Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Uschi2006
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020, 17:50
Danksagung erhalten: 7 Mal

Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#1

Beitrag von Uschi2006 »

Hallo TR ler
Eine Technische Frage: Kennt ihr die (Zünd-Box, Elektronische Zündung) von Feßler.
Hat jemand die schon mal verbaut?

Erfahrungen gemacht?

http://www.fessler.biz

Würde mich mal interessieren.
Gruß
Uschi

ZU den Fragen meines letzten Beitrags: Bin 45 Jahre alt, nicht blond sondern braunhaarig.
Lebe in Hessen Raum Weilburg.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#2

Beitrag von runup »

servus uschi
hatte so etwas einige jahre in meinem 6er, es ist ein grosser vorteil, wenn man mit" kontakten" weiter fahren möchte.
habe mich aber dann für 123 entschieden.
wenn du es einbauen möchtest, mach es.
gruss
manfred
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#3

Beitrag von Triumphator »

… diese Art von Zündungen gibt es schon sehr lange. Der Unterbrecher funktioniert als Schalter und hat praktisch keinen Verschleiss an den Kontakten. Ein Transistor wird als Leistungsschalter benutzt.
Bei den einschl. Elektronikversendern gibt es für wenig Geld Bausätze.
Ich würde da auf ein Großserienprodukt zurückgreifen.

Zündende Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#4

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#5

Beitrag von Fuzzy »

Ich kenne das Teil von diesem Hersteller nicht.

Die meisten werden wohl auf eine kontaktlose Variante gehen und den U-Kontakt raus werfen.
Ich habe die wahrscheinlich billigste Variante von Accuspark drin. Die ist einfach und funktioniert seit Jahren.

Aber warum nicht, das Teil von Feßler oder die verlinkte Variante von Wolfgang funktionieren bestimmt auch.
Mir haben die Varianten ohne U-Kontakt und ohne Kondensator besser gefallen.

Wahrscheinlich einfach Geschmacksache.
Gruß,
Jörg
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#6

Beitrag von wankelspider »

Ich habe auch auch mehrere elektronische Varianten ausprobiert und zwar weil im alten DM2 P240480 Verteiler die Fliehgewichte gerne mal flattern, das ergab bei manchen Drehzahlen unruhigen Lauf. Selbst nach erneuern von allem was sich im Inneren des Verteilers bewegt. Ich wollte bewusst nicht auf 123 umrüsten weil es für meiner Meinung nach für mich mit dem originalen Motor keinen Gewinn bringt und mir optisch nicht gefällt (die 123 Fraktion bitte nicht über mich herfallen, ist ja nur meine Ansichtsweise). Mit der Pertronix hatte ich nur Ärger, deshalb habe ich die weggeworfen und habe auch die Accuspark eingebaut. Ich hatte auch Zweifel weil die mir fast identisch zur Pertronix erscheint, im Betrieb läuft die Accuspark bei mir aber ohne jeden Tadel. Das Resonanzflattern der Fliehgewichte ist mir danach nicht mehr aufgefallen, warum auch immer. Die reine Verstärkerversion mit mechanischem Kontakt funktioniert auch ganz gut, ich verwende die in meinem Wankel Spider, ich würde jedoch keine offene Version wie die von Völkner nehmen, weil die durch Vibrationen, Hitze, Schmutz, Feuchte etc. bestimmt vorzeitiger ausfällt als eine richtig gekapselte Profiversion im Gehäuse. Mit der für 16 Euronen kann man das ganze Mal austesten, ist kein grosser Verlust wenn die verreckt, aber auf grosse Fahrt würde ich persönlich damit nicht gehen oder 3 Stück Reserve mitnehmen. Ein weiterer Nachteil ist es gibt fast keine guten Unterbrecherkontakte mehr, so hat man damit auch einen weiteren Unsicherheitsfaktor bei der Verstärkerversion.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#7

Beitrag von Triumphator »

..noch ein Hersteller (ohne Unterbrecher, wie Pertronix oder Accuspark) preislich interessant:
https://www.fulmax.de/
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#8

Beitrag von wankelspider »

Triumphator hat geschrieben: 17.05.2021, 12:57 ..noch ein Hersteller (ohne Unterbrecher, wie Pertronix oder Accuspark) preislich interessant:
https://www.fulmax.de/
Ah ja danke, hatte ich vergessen. Eines deren roten Module hatte ich auch mal, das hat auch nicht funktioniert, wanderte auch in die Tonne. Deren Repro Verteiler sieht aus wie von Accuspark also China.

