Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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Bibo
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Umstellen auf Silikonbremsflüssigkeit

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
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Garfield
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#2

Beitrag von Garfield »

Ich hol mir mal Bier und Chips...

8O
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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Bibo
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#3

Beitrag von Bibo »

Hallo Garfield,

erledigt.

Gruß
Bibo
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wie
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#4

Beitrag von wie »

...er ist nicht schockiert, er trifft nur Vorbereitungen falls es mal wieder länger dauert ;D
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sixpack
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#5

Beitrag von sixpack »

Johannes...

das ist aber NICHT original!!!!! 8O

Und wenn doch, die blaue Paste muß raus. Die besteht auch aus Glykol. Auch müßten nach 4 Jahren alle Gummis raus bzw. erneuert werden!

Außerdem glaube ich nicht das DU das wirklich machst! :) :dream:


Grüße.... Gerhard/sixpack :D
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Bibo
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#6

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Gruß
Bibo
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Schnippel
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#7

Beitrag von Schnippel »

Ganz einfach mit DOT 5 :D

VG
Ralf
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sixpack
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#8

Beitrag von sixpack »

Vorgehensweise wie hier beschrieben

----> https://mike.british-cars.de/Silikon.htm

Grüße... Gerhard/sixpack
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V8
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#9

Beitrag von V8 »

So wie meine Vorredner habe ich es gemacht
und bin richtig auf die Sch....... gefallen.
Noch lange Zeit später sind mir alle Gummiteile kaputt gegangen.
Der Hauptbremszylinder hat sich sogar Jahre damit Zeit gelassen.

Erkennbar, dass es an dem Flüssigkeitsmix liegt, ist es daran,
dass Sie Gummiteile die Konsistenz von angelutschtem Weingummi haben.

Also ein dringender Rat aus leidvoller Erfahrung:
Wenn man auf das Zeug umsteigt, dann alle Gummiteile wechseln.
Bei mir sind hintere und vordere Zylinder fratze,
sogar der Bremskreiswarnschalter hatte sich verabschiedet
und zuletzt der Hauptbremszylinder wie beschrieben.
(Als korrekter Bastler habe ich natürlich auch das Zeug in die Kupplung gepackt und dann beide Zylinder dichten dürfen)

Damals hatte ich zwei Liter von dem Zeug besorgt,
und nach dem spülen von der zweiten Bottle noch was übrig.
Also diese Menge reicht definitiv nicht!

Erfreulich an der Geschichte ist, dass es die Bremse nicht wie neulich mit meinen Excentern auf einen Hieb zerreißt, sondern bei mir Pfützenbildung, langes Pedal und einseitiges bremsen auf einen Defekt deuteten.
Die Dichtungen hatten sich wie Dichtmasse langsam aus den Rillen wo sie hingehörten seitlich an den Zylindern vorbei auf die Reise begeben.
HolgerS
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#10

Beitrag von HolgerS »

Ich habe seit 12 Jahren DOT5 im TR3. Allerdings habe ich das damals im Zuge der Komplettrestaurierung gemacht. Also neue Schläuche, Bremsleitungen, usw. Von Spülen und die alten Teile weiternutzen halte ich persönlich nichts. Deshalb fahre ich auch im Spitfire und Sprint noch DOT4.

Wenn Du umbedingt spülen willst, würde ich zumindest nach der Spülung mit DOT5 die Schläuche alle ersetzen und alle Bremszylinder zerlegen und säubern und erst danach die endgültige Füllung reinmachen.
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MadMarx
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#11

Beitrag von MadMarx »

Bibo hat geschrieben:....
ich denke schon, dass es ein richtiger Schritt ist. Die Qualität der nachgefertigten Bremsenteile ist nicht mehr nachzuvollziehen und variiert erheblich. Bevor die guten Girling Teile durch Feuchtigkeit oder Wasser ruiniert und unwiederbringlich zerstört sind, wäre dieses eine Alternative.
1. es gibt gute bremsenteile, aber keiner kauft sie
2. woher kommt denn das wasser? wohnst du in einem überschwemmungsgebiet?
3. regelmäßiges wechseln der klassischen bremsflüssigkeit hält die bremse jung und frisch

grüße
chris
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#12

Beitrag von Willi49 »

Moin zusammen,
in der Oldtimer Markt 1/2012 auf Seite 206 gibt Mike Sander ein statement zum Thema DOT 5 ab, der Inhalt entspricht auch den Erfahrungen die ich bei div. Fahrzeugen sammeln konnte, wobei meine Langzeiterfahrung nicht an die vom Mike heran reicht (35Jahre).
OK, er vertreibt u.A. das Zeug, muß aber kein schlechtes Zeichen sein.
Willi
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#13

Beitrag von TR155PS »

Bibo hat geschrieben:Hallo Gerhard,

ich denke schon, dass es ein richtiger Schritt ist. Die Qualität der nachgefertigten Bremsenteile ist nicht mehr nachzuvollziehen und variiert erheblich. Bevor die guten Girling Teile durch Feuchtigkeit oder Wasser ruiniert und unwiederbringlich zerstört sind, wäre dieses eine Alternative.

Muß das gesamte System vorher gespült werden, falls ja womit?

Gruß
Bibo
Hallo Bibo,

ich hatte es vor, genau wie Du, DOT4 durch DOT5 zu ersetzen. Nach reichhaltiger Überlegung und Recherche bin ich strikt davon abgekommen.
1)
Die Gefahr der Undichtigkeit durch den Wechsel im bestehenden System ist zu groß. Wie willst Du in einer "Black Box" feststellen, ob auch wirklich alles rausgespült wurde. Gummi lagert dieses Zeug auch ein und damit hast Du schon verloren.
2)
Es gibt nur einen subjektiven Mehrwert, der eher durch den Vertrieb hervorgehoben wird. Wenn sich im DOT4-System Wasser ansammelt, dann im DOT5-System auch. Der Unterschied ist, dass bei DOT4 das Wasser gebunden wird, und im DOT5 Wassernester entstehen.
WAS IST BESSER???
Du wirst, falls Dein Umfeld es vorgibt, eine Wasserzunahme nicht vermeiden. Ergo ist ein Einlenken auch nicht zu vermeiden.

Schöne Grüße,

Stefan
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#14

Beitrag von MadMarx »

TR155PS hat geschrieben:.......
2)
Es gibt nur einen subjektiven Mehrwert, der eher durch den Vertrieb hervorgehoben wird. Wenn sich im DOT4-System Wasser ansammelt, dann im DOT5-System auch. Der Unterschied ist, dass bei DOT4 das Wasser gebunden wird, und im DOT5 Wassernester entstehen.
WAS IST BESSER???.....
ein sehr interessanter gedankengang. so prägnant hat das bisher noch niemand formuliert...danke dafür!
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TR155PS
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#15

Beitrag von TR155PS »

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