Solide Bemszangen fürn TR6 76er US

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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Pusztablitz
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Solide Bemszangen fürn TR6 76er US

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Moi,

Ich habe vor zwei Jahre mal die Kolben und Dichtungen der vorderen Bremszangen ausgetauscht,, soweit kein Akt
(also in einer haben Stunde erledigt :D )
Nun muss sich aber feststellen, das wohl eine Zange nicht so 100% dicht war, da sich nun Bremsflüssigkeit auf den Bremspad befand (Die Farbe ging ab , tja ) ..
So nun überlege ich die Bremzangen dann kompl. zu tauschen. Aber anscheinend gibt es immer nur Austauschzangen- oder

Die Beschreibung von Stevens macht einen guten Eindruck - Soll ich ??
- Rimmer ist durcheinander ... obwohl zur Messe ..nach essen...
Bei BCP sehe ich die 4 Kolbenanlage nicht ich glaube das ist eh oversized

TS-Hense hat nix laut online Shop ...

Jemand ne Idee ??
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Ich dachte die Bremszangen von Girling werden auch wieder neu gefertigt. Ist aber die Bohrung fuer die Kolben in deine eigene Zangen nicht angegriffen, sollte man die doch ueberhohlen koennen. Eine Undichtheit deutet auf eine beschaedigte Dichtung, ich wuerde zu einen neuen Versuch tendieren ('ne halbe Stunde ist arg schnell vielleicht?).

Ansonnsten gibt's die Toyota-variante, wobei das besorgen der Teile vielleicht schwierigkeiten darstellt :?

Siehe:
https://www.turbo-tr6.info/tr6_brake_install.htm

Marc
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#3

Beitrag von Daibel »

Also 1/2 Stunde für die Überholung.....Denke daran da hängt Dein Leben dran.
Ruf den Bannemer an und lass die bei ihm überholen, kostet nicht die Ohren und ist gut gemacht.

https://www.bannemer.de/cms/index.php?p ... f=1&i=home
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#4

Beitrag von Pusztablitz »

ät daibel..

nee machen die nicht mehr
- Versand zu beschwerlich
- Verkaufen nur noch Rep. Sätze ..
soll der leihe selber machen
- hat nur Probleme gehabt sagt er ..

- Komisches telefonat eben ..
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Eckhard
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#5

Beitrag von Eckhard »

Immer wieder stelle ich fest dass ich zu langsam bin beim Arbeiten :)

Allein für das Zerlegen und Säubern meiner Zangen benötigte ich eine Menge Zeit. Wie im vorigen Beitrag von Daibel zu lesen ist denkt er wie ich.
Bei Arbeiten an den Bremsen ist keine Hudelei angesagt
Jedenfalls bei mir nicht

Eckhard
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#6

Beitrag von Pusztablitz »

ät Ekhardt..
Na ja dafür benötige ich ja für den Rest des TR6 nun schon 16 Monate ...
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#7

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,

wie wäre es mit diesem Lieferanten ?

https://www.girling.de/

Gruß
CharlyW
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#8

Beitrag von Pusztablitz »

ist um 17:00 uhr da macht das nebenberuflich .. ich habe eine mail hinterlassen . mal schauen
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#9

Beitrag von Eckhard »

Hallo Pusztablitz,
also faul bist du nicht. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue von deinen erledigten Arbeiten :klatsch: :klatsch:

Leider ist aber so dass beim Restaurieren immer mehr dazukommt als man anfangs vermutet :(

Die Zeit drängt und man möchte auch mal fahren.logisch

Aber bei Bremsen- und Fahrwerksarbeiten gibt es keine Kompromisse

Gruß
Eckhard
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#10

Beitrag von Daibel »

Heute mache ich meine Zangen auch selbst, weis jetzt wie es geht.

Aber die erste Bremszange werde ich mein Leben lang nicht vergessen:

Schön ausgebaut, und überlegt wie man(n) die festgeätzten Scheiss Kolben raus bekommt.

Nichts leichter als das.

Entlüftungsnippel wieder reingedreht, Linke Hand durchgesteckt !!! und auf der anderen Seite schön mit Pressluft reingehalten.....1/2 Jahr Später waren 2 der Fingernägel wieder nachgewachsen :( :( :(

Könnt ihr euch vorstellen wie schnell so ein Kolben wird? auch an das Geräusch kann ich mich gut erinnern,
"Plopp" nur lauter, waren ja immerhin 10 Bar auf dem Kompressor :kopfklatsch :kopfklatsch

Da bekommt der begriff "Finger weg" eine ganz neue Bedeutung ;D

Gruß vom jetztimmerdiefingerweglassenden Daibel
Zuletzt geändert von Daibel am 14.03.2008, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#11

Beitrag von Rentner2011 »

Moin zusammen,

kleiner Tip zum schonen der Fingernägel! Mit einer Fett-/Ölpresse geht es ganz unspektakulär! Wenn der Kolben raus ist, ist der Druck weg und das Fett expandiert nicht weiter!

Mit triumphalem Gruß
Peter
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#12

Beitrag von Pusztablitz »

CharlyW.
Girling hat keine 16PB Zangen .. . :( :( mehr vorrätig.
soll ich nun doch willford nehmen ...
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kawedo
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#13

Beitrag von kawedo »

@all

ich schraube bereits seit einigen Jahren an meinem TR - aber die Bremsanlage ist eine No-go-Area für mich. :no:

Meine Bremsenteile kaufe ich nur von verlässlichen Quelle - Lucas-Nachfolger - und lasse sie in einem Fachberieb meines Vertrauens gegen Rechnung einbauen.

Ein paar kaputte Fingen sind nicht schön, aber eine kapitulierende Bremsanlage kann grausam sein! :genau:

Bleibt gesund

CharlyW
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#14

Beitrag von TR6_Java »

Warum sind die Zangen undicht? Da muss es schließlich einen Grund für geben.
Längs-Riefen in den Kolbenbohrungen? Oder einfach nur schlecht zusammen gebaut und die neuen Dichtungen beschädigt? Viel mehr kann kaum sein.
Warum denn neue kaufen, wenn man die guten alten Zangen noch überholen kann. Wenn man technisches know-how besitzt, kann man den Fehler sicherlich analysieren. Es geht nicht um das äußere Erscheinungsbild, sondern darum ob die Zangen technisch i.O. sind (siehe "Don't cry for me ARENTINA - Kompatibilitätsproblem" Lenkung - ich roste sofort Käselegierung). Einer der z.B. eine Feile nicht halten kann, oder Rauhtiefen nicht einschätzen kann, sollte es daher besser sein lassen und die Zangen zur Überholung geben.
Generell gilt: "Lass die Finger von Dingen die du nicht verstehst" und erst recht wenn es um die Bremsen geht.
1/2 Stunde für die Reparatur zweier Zangen finde ich äußerst fragwürdig.
Herr Müller von www.girling.de ist sehr empfehlenswert. Er macht wirklich erstklassige Arbeit zu vernünftigen Preisen.

Michael
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#15

Beitrag von Pusztablitz »

kawedo hat geschrieben:@all

ich schraube bereits seit einigen Jahren an meinem TR - aber die Bremsanlage ist eine No-go-Area für mich. :no:

Meine Bremsenteile kaufe ich nur von verlässlichen Quelle - Lucas-Nachfolger - und lasse sie in einem Fachberieb meines Vertrauens gegen Rechnung einbauen.

Ein paar kaputte Fingen sind nicht schön, aber eine kapitulierende Bremsanlage kann grausam sein! :genau:

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CharlyW
Hm und wo ist diese Quelle ?
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