PDWA Kolben
Moderator: TR-Freunde-Team
-
steini
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 76
- Registriert: 23.07.2025, 12:39
- Wohnort: Ulm
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
PDWA Kolben
Mein Bremswarnschalter ist immer auf rot. PDWA ausgebaut.Kolben ist hinten.
Problem: Bekomme den Kolben nicht raus. Auch mit Druckluft nicht.
Dachte jetzt daran, hinten ein Loch zu bohren und den Kolben rauspressen /raushauen. Anschließend Gewinde reinschneiden und mit Schraube und Kupferring wieder zu verschließen.
Wie seht ihr das?
Andere Möglichkeit?
Gruß Jochen
Problem: Bekomme den Kolben nicht raus. Auch mit Druckluft nicht.
Dachte jetzt daran, hinten ein Loch zu bohren und den Kolben rauspressen /raushauen. Anschließend Gewinde reinschneiden und mit Schraube und Kupferring wieder zu verschließen.
Wie seht ihr das?
Andere Möglichkeit?
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: PDWA Kolben
…Stecker abziehen?
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
-
peter
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 197
- Registriert: 07.05.2016, 21:26
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: PDWA Kolben
Hallo,
Plastikschalter ausbauen und mit dünnem
spitzen Gegenstand durch die Öffnung versuchen den Kolben zu bewegen.
Bei mir hat das funktioniert.
Gruß
Peter
Plastikschalter ausbauen und mit dünnem
spitzen Gegenstand durch die Öffnung versuchen den Kolben zu bewegen.
Bei mir hat das funktioniert.
Gruß
Peter
-
noname
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 70
- Registriert: 19.04.2012, 23:00
- Wohnort: Südküste
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: PDWA Kolben
Ich frage mich immer warum dieses Teil nicht bei den Rechtslenkern verbaut wurde ...
Gruß
Gruß
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: PDWA Kolben
Weil das Ding in England nicht durch den Gesetzgeber gefordert wurde?!?
In den USA gab's dafür nur Vergaser mit "Bumper" auf der Stoßstange...
Peter
In den USA gab's dafür nur Vergaser mit "Bumper" auf der Stoßstange...
Peter
- hneuland
- TReam Team

- Beiträge: 2310
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 504 Mal
- Danksagung erhalten: 438 Mal
- Kontaktdaten:
Re: PDWA Kolben
hallo Jochen,
das Teil ist eigentlich überflüssig, deshalb - wie schon geraten - Stecker abziehen.
Aber vl. hilft das weiter:



Gruß Horst
- V8
- Spezialist

- Beiträge: 2069
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: PDWA Kolben
Man sollte vielleicht wissen, daß ein defekter PDWA lebensgefährlich ist.
Wenn die Dichtgummis über die Jahre in Neutralstellung festgegammelt sind, besteht die Gefahr wenn der PDWA arbeitet, die Dichtungen undicht werden. Der eigentliche Plastikschalter ist nicht druckdicht und die Bremsflüssigkeit spritzt raus.
Je nachdem ob beide Dichtungen undicht werden oder nicht hat man fallweise gar keinen Bremskreis mehr.
Ich würde das gesamte Teil behandeln wie einen Hauptbremszylinder und auch mehrmals auslösen, wenn er zum Schluss wieder eingebaut ist.
Wenn die Dichtgummis über die Jahre in Neutralstellung festgegammelt sind, besteht die Gefahr wenn der PDWA arbeitet, die Dichtungen undicht werden. Der eigentliche Plastikschalter ist nicht druckdicht und die Bremsflüssigkeit spritzt raus.
Je nachdem ob beide Dichtungen undicht werden oder nicht hat man fallweise gar keinen Bremskreis mehr.
Ich würde das gesamte Teil behandeln wie einen Hauptbremszylinder und auch mehrmals auslösen, wenn er zum Schluss wieder eingebaut ist.
- wie
- Profi

- Beiträge: 1670
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: PDWA Kolben
Ich habe das Ding stillgelegt. Der vordere Kreis geht über das PDWA Gehäuse, die anderen Anschlüsse sind verschlossen. Der hintere Kreis ist mittels Leitungsverbinder verbunden. Bei der nächsten Revision werde ich den slider in Mittelposition einkleben und abdichten, dann kann ich mir die zweite Verbindung sparen.
Grüße
Achim
Grüße
Achim
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: PDWA Kolben
Also quasi optisch montiert lassen und technisch stilllegen.
Interessanter Ansatz, warum nicht, finde ich nicht verkehrt

Interessanter Ansatz, warum nicht, finde ich nicht verkehrt
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: PDWA Kolben
Theoretisch könnte man auch einen Kolbendummy anfertigen und einpressen.
Klar, oder den vorhandenen Kolben einkleben.
welchen Klebstoff würdest du nehmen?
Hält Loctite 638 oder 648 das dauerhaft aus? Ich meine Öl kann der Klebstoff ab, aber wie sieht das mit der aggressiven Bremsflüssigkeitsplörre aus?
Gruß,
Jörg
Jörg
- wie
- Profi

- Beiträge: 1670
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: PDWA Kolben
Hi Jörg,
Ich werde es mit einem Anaerob—Klebstoff fixieren (aber sicher nichts von der Waschmittelbude
) und die jeweiligen Ende mit Epoxidharz (2K heißhärtend mit hohem TG) vergießen.
VG
Achim
Ich werde es mit einem Anaerob—Klebstoff fixieren (aber sicher nichts von der Waschmittelbude
VG
Achim
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: PDWA Kolben
Danke für die Info.
Ich/wir hatten mit Loctite 638/648, und das müsste doch ein anaerober Klebstoff sein, noch keine Probleme.
Wie auch immer, wenn, dann werde ich wahrscheinlich eher Richtung Pressverbindung gehen.
Ich/wir hatten mit Loctite 638/648, und das müsste doch ein anaerober Klebstoff sein, noch keine Probleme.
Wie auch immer, wenn, dann werde ich wahrscheinlich eher Richtung Pressverbindung gehen.
Gruß,
Jörg
Jörg
