Bremssattel überholen?
Moderator: TR-Freunde-Team
Bremssattel überholen?
Hallo Freunde,
eigentlich wollte ich nur die Bremsbelege wechseln.....
Wie das halt immer so ist, kommt man von Hölzchen auf Stöckchen und beim ausbau der Bremsbelege kommt einem schon der trockene Gummi der Staubmanschetten entgegen!
Also raus mit dem Gelumpe und Neu machen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, woher ich einen Reparatursatz (Dichtungssatz) und Kolben in Guter Qulität bekomme?
In irgendeinem älteren Thread las ich über Edelstahl Kolben, leider weiss ich nicht woher?
Die Sättel waren auch nicht undicht, sodass ich eigentlich nur neue Kolben brauche. Was ist in so einem Dichtsatz noch drin?
Alternativ: gibt es Bremssättel von einem neumodischen Grossserienfahrzeug?
Grüsse
oli
eigentlich wollte ich nur die Bremsbelege wechseln.....
Wie das halt immer so ist, kommt man von Hölzchen auf Stöckchen und beim ausbau der Bremsbelege kommt einem schon der trockene Gummi der Staubmanschetten entgegen!
Also raus mit dem Gelumpe und Neu machen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, woher ich einen Reparatursatz (Dichtungssatz) und Kolben in Guter Qulität bekomme?
In irgendeinem älteren Thread las ich über Edelstahl Kolben, leider weiss ich nicht woher?
Die Sättel waren auch nicht undicht, sodass ich eigentlich nur neue Kolben brauche. Was ist in so einem Dichtsatz noch drin?
Alternativ: gibt es Bremssättel von einem neumodischen Grossserienfahrzeug?
Grüsse
oli
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- Pusztablitz
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Hallo, ich habe die kompletten Sättel bei Stevens im Austausch gekauft.
Da ich sicher sein wollte das auch die Sättel innen "sauber" sind.
110,25 Euro das stück plus Anbausatz 4 Schrauben 13,10
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Bremsbeläge sind die Greenstuff
Girling hatte keine mehr saget mir jedenfalls die Frau des hier in Deutschlan nebenberuflich aktiven Ehemann.
Da ich sicher sein wollte das auch die Sättel innen "sauber" sind.
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Zuletzt geändert von Pusztablitz am 06.08.2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- HansG
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überholte Sättel im Austausch hat auch TS Hense in Ratingen
https://www.ts-hense.de/shop/assets/s2d ... e.de/shop/
Überholsätze mit Edelstahlkolben bietet auch Limora an, Qualität leider unbekannt.
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... gtop=-2000
https://www.ts-hense.de/shop/assets/s2d ... e.de/shop/
Überholsätze mit Edelstahlkolben bietet auch Limora an, Qualität leider unbekannt.
https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... gtop=-2000
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Ratingen ist Gut, das ist ja ums Eck!HansG hat geschrieben:überholte Sättel im Austausch hat auch TS Hense in Ratingen
https://www.ts-hense.de/shop/assets/s2d ... e.de/shop/
@Pusztablitz:
Die Greenstuff Belege habe ich auch schon besorgt. Da sind ja so 'Klebepads' bei, kann man dann die alten Blechdinger weglassen, oder haben die noch eine andere Funktion ausser Quitschhemmung?Pusztablitz hat geschrieben: Bremsbeläge sind die Greenstuff
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- Willi
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Hi Oli,
die einzigen Verschleißteile sind die Kolben und die Gummis. Wenn Du die erneuerst hast Du praktisch einen neuen Bremssattel für die Hälfte des Austauschpreises . Quelle für Edelstahl- Kolben habe ich nicht, aber die kannst Du sicher im TR-Teilehandel bekommen. Ich habe "seriennahe" Kolben genommen (waren nicht sehr teuer). Der Girling Reparatursatz enthält nur die Staubkappen und die (im Querschnitt quadratischen) Dichtringe. Der O-Ring zwischen den Sattelhälften muß getrennt gekauft werden.
Gruß
Willi
die einzigen Verschleißteile sind die Kolben und die Gummis. Wenn Du die erneuerst hast Du praktisch einen neuen Bremssattel für die Hälfte des Austauschpreises . Quelle für Edelstahl- Kolben habe ich nicht, aber die kannst Du sicher im TR-Teilehandel bekommen. Ich habe "seriennahe" Kolben genommen (waren nicht sehr teuer). Der Girling Reparatursatz enthält nur die Staubkappen und die (im Querschnitt quadratischen) Dichtringe. Der O-Ring zwischen den Sattelhälften muß getrennt gekauft werden.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo,
habe meine Sättel selbst überholt und die Teile bei www.girling.de gekauft.
Kann ich nur empfehlen. Herr Müller überholt aber auch selbst, wenn du keine Lust hast.
Von ES Kolben würde ich absehen, da sie zwar nicht korrodieren, die Oberfläche aber weicher ist, als bei den verchromten Fe-Kolben. Und wie Harry schreibt, du fährst ja regelmässig, und wechselst ja die Bremsflüssigkeit in regelmässigen Abständen resp.du benutzt Silikonflüssigkeit.
Gruss, Patrick
habe meine Sättel selbst überholt und die Teile bei www.girling.de gekauft.
Kann ich nur empfehlen. Herr Müller überholt aber auch selbst, wenn du keine Lust hast.
Von ES Kolben würde ich absehen, da sie zwar nicht korrodieren, die Oberfläche aber weicher ist, als bei den verchromten Fe-Kolben. Und wie Harry schreibt, du fährst ja regelmässig, und wechselst ja die Bremsflüssigkeit in regelmässigen Abständen resp.du benutzt Silikonflüssigkeit.
Gruss, Patrick
Ja, die 25% Diff. sind jetzt klar!mn-nl hat geschrieben:Und natuerlich immer schoen die Montagepaste fuer Bremse verwenden. Ich habe damit die Kolben auch and ausserhalb die Gummiteile beschmiert, in der Hoeffnung die Rost ein bisschen vor zu beugen....
Die Grund der 25% ist mittlerweile klar
Marc
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