bei der tune ist das nicht notwendig. Da legste die einzelnen ZZP wohin du willst. Wenn aber bei dem "Nachfolger" tune + oder wie immer die heisst, der zu setzende Bereich eingeschränkt ist, kann man durch Drehen des Verteilers (Fixierung mech. lösen) den Startpunkt in Richtung früh statt auf 0 auf 0 + x legen.
Wenn deine Riemenscheibe nicht soweit reicht musste halt abblitzen. Das kann ja im Betrieb geschehen. Du kannst natürlich auch den Laptop anschliessen und da die Vorverstellung ablesen - musst aber immer die vorgestellten x Grad dazu addieren !! . Nach Manipulation nicht vergessen, die Fixierungsschraube wieder fest zu ziehen...
Aber bei der klassischen tune besteht dazu keine Veranlassung. Bei der alten 123Ign. haben wir schon so die nicht passenden Zündkurven erfolgreich angepasst.
Nur halt nochmal Vorsicht, wenn die Vacuumverstellung noch dazu kommt, dann liegt man schnell bei über 32° und es klingelt im Schacht...
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Einen Klopfsensor hat die 123 ja (noch) nicht !
win
P.S. Johannes - fahr jetzt mit der gelben Kurve und schalte nach Bedarf (Berge, Benzinqualität) auf die rote Kurve zurück...