung hast du denn gedacht, bei höheren Drehzahlen?
Wie sollte die Kurve deiner Meinung nach aussehen?

---------------------------------

Ich habe die Grafiken vergrößert!

Zwischen Lauf 2 und Lauf 3 ist in der Leistung kaum ein Unterschied (124 zu 125 PS).
Dies deutet m.M. nach darauf hin, dass über 28° voT Vorzündung (Lauf 2) keine Leistungszunahme mehr gegeben ist.
Dabei ist noch zu bedenken, dass mein Motor mit Kompressionswerten von etwa 11,5 schon eher betagt ist.

Zwischen Lauf 1 und Lauf 2 sind es aber 4,5 PS und das ist nicht mehr so wenig.

Allerding denke ich, dass beim Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (< 2000 rpm) die Werte von Lauf 3 doch signifikant besser sind als jene von Lauf 2.
Dies bedeutet, dass mit der 280° NW bei 850rpm 16,5° nicht zu viel sind (vielleicht sogar noch mehr?), bei 2500 (2600) rpm aber bei 28° Schluss sein sollte (Achtung auf Motorzustand!!!).

:? Wie hat der Herr geheißen, der uns die 123 so gut erklärt hat, Herr Fränken oder so?
Vielleicht hat ja jemend einen "Draht" zu ihm um zumindest eine Standardkurve der 123 an die Charakteristik des 143 PS Motors anzupassen....
(z.B: bis 600 rpm/ 10° - bei 850rpm/ 14,5° - bei 1000 rpm/ 17° - und bei 2600 rpm/ 28°)


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mn-nl »

Hi Gyula,

Du kannst deine Fragen im Hersteller-forum loswerden:

www.123ignition.nl/forum

Auf Englisch, Aryan antwortet meisst innerhalb 1 oder 2 Tage.

Frencken kennt sich mE in die Theorie der Zuendung aus, nicht aber in die feine Einzelheiten der Zuendkurve-optimierung so wie du jetzt durchgefuehrt hast...


Marc
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

#20

Beitrag von Gyula »

Hi!
ovi-wan hat geschrieben: kümmere ich mich aber nicht mehr drum, habe die halter für die megajolt endlich fertig.
Kommt dann auch ein Bericht??

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
arnoldPI
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Die Krux mit dem richtigen Zündzeitpunkt (143 PS Motor)

#21

Beitrag von arnoldPI »

Hi Gyula und andere Einspritzer-Cracks
Auf der Suche nach Angaben zur 123-Zündung im 143er TR6 PI bin ich auf diesen sehr interessanten Thread aus dem Jahr 2009 gestossen und erlaube mir, daran anzuschliessen.
Vor zwei Jahren habe ich die 123-Zündung mit den 16 Kurven in einen Zündverteiler mit mechanischem Tourenzähler einbauen lassen. Nachträglich ist mir schon klar geworden, dass ich der frei programmierbaren Version hätte den Vorzug geben sollen. Aber ich möchte keine Diskussion über die verschiedenen 123-Versionen oder generell 123 reaktivieren, sondern es geht mir um die 16 Kurven und ich weiss auch, dass eigentlich keine passt.
Von Herstellerseite wurde mir für den 143er TR6 PI, 1971, Originalmotor, die Kurve 7 empfohlen und versichert, dass sie in den vergangenen fünfzehn Jahren damit nur gute Erfahrungen gemacht hätten (obwohl die Kurve im maximalen Bereich bis 30° Vorzündung aufweist). Bis jetzt habe ich mit dieser Einstellung ebenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aufgrund der Beiträge fühle ich mich jetzt etwas verunsichert: Bin ich zu blauäugig und setze ich den Motor aufs Spiel, wenn bei dieser Kurve die max. Vorzündung bei 30° liegt? Das feine "Blubbern" im Schiebebereich nehme ich übrigens auch wahr, hingegen noch nie ein Klingeln in irgendeinem Drehzahlbereich.
Gruss
Arnold
One Triumph leads to another.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“