Biegezange für Bremsleitungen gesucht...
Moderator: TR-Freunde-Team
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Biegezange für Bremsleitungen gesucht...
Moin.
ich benötige eine Biegezange für die Radien meiner neuen Bremsleitungen.
1.) wer kann mir die leihen
2.) Welche alternativen gibt es
3.) Etwa selber kaufen - wo
Danke
ich benötige eine Biegezange für die Radien meiner neuen Bremsleitungen.
1.) wer kann mir die leihen
2.) Welche alternativen gibt es
3.) Etwa selber kaufen - wo
Danke
- Steffen
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Hallo Pusztablitz,
versuch es doch mal unter:https://stores.ebay.de/inoxschrauben_KF ... idZ2QQtZkm
Ansonsten sollte jede besser sortierte KFZ-Werkstatt solch eine Zange im Sortiment haben.
Gruß,
steffen
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Ansonsten sollte jede besser sortierte KFZ-Werkstatt solch eine Zange im Sortiment haben.
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- tr-six
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guten morgen pusztablitz,
die von steffen im link angegebene zange kannst du kaufen. habe diese zange vor mehreren jahren für das biegen meiner leitungen gekauft - da war sie noch teurer... wird mit zwei rollen geliefert: einer schmaleren für die bremsleitungen, und einer breiteren, die für die benzinleitung passt. geht mit dem teil prima, nur bei engen radien musst du vorsichtig mit einer der kleinen Führungsrollen biegen, sonst gibts nen leichten knick.
grüssle aus dem süden
wolfgang
die von steffen im link angegebene zange kannst du kaufen. habe diese zange vor mehreren jahren für das biegen meiner leitungen gekauft - da war sie noch teurer... wird mit zwei rollen geliefert: einer schmaleren für die bremsleitungen, und einer breiteren, die für die benzinleitung passt. geht mit dem teil prima, nur bei engen radien musst du vorsichtig mit einer der kleinen Führungsrollen biegen, sonst gibts nen leichten knick.
grüssle aus dem süden
wolfgang
- gelpont19
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Hi Puszta,
zu 2
Du bist doch für rustikale Methoden zu haben, die nicht viel kosten.
Also - es gibt da eine Methode, die (fast) immer klappt :
Leitung mit feinstem Quarzsand füllen und durch stossen gut verdichten - geeignetes Rohr dem Radius entsprechend in der Werkstatt suchen - Leitung ein bisschen warm machen und successive darüber drücken. Geht mit Kupferleitungen wunderbar.
Nachher nicht vergessen, die Leitungen sehr gut zu spülen, da ein Körnchen ausreicht, den Master oder Slave zu himmeln. Rohr mit Fön und entsprechender Reduzierung unbedingt trockenblasen (sonst haste Wasser in der Bremsflüssigkeit).
Hat bei meinen LRs immer geklappt, mangels Werkstatt und mangels Werkzeug. (Ich hör jetzt schon die Gegenrede)
Den Sand und den Fön lagerste dann bei den Bierkästen
...der win
zu 2
Du bist doch für rustikale Methoden zu haben, die nicht viel kosten.
Also - es gibt da eine Methode, die (fast) immer klappt :
Leitung mit feinstem Quarzsand füllen und durch stossen gut verdichten - geeignetes Rohr dem Radius entsprechend in der Werkstatt suchen - Leitung ein bisschen warm machen und successive darüber drücken. Geht mit Kupferleitungen wunderbar.
Nachher nicht vergessen, die Leitungen sehr gut zu spülen, da ein Körnchen ausreicht, den Master oder Slave zu himmeln. Rohr mit Fön und entsprechender Reduzierung unbedingt trockenblasen (sonst haste Wasser in der Bremsflüssigkeit).
Hat bei meinen LRs immer geklappt, mangels Werkstatt und mangels Werkzeug. (Ich hör jetzt schon die Gegenrede)
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@ gelpont19: Nichts gegen deine wirklich innovative Idee , aber den Aufwand sehe ich als unverhältmäßig an. Ich habe selber div. Leitungen mit der Gedore-Zange gebogen und muß sagen einfach und effektiv.
@Pusztablitz: Probier es mal mit brauem Rohrzucker. Macht sich bei der nächsten Party für Caipirinha sicherlich gut. Das könnte der Trend in diesem Sommer werden
Gruß,
steffen
@Pusztablitz: Probier es mal mit brauem Rohrzucker. Macht sich bei der nächsten Party für Caipirinha sicherlich gut. Das könnte der Trend in diesem Sommer werden
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- Pusztablitz
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Steffen!!!! prima Idee
und die limetten nutze ich als bigeradius .. hicks !!!
So, heute ist folgendes gemacht worden:
- vorne Schwungscheibe für Keilriemen auf kurz umgebaut
- hinterer Simmering getauscht
- Bronzelager am Flywell getauscht
- Kuppung neu
- Getriebe angebaut ..
fast fertig ..
morgen dann der neue auspuff und die verstellbaren brakets von zeller..
und die bremsleitungen ..
10 Paar Latexhandschue verbraucht, dafür aber morgen wieder saubere Finger im Büro ...
und die limetten nutze ich als bigeradius .. hicks !!!
So, heute ist folgendes gemacht worden:
- vorne Schwungscheibe für Keilriemen auf kurz umgebaut
- hinterer Simmering getauscht
- Bronzelager am Flywell getauscht
- Kuppung neu
- Getriebe angebaut ..
fast fertig ..
morgen dann der neue auspuff und die verstellbaren brakets von zeller..
und die bremsleitungen ..
10 Paar Latexhandschue verbraucht, dafür aber morgen wieder saubere Finger im Büro ...
- gelpont19
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Leute - ihr braucht auch für alles en Spezialwerkzeug - und dann beschwert ihr euch noch kein Geld für V-power zu haben
Die Methode mit dem Quarzsand ist 100%ig !
