Bremse zieht von alleine zu

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Bremse zieht von alleine zu

Beitrag von Z320 »

Triumphator hat geschrieben: 26.01.2026, 10:28 …moderne Autos haben aber einen Unterdruckspeicher dazwischen geschaltet.
Gibt es beim Autoverwerter oder neu für kleines Geld.
IMG_5783.jpeg

Grüße

Wolfgang
Der bekannte Mercedes-Eierkarton unter der Hutablage :-D
MadMarx
Institution
Institution
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von MadMarx »

ich fahre ja schon ewig eine waagebalkenbremse. funktioniert bisher einwandfrei.
und mein TR4 kann ziemlich spät auf der bremse sein.
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von crislor »

MadMarx hat geschrieben: 26.01.2026, 14:44 ich fahre ja schon ewig eine waagebalkenbremse. funktioniert bisher einwandfrei.
und mein TR4 kann ziemlich spät auf der bremse sein.
ich hol jetzt schon mal Chips und Bier - dann lese ich mit, wenn Du dich mit Marco darüber austauschst :-D :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von wie »

Mal noch ein kurzer Kommentar zur Vakuumpumpe. Ich habe das ja auch weniger aus dringender Notwendigkeit als mehr aus Neugier gemacht. Grundsätzlich funktioniert das auch prima, hat aber einen für mich entscheidenden Nachteil. Wenn die Pumpe einsetzt, ist das Pedalgefühl ziemlich digital. Der „normale“ Widerstand bis zum Druckpunkt ist praktisch weg, d.h. man tritt gefühlt erst mal ins Leere bis die Bremse schlagartig zu macht. Das dann aber heftig. Einer der Gründe warum ich den Druckregler so eingestellt habe, dass sie recht selten eingesetzt.
MadMarx
Institution
Institution
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von MadMarx »

crislor hat geschrieben: 26.01.2026, 21:18 ich hol jetzt schon mal Chips und Bier - dann lese ich mit, wenn Du dich mit Marco darüber austauschst :-D :kiss:
da gibt es eigentlich nicht viel auszutauschen.
ist halt ne bremse.
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von crislor »

wie hat geschrieben: 26.01.2026, 21:46 Mal noch ein kurzer Kommentar zur Vakuumpumpe. Ich habe das ja auch weniger aus dringender Notwendigkeit als mehr aus Neugier gemacht. Grundsätzlich funktioniert das auch prima, hat aber einen für mich entscheidenden Nachteil. Wenn die Pumpe einsetzt, ist das Pedalgefühl ziemlich digital. Der „normale“ Widerstand bis zum Druckpunkt ist praktisch weg, d.h. man tritt gefühlt erst mal ins Leere bis die Bremse schlagartig zu macht. Das dann aber heftig. Einer der Gründe warum ich den Druckregler so eingestellt habe, dass sie recht selten eingesetzt.
So ein Verhalten würde mich jetzt extrem nerven. Mir reicht es schon, wenn ich meine "MOVIT" richtig zupackt, weil ich etwas zu forsch aufs Pedal gestiegen bin und die Räder stehen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Z320
Profi
Profi

Beitrag von Z320 »

wie hat geschrieben: 26.01.2026, 21:46 Mal noch ein kurzer Kommentar zur Vakuumpumpe. Ich habe das ja auch weniger aus dringender Notwendigkeit als mehr aus Neugier gemacht. Grundsätzlich funktioniert das auch prima, hat aber einen für mich entscheidenden Nachteil. Wenn die Pumpe einsetzt, ist das Pedalgefühl ziemlich digital. Der „normale“ Widerstand bis zum Druckpunkt ist praktisch weg, d.h. man tritt gefühlt erst mal ins Leere bis die Bremse schlagartig zu macht. Das dann aber heftig. Einer der Gründe warum ich den Druckregler so eingestellt habe, dass sie recht selten eingesetzt.
Das ist mal eine interessante Info und ein ehrliches Eingeständnis.
Dafür gibt es von mir ein Like und diesen extra Beitrag.
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 565 Mal

Beitrag von Triumphator »

…aaaaber: Mit Unterdruckspeicher sollte das anders sein…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Z320 hat geschrieben: 27.01.2026, 13:06 Das ist mal eine interessante Info und ein ehrliches Eingeständnis.
Dafür gibt es von mir ein Like und diesen extra Beitrag.
Da hatte wohl jemand es zu gut gemeint: Wenn man den Unterdruckschalter auf "absolutes Vakuum" stellt, dann läuft natürlich die Pumpe durchgehend und man braucht den Bremskraftverstärker nur schief anzuschauen damit es bremst...
Ich hab das mit ner Unterdruckanzeige (EFI sei dank) auf den gleichen Wert eingestellt der Auftritt, wie wenn ich bei 5000 U/Min vom Gas gehe.....