Lustig finde ich beim Angebot für die frei programmierbare Zündanlage den Text:

"Die Programmierung der FULMAX® Freiprogrammierbaren Zündanlage erfolgt mit Hilfe eines Computers über die mitgelieferte Software für Microsoft® Vista, XP, 7"

In welcher Softwarewelt leben die? Vielleicht ist das auch sogar abwärtskompatibel bis Windows 3.0? :-D
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#9

Beitrag von Triumphator »

...auf der Website steht 2010 - 2021....
Da passt das mit XP.....
Ich fahre seit über 20 Jahren eine Pertronix Ignitor I. Ohne Probleme....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#10

Beitrag von wankelspider »

Triumphator hat geschrieben: 17.05.2021, 13:22 ...auf der Website steht 2010 - 2021....
Da passt das mit XP.....
Ich fahre seit über 20 Jahren eine Pertronix Ignitor I. Ohne Probleme....
Grüße
Wolfgang
Wer heute noch mit XP arbeitet hat den Schuss verpasst. Ausschließlich offline und mit uralt Anwendungen für die es nichts Neues gibt würde ich das eventuell auch noch tun, denn es ist kaum noch aktuelle Anwendersoftware dazu kompatibel.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#11

Beitrag von wankelspider »

Triumphator hat geschrieben: 17.05.2021, 13:22 Ich fahre seit über 20 Jahren eine Pertronix Ignitor I. Ohne Probleme....
Grüße
Wolfgang
Glück gehabt, bei mir war es nicht so.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#12

Beitrag von batcave »

Uschi2006 hat geschrieben: 16.05.2021, 11:44 Hallo TR ler
Eine Technische Frage: Kennt ihr die (Zünd-Box, Elektronische Zündung) von Feßler.
Hat jemand die schon mal verbaut?

Erfahrungen gemacht?

http://www.fessler.biz

Würde mich mal interessieren.
Gruß
Uschi

ZU den Fragen meines letzten Beitrags: Bin 45 Jahre alt, nicht blond sondern braunhaarig.
Lebe in Hessen Raum Weilburg.
Ich habe zwei von den Zündmodulen, ein einfaches in einer Moto Guzzi und ein Doppeltes in einem Fahrzeug mit Doppelzündung.
Haben immer einwandfrei funktioniert und sind mit der Einstellleuchtdiode auch ganz Praktisch. Wenn das Teil die Vibrationen der Guzzi überlebt, spricht das für eine gewisse Robustheit.
Im TR habe ich allerdings schon ewig ein Pertronix Modul, die Kontakte liegen im Kofferraum für Notfälle...

Viel Erfolg

Achim
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#13

Beitrag von wankelspider »

Was bei Fessler für mich ein echtes Plus wäre es auszuprobieren ist die lebenslange Garantie/kostenlose Reparatur bei Defekt.

Wobei der Begriff 'lebenslang' immer so eine Sache ist, TomTom hatte mir auch lebenslange kostenlose Updates beim Kauf des Navi-Gerätes zugesagt, nach 2 Jahren war oh Wunder mein Gerät mit den neuen Karten nicht mehr kompatibel und ich sollte ein neues Gerät kaufen.... manchmal vergessen die Hersteller einfach zu schreiben es bezieht sich auf ein Hamster Leben.....
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#14

Beitrag von TR6-72 »

Da gibt es auch noch was, das völlig vergossen ist - speziell für Motorräder gut geeignet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung Zünd-Box von Fa. Feßler.

#15

Beitrag von Triumphator »

...bei der vollelektronischen Zündung von Helotronik muss die Schlitzscheibe selbst angefertigt werden...
Nur für Feinmechaniker!
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“