TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
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TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Hallo,
ich habe einen undichten Radbremszylinder erneuert, neue Bremsbacken eingebaut und den manuellen Nachsteller auf die engste Position gedreht. Jetzt will die Bremstrommel trotzdem nicht mehr drauf. Da fehlen vom Durchmesser so 1-2 mm. Hat das schon jemand auch erlebt ? Kann ich etwas übersehen haben ? Ich kann jetzt eigentlich nur noch das Blech von den Bremsbacken an den Enden runterschleifen wenn es keine andere Option gibt....? Ob das dann noch fachgerechte Instandsetzung ist...? Andere Ideen...?
Grüße Gerhard
ich habe einen undichten Radbremszylinder erneuert, neue Bremsbacken eingebaut und den manuellen Nachsteller auf die engste Position gedreht. Jetzt will die Bremstrommel trotzdem nicht mehr drauf. Da fehlen vom Durchmesser so 1-2 mm. Hat das schon jemand auch erlebt ? Kann ich etwas übersehen haben ? Ich kann jetzt eigentlich nur noch das Blech von den Bremsbacken an den Enden runterschleifen wenn es keine andere Option gibt....? Ob das dann noch fachgerechte Instandsetzung ist...? Andere Ideen...?
Grüße Gerhard
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Nee, das hatte ich noch nicht und ich habe meine hinteren Bremsen auch vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Mir fallen eigentlich nur folgende mögliche Ursachen ein:
- falsche Teile: welchen Radbremszylinder hast du verbaut? Neue Bremsbacken verbaut, wenn ja die richtigen?
- Bremsbacken evt. nicht richtig eingebaut. Sitzen die sauber in der Nut vom RBZ und Versteller? Vo/hi nicht vertauscht?
- RBZ in der Bremsankerplatte freigängig (bei dem Klammergedöns zur Befestigung kommt man schnell mal durcheinander)
Fang bloß nicht an an den Bremsbacken rumzuschleifen, das ist grober Unfug.
Grüße
Achim
- falsche Teile: welchen Radbremszylinder hast du verbaut? Neue Bremsbacken verbaut, wenn ja die richtigen?
- Bremsbacken evt. nicht richtig eingebaut. Sitzen die sauber in der Nut vom RBZ und Versteller? Vo/hi nicht vertauscht?
- RBZ in der Bremsankerplatte freigängig (bei dem Klammergedöns zur Befestigung kommt man schnell mal durcheinander)
Fang bloß nicht an an den Bremsbacken rumzuschleifen, das ist grober Unfug.
Grüße
Achim
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Hallo Gerhard,
möglicherweise liegt es an der Einstellung der Handbremse. Ich würde die Seile auf ganz locker einstellen, damit die Handbremshebelchen innerhalb der Radbremsmechanik in ihre Grundstellung kommen können. Dann sollte die Bremstrommel wieder montierbar sein. Und dann erst die Bremsbacken einstellen und am Schluß die Handbremse.
Viel Erfolg
Charly
möglicherweise liegt es an der Einstellung der Handbremse. Ich würde die Seile auf ganz locker einstellen, damit die Handbremshebelchen innerhalb der Radbremsmechanik in ihre Grundstellung kommen können. Dann sollte die Bremstrommel wieder montierbar sein. Und dann erst die Bremsbacken einstellen und am Schluß die Handbremse.
Viel Erfolg
Charly
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
vermutlich nicht der richtige radbremszylinder oder eine fehlerhafte fertigung.
am besten alt mit neu vergleichen, ob sich unterschiede finden.
am besten alt mit neu vergleichen, ob sich unterschiede finden.
- TRsex
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Hallo und danke für die Rückmeldungen. Die neu gekauften Bremsenteile waren schon passend, die Handbremse natürlich zunächst nicht angeschlossen und im neuen Radbremszylinder noch keine Bremslüssigkeit. Letztendlich war es der manuelle Bremsbackennachsteller, der auch irgendeinem Grund nich weit genug zusammenging. Ich habe jetzt die 2 Zylinder vom Nachsteller leicht gekürzt. Jetzt passt wieder alles zusammen und funktioniert wie es soll. Gruß Gerhard
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Hallo,TRsex hat geschrieben: ↑09.11.2024, 16:10 Hallo und danke für die Rückmeldungen. Die neu gekauften Bremsenteile waren schon passend, die Handbremse natürlich zunächst nicht angeschlossen und im neuen Radbremszylinder noch keine Bremslüssigkeit. Letztendlich war es der manuelle Bremsbackennachsteller, der auch irgendeinem Grund nich weit genug zusammenging. Ich habe jetzt die 2 Zylinder vom Nachsteller leicht gekürzt. Jetzt passt wieder alles zusammen und funktioniert wie es soll. Gruß Gerhard
das war keine gute Idee. Die kleinen Zylinder sind gehärtet.
Ich hoffe für dich das sie durchgehärtet sind.
