TR3: Oberflächenbehandlung für einteilige Bremssättel der späten TR3 u. frühen TR3A  ***

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 125 Mal

TR3: Oberflächenbehandlung für einteilige Bremssättel der späten TR3 u. frühen TR3A

Beitrag von Freiburger »

Es geht um die frühen - einteiligen - Bremssättel der späten TR3 und frühen TR3A. Nach der mechanischen Entrostung möchte ich die Oberflächen behandeln. Da die einteiligen Sättel nicht zerlegt werden müssen, könnte man sie in die Galvanik geben. Müßte man dann die Laufflächen der Kolbensitze schützen? Gäbe es ein Problem mit den großen Schraub-Platten, die die Kolbenkammern verschließen? Da sind dünne Dichtungen verbaut...
Alternative wäre das Lackieren mit hitzebeständigem 2K-Lack.
Was meint Ihr?

Weiß jemand zuverlässig, welche Farbe die Sättel ab Werk hatten? Naturbelassen? Verzinkt? Schwarz drübergepönt, wie der Rest des Chassis? Photos und Filme aus der Produktion zeigen mal helle, mal dunkle Sättel...

Die dritte Frage betrifft die kurze Bremsleitung, die die Kolbenkammern miteinander verbindet. Die Originale sind sehr gut erhalten und ich würde sie gerne gegen Korrosion schützen. Die Frage hat sich mir noch nie gestellt, aber: Kann man Bremsleitungen verzinken? Alternative wäre auch hier das Lackieren, z.B. mit klarem, seidenmattem, hitzebeständigem 2K-Lack. Würde der TÜV da meckern?

Wie habt Ihr das gelöst?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 569 Mal
Re: TR3: Oberflächenbehandlung für einteilige Bremssättel der späten TR3 u. frühen TR3A  ***

Beitrag von Triumphator »

Hi Christian,

ich würde die Sättel mit einer rotierenden Stahlbürste säubern. Nicht lackieren.
Gleiches mit den kurzen Bremsleitungen. Das sollte nur oberflächliche Korrosion sein. Original waren die vermutlich verzinkt. Du kannst sie ja nach dem abbürsten mit einem hitzebeständigem Lack überziehen.
Wenn du schon dran bist, dann besorge dir Bremskolben aus Edelstahl.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: TR3: Oberflächenbehandlung für einteilige Bremssättel der späten TR3 u. frühen TR3A

Beitrag von V8 »

IMG-20201027-WA0004.jpg
Ich habe gute Erfahrungen mit pulvern gemacht.
Die Beschichtung hält gegen Bremsstaub, Bremsflüssigkeit und Bremsen-Reiniger und lässt sich prima auftragen.
Auf 180 Grad im Ofen backen und fertig.
Wo keine Farbe hin soll einfach abkleben oder Stopfen in Gewindelöcher.

Im Bild ist die Bremse vom Dolomite, wo es kaum noch Ersatzteile gibt. Da ist pulvern perfekt. Gibt es natürlich auch in Silber oder Grauguss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR3: Oberflächenbehandlung für einteilige Bremssättel der späten TR3 u. frühen TR3A

Beitrag von HH-TR6 »

@V8: Hast du selber gepulvert und in Mutti‘s Backofen getempert oder machen lassen?

Sieht gut aus!

Besten Gruß aus Hamburg

Goetz
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von V8 »

IMG-20260219-WA0001.jpg
Das ist kein Ding.
Ich hab Muttis Ofen im Keller und kleine Teile kann man vorher anwärmen und dann bestäuben.
Die Pistole hab ich mal in USA bei einer Bestellung mit dazu packen lassen und das Pulver gibt's im Ebay.

Oben ist mein Kettenkasten vom TR6.

Der Vorteil ist echt, daß die Farbe gegen alles beständig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Ghund »

Wenn unbedingt Pulverbeschichtet werden soll.
Bitte beachtet die Bremszangen sind aus sehr massivem Guss, die müssen mindestens 45-60 Min auf 180 C erhitzt werden, dass sie auch die Kerntemperatur erreichen.
Sonst vernetzt sich das Pulver nicht mit dem Untergrund und ist Porzelanhart.
Gruß Gernot
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von HH-TR6 »

Alternativ zum Pulvern könnte man die Bremssättel säubern (z.B. mit Messingtopfbürste) und mit einem transparenten Klarlack für Bremssättel lackieren.

