PDWA Kolben

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

PDWA Kolben

#1

Beitrag von steini »

Mein Bremswarnschalter ist immer auf rot. PDWA ausgebaut.Kolben ist hinten.
Problem: Bekomme den Kolben nicht raus. Auch mit Druckluft nicht.

Dachte jetzt daran, hinten ein Loch zu bohren und den Kolben rauspressen /raushauen. Anschließend Gewinde reinschneiden und mit Schraube und Kupferring wieder zu verschließen.

Wie seht ihr das?
Andere Möglichkeit?

Gruß Jochen
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#2

Beitrag von Triumphator »

…Stecker abziehen?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PDWA Kolben

#3

Beitrag von steini »

Klar, ist eine Lösung. Möchte aber dass das Ding funktioniert.
Gruß Jochen
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 197
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: PDWA Kolben

#4

Beitrag von peter »

Hallo,

Plastikschalter ausbauen und mit dünnem
spitzen Gegenstand durch die Öffnung versuchen den Kolben zu bewegen.
Bei mir hat das funktioniert.

Gruß
Peter
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PDWA Kolben

#5

Beitrag von steini »

Hallo Peter, ließ sich eine Weile nicht bewegen. Irgendwann ging es dann.
Gruß Jochen
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Wohnort: Südküste
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PDWA Kolben

#6

Beitrag von noname »

Ich frage mich immer warum dieses Teil nicht bei den Rechtslenkern verbaut wurde ...
Gruß
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#7

Beitrag von Kamphausen »

Weil das Ding in England nicht durch den Gesetzgeber gefordert wurde?!?
In den USA gab's dafür nur Vergaser mit "Bumper" auf der Stoßstange...

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2310
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#8

Beitrag von hneuland »

steini hat geschrieben: 06.05.2026, 15:59 Klar, ist eine Lösung. Möchte aber dass das Ding funktioniert.
hallo Jochen,
das Teil ist eigentlich überflüssig, deshalb - wie schon geraten - Stecker abziehen.
Aber vl. hilft das weiter:
Bild
Bild
Bild
Gruß Horst
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PDWA Kolben

#9

Beitrag von steini »

Hallo Horst,
danke. Habe ich zwischenzeitlich in Funktion gebracht.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
V8
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2069
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: PDWA Kolben

#10

Beitrag von V8 »

Man sollte vielleicht wissen, daß ein defekter PDWA lebensgefährlich ist.

Wenn die Dichtgummis über die Jahre in Neutralstellung festgegammelt sind, besteht die Gefahr wenn der PDWA arbeitet, die Dichtungen undicht werden. Der eigentliche Plastikschalter ist nicht druckdicht und die Bremsflüssigkeit spritzt raus.

Je nachdem ob beide Dichtungen undicht werden oder nicht hat man fallweise gar keinen Bremskreis mehr.

Ich würde das gesamte Teil behandeln wie einen Hauptbremszylinder und auch mehrmals auslösen, wenn er zum Schluss wieder eingebaut ist.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1670
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: PDWA Kolben

#11

Beitrag von wie »

Ich habe das Ding stillgelegt. Der vordere Kreis geht über das PDWA Gehäuse, die anderen Anschlüsse sind verschlossen. Der hintere Kreis ist mittels Leitungsverbinder verbunden. Bei der nächsten Revision werde ich den slider in Mittelposition einkleben und abdichten, dann kann ich mir die zweite Verbindung sparen.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#12

Beitrag von Fuzzy »

Also quasi optisch montiert lassen und technisch stilllegen.
Interessanter Ansatz, warum nicht, finde ich nicht verkehrt 👍🏻😎
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#13

Beitrag von Fuzzy »

wie hat geschrieben: 19.05.2026, 19:17 Ich habe das Ding stillgelegt. Bei der nächsten Revision werde ich den slider in Mittelposition einkleben und abdichten, dann kann ich mir die zweite Verbindung sparen.

Grüße
Achim
Theoretisch könnte man auch einen Kolbendummy anfertigen und einpressen.
Klar, oder den vorhandenen Kolben einkleben.
welchen Klebstoff würdest du nehmen?
Hält Loctite 638 oder 648 das dauerhaft aus? Ich meine Öl kann der Klebstoff ab, aber wie sieht das mit der aggressiven Bremsflüssigkeitsplörre aus?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1670
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: PDWA Kolben

#14

Beitrag von wie »

Hi Jörg,

Ich werde es mit einem Anaerob—Klebstoff fixieren (aber sicher nichts von der Waschmittelbude 😉) und die jeweiligen Ende mit Epoxidharz (2K heißhärtend mit hohem TG) vergießen.

VG
Achim
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDWA Kolben

#15

Beitrag von Fuzzy »

Danke für die Info.
Ich/wir hatten mit Loctite 638/648, und das müsste doch ein anaerober Klebstoff sein, noch keine Probleme.

Wie auch immer, wenn, dann werde ich wahrscheinlich eher Richtung Pressverbindung gehen.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Bremsen“