Besser wäre es in deinem Fall gewesen an den Flächen der Backen die auf den kleinen Zylindern aufliegen,
entsprechend Material abzutragen.
Hatte deine Trommel evtl. einen Rostrand neben der Reibfläche, das könnte der Grund sein das die Neuen nicht passen wollten.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Nein, waren sie augenscheinlich ja nicht...
Ich meine mich an einen Thread hier im Forum erinnern zu können wo letztlich die Beläge zu dick waren...
Hast Du Dir mal das Tragbild der angeschaut? Liegen die - nach dem Einbremsen - vollflächig an? Ich würde mal tippen nein..
Und den Versteller oder die Verstellbolzen zu kürzen ist die schlechteste Variante...hat ja vorher gepaßt...muß also an einem der Neuteile liegen und nicht an einem, welches 50 Jahre verbaut war....
Aber es gibt wichtigeres als funktionierende Bremsen
Peter
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Hallo, die Bremstrommeln hatten keinen Rostrand und neue Nachsteller sind bestellt, waren aber nicht kurzfristig lieferbar. Ich muß halt bis Samstag wieder zur HU-Nachprüfung , sonst kostet es wieder 150 Euro für eine komplett neue HU und das gemäkel wegen (wenig) Öl am Motor , Radlagerspiel gerade noch zulässig...usw geht wieder los...je nach Prüfer mit offenem Ausgang. Die neuen Nachsteller werden natürlich noch eingebaut.
VG Gerhard
VG Gerhard
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
ohne ordentliches einbremsen der neuen Bremsbacken wird das eh nix....
deswegen muste ich mit meinem Spitfire seiner Zeit nach der Vollresto auch mehrfach hin: neue backen in alten trommeln....
das habbei mir mehrere Handbremsungen aus Landstraßen tempo gebraucht, bis die Handbremse wieder ordentlich Wirkung zeigte...
nur so als Tipp
Peter
deswegen muste ich mit meinem Spitfire seiner Zeit nach der Vollresto auch mehrfach hin: neue backen in alten trommeln....
das habbei mir mehrere Handbremsungen aus Landstraßen tempo gebraucht, bis die Handbremse wieder ordentlich Wirkung zeigte...
nur so als Tipp
Peter
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Guten Abend
Es gibt aus den USA immer noch die Bremshebel Verlängerung aus Alu die direkt hinten auf den Original Hebel passen. Meine Handbremse hält seit der Montage auch am Berg ohne dass der Handbremshebel bis zum Dach hochgezogen werden muss.
Robert
Es gibt aus den USA immer noch die Bremshebel Verlängerung aus Alu die direkt hinten auf den Original Hebel passen. Meine Handbremse hält seit der Montage auch am Berg ohne dass der Handbremshebel bis zum Dach hochgezogen werden muss.
Robert
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
hier:
https://www.goodparts.com/product/parki ... tr250-tr6/
oder hier:
https://www.moss-europe.co.uk/en-gb/lev ... e-157672xp
Könnte man auch bei Moss in Fronkreisch beschaffen…
Grüße
Wolfgang
https://www.goodparts.com/product/parki ... tr250-tr6/
oder hier:
https://www.moss-europe.co.uk/en-gb/lev ... e-157672xp
Könnte man auch bei Moss in Fronkreisch beschaffen…
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Hallo,
neue Bremsbacken in alte Trommeln dürfen gerne "zu starke" Beläge haben.
Die werden dann in speziellen Maschinen gespannt und auf den richtigen Durchmesser der Trommel abgeschliffen.
Leider macht und kann das kaum mehr jemand, auf der Drehbaunk geht das aber auch.
Einfacher: neue Trommeln und neue (passende) Bremsbacken.
Über die Handbrems-Verlängerungshebel kann man auch ganz anders denken,
wenn man sich die Konstruktion der Bremse mal genau ansieht und sich besinnt, was man über Gebelgesetze und Reibung weiß.
Aber was nicht funktioniert, funktioniert mit Gewalt natürlich besser!
Grüße, Marco
neue Bremsbacken in alte Trommeln dürfen gerne "zu starke" Beläge haben.
Die werden dann in speziellen Maschinen gespannt und auf den richtigen Durchmesser der Trommel abgeschliffen.
Leider macht und kann das kaum mehr jemand, auf der Drehbaunk geht das aber auch.
Einfacher: neue Trommeln und neue (passende) Bremsbacken.
Über die Handbrems-Verlängerungshebel kann man auch ganz anders denken,
wenn man sich die Konstruktion der Bremse mal genau ansieht und sich besinnt, was man über Gebelgesetze und Reibung weiß.
Aber was nicht funktioniert, funktioniert mit Gewalt natürlich besser!
Grüße, Marco
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Re: TR 6 warum passen Bremstrommeln nicht mehr...?
Ich bin da grundsätzlich bei Marco. Wenn die Handbremse das Auto nicht hält, stimmt was nicht. Da sollte man besser nach der Ursache suchen, als die Symptome zu bekämpfen.
Grüße
Achim
Grüße
Achim