Solide Bemszangen fürn TR6 76er US
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Solide Bemszangen fürn TR6 76er US
Moi,
Ich habe vor zwei Jahre mal die Kolben und Dichtungen der vorderen Bremszangen ausgetauscht,, soweit kein Akt
(also in einer haben Stunde erledigt )
Nun muss sich aber feststellen, das wohl eine Zange nicht so 100% dicht war, da sich nun Bremsflüssigkeit auf den Bremspad befand (Die Farbe ging ab , tja ) ..
So nun überlege ich die Bremzangen dann kompl. zu tauschen. Aber anscheinend gibt es immer nur Austauschzangen- oder
Die Beschreibung von Stevens macht einen guten Eindruck - Soll ich ??
- Rimmer ist durcheinander ... obwohl zur Messe ..nach essen...
Bei BCP sehe ich die 4 Kolbenanlage nicht ich glaube das ist eh oversized
TS-Hense hat nix laut online Shop ...
Jemand ne Idee ??
Ich habe vor zwei Jahre mal die Kolben und Dichtungen der vorderen Bremszangen ausgetauscht,, soweit kein Akt
(also in einer haben Stunde erledigt )
Nun muss sich aber feststellen, das wohl eine Zange nicht so 100% dicht war, da sich nun Bremsflüssigkeit auf den Bremspad befand (Die Farbe ging ab , tja ) ..
So nun überlege ich die Bremzangen dann kompl. zu tauschen. Aber anscheinend gibt es immer nur Austauschzangen- oder
Die Beschreibung von Stevens macht einen guten Eindruck - Soll ich ??
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Ich dachte die Bremszangen von Girling werden auch wieder neu gefertigt. Ist aber die Bohrung fuer die Kolben in deine eigene Zangen nicht angegriffen, sollte man die doch ueberhohlen koennen. Eine Undichtheit deutet auf eine beschaedigte Dichtung, ich wuerde zu einen neuen Versuch tendieren ('ne halbe Stunde ist arg schnell vielleicht?).
Ansonnsten gibt's die Toyota-variante, wobei das besorgen der Teile vielleicht schwierigkeiten darstellt
Siehe:
https://www.turbo-tr6.info/tr6_brake_install.htm
Marc
Ansonnsten gibt's die Toyota-variante, wobei das besorgen der Teile vielleicht schwierigkeiten darstellt
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Also 1/2 Stunde für die Überholung.....Denke daran da hängt Dein Leben dran.
Ruf den Bannemer an und lass die bei ihm überholen, kostet nicht die Ohren und ist gut gemacht.
https://www.bannemer.de/cms/index.php?p ... f=1&i=home
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Immer wieder stelle ich fest dass ich zu langsam bin beim Arbeiten
Allein für das Zerlegen und Säubern meiner Zangen benötigte ich eine Menge Zeit. Wie im vorigen Beitrag von Daibel zu lesen ist denkt er wie ich.
Bei Arbeiten an den Bremsen ist keine Hudelei angesagt
Jedenfalls bei mir nicht
Eckhard
Allein für das Zerlegen und Säubern meiner Zangen benötigte ich eine Menge Zeit. Wie im vorigen Beitrag von Daibel zu lesen ist denkt er wie ich.
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Hallo Pusztablitz,
also faul bist du nicht. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue von deinen erledigten Arbeiten
Leider ist aber so dass beim Restaurieren immer mehr dazukommt als man anfangs vermutet
Die Zeit drängt und man möchte auch mal fahren.logisch
Aber bei Bremsen- und Fahrwerksarbeiten gibt es keine Kompromisse
Gruß
Eckhard
also faul bist du nicht. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue von deinen erledigten Arbeiten
Leider ist aber so dass beim Restaurieren immer mehr dazukommt als man anfangs vermutet
Die Zeit drängt und man möchte auch mal fahren.logisch
Aber bei Bremsen- und Fahrwerksarbeiten gibt es keine Kompromisse
Gruß
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Heute mache ich meine Zangen auch selbst, weis jetzt wie es geht.
Aber die erste Bremszange werde ich mein Leben lang nicht vergessen:
Schön ausgebaut, und überlegt wie man(n) die festgeätzten Scheiss Kolben raus bekommt.
Nichts leichter als das.
