Entlüftung der Bremsen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Entlüftung der Bremsen

#46

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
einmal hat man eine Dichtigkeitsprüfung über einen langen Zeitraum,
zum Anderen sollen unter Druck Microbläßchen in sich zusammenfallen (???)
Seitdem ich das so anwende habe ich bei kompletten Neubefüllungen sofort ein festeres Pedal.
Von ATE habe ich dafür einen Bremspedalfeststeller.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Entlüftung der Bremsen

#47

Beitrag von pi_power »

JochemsTR hat geschrieben: 01.11.2020, 09:22 Marc,
beim Wechseln spüle ich ca 150-200 ml pro Rad durch.
Also 1 Liter reicht.
Jochem
Stimmt, hat gereicht. Das war ja meine Frage, danke Jochem. War sogar noch genug für die Kupplungshydraulik übrig. Ich benutze übrigens eine Entlüftungs-Pumpe. Das Teil sieht aus wie eine Pistole, mit dem Handhebel baut man Unterdruck auf, der die Flüssigkeit ansaugt. Ein abgedichteter Zwischenbehälter fängt die alte Suppe auf und durch den Schlauch kann man sehen, wann die Blasen nicht mehr blasen. Klappt ganz gut.

Den Tipp von Schnippel finde ich gut. So kann man wirklich sehen, ob das System dicht ist, wenn es unter Dauerdruck steht.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entlüftung der Bremsen

#48

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
Dichtheit: Ralf hat recht: die Bördelungen der vorgefertigten Leitungen für den TR4A sind nicht die feinsten. Dichtheitsprobleme mit vermutlich der vergleichbaren Bördelung gab es bei der Installation im TR3A vor einigen Jahren nicht; damals aber DOT4 (jetzt DOT5). Ursache?: Technik oder Oberflächenspannungsunterschiede DOT4/5?
Entlüftung: Nach dem 4. Durchgang immer noch Bläschen aus allen 4 RBZ, aber Pedalweg deutlich kürzer und Pedaldruck härter.
Nächste Woche: 5. Entlüftung.
Freundliche Grüße, Hans
Antworten

Zurück zu „Bremsen“