Besten Gruß aus Hamburg!
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Freiburger »

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!
Pulvern wäre interessant, wenn das Auto etwas moderner wäre - 80er Jahre z.B.. Die Optik ist ähnlich wie der Foliatec-Bremssattellack, mit dem ich gute Erfahrungen bei meinen Youngtimern gemacht habe. Wären die Sättel ab Produktion schwarz lackiert gewesen, wären beide Verfahren infrage gekommen.
Ich habe noch ein bißchen rumgewühlt, um ein Pic vom Originalzustand zu finden, und bin in der Betriebsanleitung fündig geworden (hätte ich auch eher drauf kommen können! :o ):
Bildh1.jpg
Das Bild zeigt offenbar einen naturbelassenen Sattel. Ich werde also Wolfgangs Vorschlag folgen und die Sättel ohne einen Oberflächenschutz lassen. Ausnahmsweise mal eine originale Lösung, die auch noch Kosten spart - wenn das doch immer so wäre. Die Leitungen werde ich dann mit seidenmattem Klarlack (hitzebeständig) schützen, nach genauer Zustandsprüfung natürlich.
Ich berichte dann, wenn ich endlich nach fast einem Jahr wieder an der Montage des Fahrgestells weiterarbeiten kann...
Happy Motoring!

Christian

Restaurierung im Gang...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Ich werde also Wolfgangs Vorschlag folgen und die Sättel ohne einen Oberflächenschutz lassen.
ja, das die Dinger dann rosten ist absolut die beste Lösung. Hauptsache Original.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Freiburger »

JochemsTR hat geschrieben: 20.02.2026, 09:19 ja, das die Dinger dann rosten ist absolut die beste Lösung. Hauptsache Original.
Die Erfahrung zeigt doch, daß es nichts ausmacht, wenn die rosten. Problematisch wird das nur innen im Sattel (Lauffläche, Dichtungssitz). Ist also eine rein optische, keine funktionelle Frage.
Ich möchte dieses Auto halt möglichst original aufbauen. Ich optimiere gerne da, wo man es nicht sieht. Bei meinen beiden anderen Oldies - Survivor, die immer wieder repariert, optimiert und meinen persönlichen Bedürfnissen und meinem Geschmack angepaßt wurden, sehe ich das anders. Aber dies Projekt wird halt original aufgebaut. Ich könnte es mir auch einfacher machen - möchte ich aber nicht. :no:
Happy Motoring!

Christian

Restaurierung im Gang...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Dann nimm wenigstens ein Motorschutzlack. Die sind Transparent und schützen, dann rostet nichts.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
S-TYP34
Spezialist
Spezialist

Beitrag von S-TYP34 »

Richtig ist:
die Deckel rausschrauben die Zylinderwände prüfen
wenn gut dann schützen
und die Sättel, Deckel so wie sie waren matt blau verzinken.
Danach mit neuen Dichtungen und Kolben wieder zusammen bauen.
Die kleine Verbindungsbremsleitung oben auf den Sätteln
neu mit verzinkter neu angefertigter Bremsleitung, Nippeln montieren.
Christian wenn ich das Muster der Leitung habe baue ich sie nach
und wenn 2 originale Deckel gebraucht werden, habe ich auch noch 2.

Harald
Triumphator
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Triumphator »

…da braucht man aber das richtige Werkzeug um die Deckel auszudrehen….

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Freiburger »

... und ich glaube, der dünne Dichtring unter dem Deckel ist nicht mehr lieferbar. Da wäre mir der Aufwand dann doch zu hoch (und das Risiko), wenn man bedenkt, daß die Verzinkung sicherlich nicht ewig hält; selbst bei gut erhaltenen Sätteln ist kein Rest der Verzinkung mehr zu sehen...
Ich habe mir einen klaren, seidenmatten Thermolack bestellt, für die Leitungen. Wenn der sich gut verarbeiten läßt und eine schöne Oberfläche gibt und den Eindruck macht, daß er auf den Sätteln hält, würde ich damit vielleicht eine Lackierung versuchen. Aber mich persönlich würde Rost an der Stelle nicht stören. Das Auto soll ja auch keine Trailer Queen werden.
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Wenn metallfarben werden soll Schweiß Primer Spray.
Wird mit Hitze zudem Härter.
Habe ich bei meinem Peugeot an den Hinterrad Sättel gemacht. Sieht aus wie ab Werk.
Und man muß au h nich so penibel reinigen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Bremsen“