Hallo Leute,
gestern habe ich mit dem TR 6 bei herrlichem Wetter eine Tour an die Elbe zum Zollenspieker gemacht. Als ich wieder starten wollte, o Schreck, drehte der Anlasser ganz müde durch, so als wenn die Batterie leer ist. Batterie wurde in diesem Jahr erneuert (70 AH), Lima auch, A-Meter ist kurz nach dem Starten wieder auf "0", also Batterie wiederr voll.
Beim 2. Versuch drehte der Anlasser wieder durch als wenn nichts gewesen wäre!
Der Anlasser hat ja 2 Strompfade, je einen mit 2 Statorwicklungen. Ist es denkbar, dass eine Kohle runter ist, oder hängt? Hat jemand diesen Effekt schon einmal gehabt?
Viele Grüße aus dem sonnigen Ahrensburg
Peter
Anlasser
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Das könnte durchaus ein defektes Zündschloss sein. Auch ein korrodiertes/oxidiertes Masseband (das am "-"-Pol der Batterie) könnte der Verursacher sein (wenn Lima+Anlasser+Batterie ok sind). Sicherheitshalber mal ein Spritzer Kontaktspray durchs Schlüsselloch ins Zündschloss. Dann hinten am Zündschloss mal die Steckverbinder überprüfen. Die sind schon mal wackelig oder auch korrodiert.
Ich hatte das vor Jahren mal...und es ist nach Kontaktölbehandlung nie mehr aufgetreten.
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