PDWA Kolben

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1670
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: PDWA Kolben

#16

Beitrag von wie »

Fuzzy hat geschrieben: 20.05.2026, 16:24 Ich/wir hatten mit Loctite 638/648, und das müsste doch ein anaerober Klebstoff sein, noch keine Probleme.
Isses. Meine Abneigung ist auch eher persönlicher / berufsbedinger Art als sachlich begründet. Deformation professionnelle eben wie der Engländer sagt.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#17

Beitrag von Kamphausen »

wie kann man sich an so nem scheiß Teil so aufhängen: Das hat nun mal gar nichts mit "originalität" zu tun sondern ist einfach nur gefährlich und gehört rausgeschmissen...Zumindest bei der heutigen Ersatzteilqualität (Dichtungen/Schalter)...
Wer der hier schreibenden wechselt alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit?

Wer nicht mitbekommt, das ein Bremskreis ausfällt sondern ne Lampe dafür braucht gehört nicht in nen alten Engländer....

Meine Meinung

Peter
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PDWA Kolben

#18

Beitrag von steini »

Ich versuche alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeiten an meinen Fahrzeugen zu wechseln. Und das sind 2 Vespa-Roller, 2 Motorräder und 4 Autos.
Wenn die Lampe dauernd brennt, weiß ich dass was nicht stimmt und behebe das. Dass der Bremskreis dadurch ausfällt stimmt ja nicht ganz.
Und ich habe keine Lust, den Stecker einfach nur zu ziehen, damit die Lampe aus ist. Dies macht für mich keinen Sinn.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1670
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: PDWA Kolben

#19

Beitrag von wie »

Kamphausen hat geschrieben: 22.05.2026, 06:51 wie kann man sich an so nem scheiß Teil so aufhängen: Das hat nun mal gar nichts mit "originalität" zu tun sondern ist einfach nur gefährlich und gehört rausgeschmissen...Zumindest bei der heutigen Ersatzteilqualität (Dichtungen/Schalter)...
Wer der hier schreibenden wechselt alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit?

Wer nicht mitbekommt, das ein Bremskreis ausfällt sondern ne Lampe dafür braucht gehört nicht in nen alten Engländer....

Meine Meinung

Peter
Hat Dir jemand in den Vorgarten geka... oder was sitzt dir quer?

Ob jemand das Teil reparieren / warten will oder stilllegen sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für letzteres entschieden. Meine Entscheidung, ohne dass ich mir anmaße, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Und stimmt, am TR wechsle ich die Bremsflüssigkeit nicht alle 2 Jahre, ich wechsle sie jeden Winter.

Schönes Wochenende

Achim
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#20

Beitrag von Kamphausen »

wie hat geschrieben: 22.05.2026, 17:23

Hat Dir jemand in den Vorgarten geka... oder was sitzt dir quer?
Achim
Ich hab keine Vorgarten....
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2842
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: PDWA Kolben

#21

Beitrag von crislor »

Kamphausen hat geschrieben: 22.05.2026, 06:51
Wer nicht mitbekommt, das ein Bremskreis ausfällt sondern ne Lampe dafür braucht gehört nicht in nen alten Engländer....
Wenn Du das merkst, ist es meist zu spät - dann hats schon gerummst.
Geht auch ganz schnell mit alter Bremsflüssigkeit in den Alpen.

Wichtig an dem Ventil ist doch, dass ein Bremskreis erhalten bleibt.

Ich fahre die TR6-Bremse im 4er und habe direkt nach vorn und hinten verlegt.
Bei einem Fahrsicherheitstraining ist mir vorn rechts ein Bremsschlauch gerissen und da hats dann die kpl Bremsflüssigkeit rausgerdrückt.
Hinten war auch nichts mehr da und dann hängst Du mit zwei Händen an der Handbremse - das möchte ich im Verkehr nicht erleben müssen.

Von daher ist die sicherste Lösung der Waagebalken.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR6-72
Profi
Profi
Beiträge: 1128
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: PDWA Kolben

#22

Beitrag von TR6-72 »

Das PWDA "Ventil" warnt nicht nur sondern sollte wenn es korrekt funktioniert den defekten Bremskreis "verschließen"

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PDWA Kolben

#23

Beitrag von steini »

Verschließen tut der PDWA den Bremskreis nicht ganz. Bremsflüssigkeit geht immer noch durch, so meine Erfahrung.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2310
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#24

Beitrag von hneuland »

tach miteinander,

ihr diskutiert das Thema PDWA nun schon einige Zeit; was daran nun wahr ist und was nicht kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Nur eines - als ich den 6er 1976 gekauft hatte, ging eine meiner ersten Fahrten zur Inspektion nach Canterbury. Von den dortigen Technikern gab's etliche Ratschläge, auch zum PDWA. Das Teil sei etwas für extrovertierte Amis und würde - im Idealfall - eine Störung zwischen den beiden Bremskreisen anzeigen, aber nix regeln!
Sie zogen mir den Stecker und danach bin ich über 40 Jahre und 100000 km ohne Bremsprobleme gefahren. Natürlich mit rgelmäßiger Wartungn und Überholungen - und Silikon (DOT 5)
im Bremszylinder!
LG Horst
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2654
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 707 Mal