Entlüftungsnippel wieder reingedreht, Linke Hand durchgesteckt !!! und auf der anderen Seite schön mit Pressluft reingehalten.....1/2 Jahr Später waren 2 der Fingernägel wieder nachgewachsen
Könnt ihr euch vorstellen wie schnell so ein Kolben wird? auch an das Geräusch kann ich mich gut erinnern,
"Plopp" nur lauter, waren ja immerhin 10 Bar auf dem Kompressor
Da bekommt der begriff "Finger weg" eine ganz neue Bedeutung
Gruß vom jetztimmerdiefingerweglassenden Daibel
Aber die erste Bremszange werde ich mein Leben lang nicht vergessen:
Schön ausgebaut, und überlegt wie man(n) die festgeätzten Scheiss Kolben raus bekommt.
Nichts leichter als das.
Entlüftungsnippel wieder reingedreht, Linke Hand durchgesteckt !!! und auf der anderen Seite schön mit Pressluft reingehalten.....1/2 Jahr Später waren 2 der Fingernägel wieder nachgewachsen
Könnt ihr euch vorstellen wie schnell so ein Kolben wird? auch an das Geräusch kann ich mich gut erinnern,
"Plopp" nur lauter, waren ja immerhin 10 Bar auf dem Kompressor
Da bekommt der begriff "Finger weg" eine ganz neue Bedeutung
Gruß vom jetztimmerdiefingerweglassenden Daibel
Zuletzt geändert von Daibel am 14.03.2008, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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@all
ich schraube bereits seit einigen Jahren an meinem TR - aber die Bremsanlage ist eine No-go-Area für mich.
Meine Bremsenteile kaufe ich nur von verlässlichen Quelle - Lucas-Nachfolger - und lasse sie in einem Fachberieb meines Vertrauens gegen Rechnung einbauen.
Ein paar kaputte Fingen sind nicht schön, aber eine kapitulierende Bremsanlage kann grausam sein!
Bleibt gesund
CharlyW
ich schraube bereits seit einigen Jahren an meinem TR - aber die Bremsanlage ist eine No-go-Area für mich.
Meine Bremsenteile kaufe ich nur von verlässlichen Quelle - Lucas-Nachfolger - und lasse sie in einem Fachberieb meines Vertrauens gegen Rechnung einbauen.
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Warum sind die Zangen undicht? Da muss es schließlich einen Grund für geben.
Längs-Riefen in den Kolbenbohrungen? Oder einfach nur schlecht zusammen gebaut und die neuen Dichtungen beschädigt? Viel mehr kann kaum sein.
Warum denn neue kaufen, wenn man die guten alten Zangen noch überholen kann. Wenn man technisches know-how besitzt, kann man den Fehler sicherlich analysieren. Es geht nicht um das äußere Erscheinungsbild, sondern darum ob die Zangen technisch i.O. sind (siehe "Don't cry for me ARENTINA - Kompatibilitätsproblem" Lenkung - ich roste sofort Käselegierung). Einer der z.B. eine Feile nicht halten kann, oder Rauhtiefen nicht einschätzen kann, sollte es daher besser sein lassen und die Zangen zur Überholung geben.
Generell gilt: "Lass die Finger von Dingen die du nicht verstehst" und erst recht wenn es um die Bremsen geht.
1/2 Stunde für die Reparatur zweier Zangen finde ich äußerst fragwürdig.
Herr Müller von www.girling.de ist sehr empfehlenswert. Er macht wirklich erstklassige Arbeit zu vernünftigen Preisen.
Michael
Längs-Riefen in den Kolbenbohrungen? Oder einfach nur schlecht zusammen gebaut und die neuen Dichtungen beschädigt? Viel mehr kann kaum sein.
Warum denn neue kaufen, wenn man die guten alten Zangen noch überholen kann. Wenn man technisches know-how besitzt, kann man den Fehler sicherlich analysieren. Es geht nicht um das äußere Erscheinungsbild, sondern darum ob die Zangen technisch i.O. sind (siehe "Don't cry for me ARENTINA - Kompatibilitätsproblem" Lenkung - ich roste sofort Käselegierung). Einer der z.B. eine Feile nicht halten kann, oder Rauhtiefen nicht einschätzen kann, sollte es daher besser sein lassen und die Zangen zur Überholung geben.
Generell gilt: "Lass die Finger von Dingen die du nicht verstehst" und erst recht wenn es um die Bremsen geht.
1/2 Stunde für die Reparatur zweier Zangen finde ich äußerst fragwürdig.
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Michael
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Hm und wo ist diese Quelle ?kawedo hat geschrieben:@all
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