~749 mBar? Bitte nicht drauf fest nageln....

So bewege ich mich im Rahmen der auch sonst (leider nur selten) max auftretenden Werte und überfordre weder Pumpe noch BKV Membran...
Wäre mal interessant zu erfahren, welcher Unterdruck max. mit 256° Nocke herrscht....

Peter
Z320
Profi
Profi

Beitrag von Z320 »

Ich weiß den max. Unterdruck meiner TR4A Standard-Nockenwelle
und habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht - ich muss aber kein TR6-Problem lösen.

Tatsächlich haben es mir in der Vergangenheit TR6 Besitzer schon krumm genommen,
wenn ich mich in 6-er Dinge eingebracht habe. Ihr müsst da ohne mich durch und ihr schafft das!

Viel Erfolg.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von roejo »

Hallo Peter,
ich interessiere mich für Deine Konfiguration, da will ich einen Volvo BKV mit Adapterplatten und weiteren Änderungen einbauen, obwohl man mit einer zB. el Hella V-Pumpe einfacher zurecht kommen könnte. Beschreib mal Deine Realisierung genauer. Ich habe keine Pumpe im Markt gefunden, an der man direkt den max U-Druck einstellen kann und wie ein Speicher gesteuert werden müsste und ob der notwendig ist. Auch die Reaktionszeit eines Unterdruckgrenzwertschalters würde mich interessieren, wenn die V-Pumpe autonom am BKV arbeitet. Geht auch ein Parallelbetrieb? Also zwischen Rückschlagventil und BKV, den externen U-Druck anschließen?
BG Jochen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1044 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

ist es nicht erstmal sinnvoll ganz an der Basis anzufangen.
Bremsscheibe und der Partner Bremsbelag ?
Vielleicht passt das nicht zusammen.
Wenn ich überlege wie viele verglaste und verdreckte Bremsen ich schon an TR´s los genommen habe.
Das kommt dann noch dazu.
Ich denke man kann da an Bremskraftverstärkern vorbauen was geht,aber wenn die eigentliche Bremse die Reib-Partner nicht funktionieren........
Vor sehr sehr vielen Jahren auf der Nordschleife habe ich mal einen Entscheidenden Tip von Christian Marx bekommen, welchen Belag ich fahren sollte.
Da halte ich mich heute noch dran. Ferrodo DS 2000 FCP 167
Auch nach Umbau auf 4 Kolben Bremsanlage ! (Da passt der oben genannte natürlich nicht.:)
Noch nie kam ich bei TRackdays, damit in Schwierigkeiten das mir Bremskraftunterstützung fehlte.
Darum komme ich auch nicht auf die Idee mir einen Volvo BKV einzubauen.

Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
steini
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von steini »

Sind die Beläge nur für die Renne ?
Gruß Jochen
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von roejo »

Hallo Ralf,
ich hatte mal die Idee den Volvo BKV einzubauen, nachdem der BKV defekt war, aber der Einbau.... (eine Schraube weglassen usw.) war mir dann die Sache nicht wert, aber bei den weichen Straßen-Greenstuff könnten so 20 % mehr Bremsdruck wohl da sein, deshalb meine Neugier wie das sachgerecht realisiert werden könnte.
BG Jochen
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Wenn du den "richtigen" BKV wählst müssen lediglich die Befestigungslöcher neu gebohrt werden, die Adapterplatte in der Dicke halbiert und entweder ein Kupplung-Hydraulikgeber mit externem Behälter oder aber am Kupplung-Hydraulikgeber eine Adapterplatte und eine Einstellbare Koppelstange zum Pedal verbaut werden.
Das Ergebnis ist genial.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Bremsen“