Re: PDWA Kolben

#25

Beitrag von JochemsTR »

Danke Horst!
Korrekt wäre ein Flüssigkeitssensor im Behälter wie bei modernen Autos. Für mein damaligen Saab HBZ und Behälter kann man die sogar kaufen.
PDWA raus damit.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#26

Beitrag von Fuzzy »

Und warum muss der Brocken raus?

Es ist doch generell nicht unpraktisch, wenn man alles nach WHB und standardisierten Ersatzteilkatalogen bestellen kann.
Es ist wahrscheinlich nicht jeder in der Lage mit einer nicht dokumentierten Lösung umgehen zu können.

Darum ist doch eine vernünftige Reparatur bestimmt auch nicht so verkehrt. Irgendwann hat das Ding doch auch mal ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist das mechanische Stilllegen auch noch eine Möglichkeit.
Vorteil wäre:
1. Es sieht alles original aus
2. Die Ersatzteile wie z.B. Bremsleitungen bleiben unverändert
3. Die Elektrik bleibt unverändert

Aber wie ich schon so oft geschrieben habe:
>>>Das kann jeder machen wie er mag und wie es seine Fähigkeiten zulassen 😉
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#27

Beitrag von Kamphausen »

Elektrik: Zieh den Stecker ab...mehr muß nciht verändert werden

Ersatzteile: Wie häufig wechselst du deine Bremsleitungen, das Du nach Katalog bestellen können mußt? Mal davon abgesehen: Wer sich zutraut an Bremsen zu basteln sollte auch mehr als nur nach Bildchen bestellen können....

Aussehen: Wie´s unter der Motorhaube aussieht, ist mir relativ egal wenn´s funktioniert..und genau hier ist das Problem: Neuteile gibt´s nicht mehr und ALLE PDWA, die ich bis dato in der Hand hatte hatten irgend eine Art von Korrosion im Zylinder was sich nicht reparieren läßt da es keine "Übermaßkolben" dafür gibt...
Von der schlechter werdenden Qualität der (Ersatz-)Dichtungen mal ganz abgesehen...

Wurzelholzarmaturenbrett, Chromspeichenfelgen und Schubkarrenauspuffanlage sind auch nicht original...

Aber das driftet hier gerade ab...bin raus..

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#28

Beitrag von Fuzzy »

Yepp,
wie gesagt, jeder wie er mag und kann.....

Und was du oder auch ich in unseren Garagen machen, das ist die eine Sache, aber wie sieht das bei denen aus, die nach WHB und mit Ersatzteilkatalog arbeiten oder eine Werkstatt die auch nur damit arbeitet ..........
Und da könnte es hilfreich sein, wenn der Brocken verbaut bleibt. Instand gesetzt oder ob er mechanisch noch funktionieren muss, das ist eine andere Frage.....
Fakt ist Freestyle-Schraubereien ist eben nicht jedermanns Ding. Wobei ich da auch nicht wegen jedem Sch... nervös werde oder Blutdruck bekomme.

Ich wollte nur darauf raus, dass es wie so oft nicht nur eine Wahrheit gibt. Also schwarz oder weiß, manchmal ist sind auch Grau-Abstufungen möglich. :lol:

Wurzelholz, Chromspeichen, ..... :? Wer es braucht, ich sicher nicht.
Ja gut, ne Schubkarre warum nicht.

Aber bei einem bin ich zu 100% dabei >>>ich bin hier auch raus
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1377
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: PDWA Kolben

#29

Beitrag von PerseusDO »

Tachchen gents*innen,

ich finde das Teil eigentlich ne vernünftige Sache - wenn nicht bei mir der Kolben immer wieder minimal verschoben würde, sodaß die Anzeigenleuchte immer minimal glimmerte.

Also: raus mit dem PlastikGeber - und das Loch mit einer kurzen Standardschraube+Kupfer-U-Scheibe druckdicht verschlossen.
Die Anzeigenleuchte ist "umgestrickt" und meldet nun den ausgelösten Trägheitsschalter der B-Pumpe.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 157
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: PDWA Kolben

#30

Beitrag von Schwabe Uli »

Ist bei meinem TR 6 schon seit vielen Jahren vom Vorbesitzer stillgelegt. Kann mir aber vorstellen das Teil wieder zu aktivieren. Es hat ja ursprünglich mal funktioniert. Ob zuverlässig oder nicht möchte ich nicht beurteilen.
Gruß Uli
Antworten

Zurück zu „Bremsen“