Einstellung des PWDA Schalters

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Einstellung des PWDA Schalters

#1

Beitrag von Eckhard »

Für die Leute welche es funktionierend haben wollen.

Um den Kolben oder Stössel mittig zu bekommen gibt es eine einache Lösung. Jeweils ein Rad vorne und hinten abnehmen. Den Schalter also das Kunststoffteil entfernen so daß man die Vertiefung im Kolben sehen kann oder auch nicht, je nachdem. Eine Entlüftungsschraube leicht öffnen nachdem ein Schlauch angeschlossen wurde. Nun das Bremspedal VORSICHTIG betätigen, eine zweite Person schaut in die Bohrung des Gehäuses und man kann sehen ob die Vertiefung zur Mitte hin kommt oder sich weiter entfernt. Im ersten Fall ist es erledigt und man kann die Enlüfterschraube wieder schließen. Im zweiten Fall geht man an das andere Rad bzw. Entlüfterschraube und wiederholt die Prozedur. Es hört sich aufwendig an ist aber schnell erledigt.

Die Art mit dem Schraubenzieher halte ich für nicht für sinnvoll, man vergammelt dabei möglicherweise das Gewinde. Die beschriebene Art ist fachgerecht.



Gruß Eckhard



Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Einstellung des PWDA Schalters

#2

Beitrag von Eckhard »

PDWA Schalter sollte es natürlich heißen.

sorry
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Katana
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2004, 23:00
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Einstellung des PWDA Schalters

#3

Beitrag von Katana »

Danke für die Info... ich werde es mal versuchen auch wenn mir immer noch nicht klar ist, warum die Lampe leuchtet obwohl die Zündung aus ist.



Gruß, Dirk
[img]http://community.webshots.com/s/image17/7/56/15/183375615ucNqdP_ph.jpg[/img]
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Einstellung des PWDA Schalters

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Dirk,

meiner Meinung nach kann das nur an einem Verdrahtungsfehler liegen. Bei ausgeschalteter Zündung muß die Warnlampe ausgehen auch wenn der Schalter Kontakt mit Masse hat. Mal den Schaltplan studieren.

Du kannst ja den Erfolg mitteilen ?



Gruß Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einstellung des PWDA Schalters

#5

Beitrag von sixpack »

Kannst auch hier noch einmal schauen:



Geschrieben am 06-06-2005 um 17:16



Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Einstellung des PWDA Schalters

#6

Beitrag von Eckhard »

Im Gehäuse ist schon ein Gewinde 3/8 UNF nämlich das für den Kunststoffkontakt bzw. Schalter Diese Bohrung habe ich zur Zeit auch mit einer selbstgefertigen Sechskantschraube verschlossen da die Manschtten undicht sind. Die Mittelstellung des Kolbens zu erreichen habe ich auf die beschriebene Weise erreicht. Man kann durch leichtes öffnen der Vorderen oder Hinteren Entlüfterschraube genau sehen ob sich der Kolben mit " Kerbe "in Fahrtrichtung oder entgegen bewegt.

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.



Meine Vorschläge sind natürlich auch ohne Gewähr, habe alles selbst ausprobiert was ich schreibe und es ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einstellung des PWDA Schalters

#7

Beitrag von sixpack »

@ Eckhard---



So ist es... nicht umsonst ist dieses immer noch merk-und denkwürdige Teil immer Grundstein für Diskussionen und Fragen. Aber wir sollten dass hier nun genügend abgehandelt haben. Allerdings denke ich schon wieder darüber nach dass Dingsbums mal wieder zu aktivieren. Aber dieses Jahr nicht mehr ...







Antworten

Zurück zu „Bremsen“