Schaut euch mal die alte Fassung von : " Der Flug des Phönix" an ( mit Hardy Krüger) ...da geht das selbst mit Brennstoffleitungen....
Aber - kauft ihr nur euer Gedore-Zeugs....
...der win, der nur helfen will zu sparen ....
Die Methode mit dem Quarzsand ist 100%ig !
Schaut euch mal die alte Fassung von : " Der Flug des Phönix" an ( mit Hardy Krüger) ...da geht das selbst mit Brennstoffleitungen....
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- Volvopit
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Hallo!
Ich hatte damals für die Kunifer-Bremsleitunen an meiner Amazone auch so eine sau Teuere Biegezange gekauft.Nach einigen versuchen mit dem Teil habe ich die Zange in die Ecke geworfen,weil mir das zu umständlich war.Ich hatte die Leitungen dann alle von Hand gebogen.Die alten Leitungen hatte ich als Muster benutzt und das hat einwandfrei geklappt.
Ich denke mal,wenn man das mit gefühl macht,braucht man keine Biegezange.
Diese Woche hatte ich eine Benzinleitung aus 8mm Kupferroht für den TR2 angefertigt,auch ohne Zange,mit 90grad Winkel und ohne zu knicken.
Gruß Volvopit
Ich hatte damals für die Kunifer-Bremsleitunen an meiner Amazone auch so eine sau Teuere Biegezange gekauft.Nach einigen versuchen mit dem Teil habe ich die Zange in die Ecke geworfen,weil mir das zu umständlich war.Ich hatte die Leitungen dann alle von Hand gebogen.Die alten Leitungen hatte ich als Muster benutzt und das hat einwandfrei geklappt.
Ich denke mal,wenn man das mit gefühl macht,braucht man keine Biegezange.
Diese Woche hatte ich eine Benzinleitung aus 8mm Kupferroht für den TR2 angefertigt,auch ohne Zange,mit 90grad Winkel und ohne zu knicken.
Gruß Volvopit
- gelpont19
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Hi volvopit,
...na also - vergiss aber nicht den feinen Quarzsand... Baustoffmarkt... und gut ausspülen und trockenblasen....
Hab 3 Anlagen (LR) so komplett erneuert. Problem bei mir waren immer die Sch...gewinde von Girling in den Slaves....musste wirklich vorsichtig sein....
...viel Glück ... der win
...na also - vergiss aber nicht den feinen Quarzsand... Baustoffmarkt... und gut ausspülen und trockenblasen....
Hab 3 Anlagen (LR) so komplett erneuert. Problem bei mir waren immer die Sch...gewinde von Girling in den Slaves....musste wirklich vorsichtig sein....
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- Volvopit
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Na ja,sau Teuer ist vielleicht etwas übertrieben.
Ich hatte diese Biegeteil als etwas hinderlich empfunden und so habe ich die Leitungen von Hand gebogen und das hat halt gut geklappt.
Gut bei Stahlbremsleitungen geht das biegen wohl nicht so einfach,aber ich denke das diese Leitungen kaum noch verwendet werden.
Außerdem,muß man mit der Biegezange auch aufpassen,damit die Leitung nicht knickt und mit der Hand habe ich einfach mehr gefühl.
Gruß Volvopit
Ich hatte diese Biegeteil als etwas hinderlich empfunden und so habe ich die Leitungen von Hand gebogen und das hat halt gut geklappt.
Gut bei Stahlbremsleitungen geht das biegen wohl nicht so einfach,aber ich denke das diese Leitungen kaum noch verwendet werden.
Außerdem,muß man mit der Biegezange auch aufpassen,damit die Leitung nicht knickt und mit der Hand habe ich einfach mehr gefühl.
Gruß Volvopit
- beaver
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ich muss Gelpont Recht geben - die Quarzsandmethode ist astrein und wird - in abgewandelter Form ja auch beim Trompetenbau verwendet - ich glaube die haben da früher Blei/Zinn reingegossen, das Ganze dann toll gebogen und dann die Messing/Kupferrohre wieder erwärmt, damit das Zinn/Blei wieder rausfliesst.
Ich selber habe 2 verschiedene Zangen - eine von Würth (der größte Schei§%) und die simple von Moss (die tut's) Zu achten ist hierbei meiner Meinung nach, dass man ein Konterstück/Konterbügel hat, dann kriegt man die Radien gleichmäßig hin.
Habe gestern mal bei uns im Baumarkt geschaut (TOOM), selbst die haben da was im Angebot.
Ich selber habe 2 verschiedene Zangen - eine von Würth (der größte Schei§%) und die simple von Moss (die tut's) Zu achten ist hierbei meiner Meinung nach, dass man ein Konterstück/Konterbügel hat, dann kriegt man die Radien gleichmäßig hin.
Habe gestern mal bei uns im Baumarkt geschaut (TOOM), selbst die haben da was im Angebot.
Bremsleitungen biegen
Moin,
hab mal gehoert, dass bei Jaguar eine zeitlang die Bremsleitung mit der Hand gebogen wurden. Mit etwas Gefuehl kann es schon mit der Hand gemacht werden. Hab bei Classic Tube mal zugeschaut, wie Leitungen mit
einer CNC Maschine produziert wurden. Kann nur sagen, saubere Sache.
hab mal gehoert, dass bei Jaguar eine zeitlang die Bremsleitung mit der Hand gebogen wurden. Mit etwas Gefuehl kann es schon mit der Hand gemacht werden. Hab bei Classic Tube mal zugeschaut, wie Leitungen mit
einer CNC Maschine produziert wurden. Kann nur sagen, saubere Sache.