Bremsen plötzlich fest
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Re: Bremsen plötzlich fest
Moin Eggy,
im HBZ gibt ein "Bodenventil" das schließt sofort nach dem Drauftreten aufs Bremspedal,
das soll auch wieder lösen bzw. öffnen wenn Bremspedal in Ruhezustand, dazu bedarf es eines
"Lüftspiel" in der Schubstange, wenn kein "Lüftspiel" dann bleibt Restdruck in der Hydraulik,
dieser Restdruck verhindert dann das Freiwerden der Bremse,
Gruss aus Angeln Carl
im HBZ gibt ein "Bodenventil" das schließt sofort nach dem Drauftreten aufs Bremspedal,
das soll auch wieder lösen bzw. öffnen wenn Bremspedal in Ruhezustand, dazu bedarf es eines
"Lüftspiel" in der Schubstange, wenn kein "Lüftspiel" dann bleibt Restdruck in der Hydraulik,
dieser Restdruck verhindert dann das Freiwerden der Bremse,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Bremsen plötzlich fest
Danke für Eure Hife, Problem gelöst:
Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker abgeschraubt, Bremspedal ganz durchgetreten und die Stange im Bremskraftverstärker etwas hineingeschraubt. Alles wieder zusammengebaut und schon hat es funktioniert.
Grüße aus Rain y
Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker abgeschraubt, Bremspedal ganz durchgetreten und die Stange im Bremskraftverstärker etwas hineingeschraubt. Alles wieder zusammengebaut und schon hat es funktioniert.
Grüße aus Rain y
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Re: Bremsen plötzlich fest
zu deutsch: Dass Kippventil am Flüssogkeitsbehälter öffnet nicht.
Das kann sein wenn der Betaätigungsstift vom Kolben am Bremskraftverstärker zu wenig/ keinspiel hat und der Kolben nicht weit genug zurückkommt um das Kippventil zu betätigen.
Ist einfach zu Prüfen indem man den Hauptbremszylinder am BKV ein paar mm löst (=Spiel Vergrößert)
Viel erfolg
Achim
Das kann sein wenn der Betaätigungsstift vom Kolben am Bremskraftverstärker zu wenig/ keinspiel hat und der Kolben nicht weit genug zurückkommt um das Kippventil zu betätigen.
Ist einfach zu Prüfen indem man den Hauptbremszylinder am BKV ein paar mm löst (=Spiel Vergrößert)
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Re: Bremsen plötzlich fest
Nachtrag zum Thema Qualität der TRW HBZ, Habe einen PMF214 (Triki) für nicht mal 70€ von einem großen Berliner KFZ Teile Versender erstanden. Mit Siegel am TRW Karton. Herkunft, Made in China. Schaun wir mal, 3 Jahre Garantie, 100 000 Km steht drauf!
Warum Neu, der UrAlte Girling (Noch nie von mir revidiert) verlangte plötzlich Pumpen für die Bremsdruckerhöhung. komisch war, ich konnte den vorderen Zylinder ohne Widerstand des Kippventils einfach herausziehen. Hab dann einen neuen LausB Dichtsatz verbaut. Das Bodenventil arbeitete einwandfrei. Das Kippventil allerdings nicht, er wurde durch die Steuerscheibe des Hauptbremssteuerkolbens (vorderer Bremskreis) nicht erreicht, also nicht geöffnet. Die neue Dichtung zu dick? Allerdings ließ sich auch jetzt der Steuerkolben einfach ohne Demontage des Kippventils ziehen. Mein Entschluss, besser Neu als Tod.
Entlüftung ging easy, 0,2 Bar auf den HBZ und schnell war die gesamte Anlage entlüftet. Klar, wieder mit DOT 5 Silikon aufgefüllt, hatte ich vor 15 Jahren umgestellt.
Werde noch mal interessehalber den alten HBZ untersuchen, warum das Kippventil nicht gesteuert wird und damit die Schubstange nicht arretiert ist.
Beste Grüße
Jochen
Warum Neu, der UrAlte Girling (Noch nie von mir revidiert) verlangte plötzlich Pumpen für die Bremsdruckerhöhung. komisch war, ich konnte den vorderen Zylinder ohne Widerstand des Kippventils einfach herausziehen. Hab dann einen neuen LausB Dichtsatz verbaut. Das Bodenventil arbeitete einwandfrei. Das Kippventil allerdings nicht, er wurde durch die Steuerscheibe des Hauptbremssteuerkolbens (vorderer Bremskreis) nicht erreicht, also nicht geöffnet. Die neue Dichtung zu dick? Allerdings ließ sich auch jetzt der Steuerkolben einfach ohne Demontage des Kippventils ziehen. Mein Entschluss, besser Neu als Tod.
Entlüftung ging easy, 0,2 Bar auf den HBZ und schnell war die gesamte Anlage entlüftet. Klar, wieder mit DOT 5 Silikon aufgefüllt, hatte ich vor 15 Jahren umgestellt.
Werde noch mal interessehalber den alten HBZ untersuchen, warum das Kippventil nicht gesteuert wird und damit die Schubstange nicht arretiert ist.
Beste Grüße
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Re: Bremsen plötzlich fest
Ja, der Steuerkolben wird durch das Kippventil wie es richtig ist blockiert und kann nicht mehr einfach gezogen werden. Hab den überholten HBZ noch nicht verbaut/getestet, müsste aber funktionieren. Der neue TRW PMF214 funktioniert einwandfrei. War wahrscheinlich wieder zu vorsichtig......
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Re: Bremsen plötzlich fest
Ich hatte das selbe Problem nach dem Austausch des BKV. Mir war nicht bekannt, dass man unbedingt die " Nase", also die kleine Gewindestande vorne einstellen muss. Siehe Rep. Handbuch. Es ist gut beschrieben. Nach dem Einstellen ging alls wieder prima.
Patrick
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Re: Bremsen plötzlich fest
Hallo Eggy
Wenn der Kolben des Hauptbremszylinders nicht ganz zurückgeht bleibt die Ausgleichsbohrung verschlossen und der Druck im Zylinder baut sich nicht ab. Daher vorne alles wieder frei nach dem lösen der Anschlussleitung.
Spiel des Stössels einstellen, ca. 2 - 3 mm freier Weg, gut fühlbar im Stand am Pedal. Viel Erfolg,
Robert
Wenn der Kolben des Hauptbremszylinders nicht ganz zurückgeht bleibt die Ausgleichsbohrung verschlossen und der Druck im Zylinder baut sich nicht ab. Daher vorne alles wieder frei nach dem lösen der Anschlussleitung.
Spiel des Stössels einstellen, ca. 2 - 3 mm freier Weg, gut fühlbar im Stand am Pedal. Viel Erfolg,
Robert
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Re: Bremsen plötzlich fest
Meinst Du das Spiel der Stößelstange am BKV zum HBZ? Da habe ich eher 0,25/0,3 mm im Kopf.
Grüße
Achim
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Re: Bremsen plötzlich fest
Guten Abend Achim,
da bin ich voll einverstanden mit dir und dem Reparaturhandbuch, bei neuer Pedalwelle, ausgebüchstem Pedal und kein Spiel zur Stösselstange. Leider ist das in der Praxis meistens etwas anders, für mich sind 2 - 3 mm am Pedal ein guter, mess- oder fühlbarer und sicherer Wert.
Robert
da bin ich voll einverstanden mit dir und dem Reparaturhandbuch, bei neuer Pedalwelle, ausgebüchstem Pedal und kein Spiel zur Stösselstange. Leider ist das in der Praxis meistens etwas anders, für mich sind 2 - 3 mm am Pedal ein guter, mess- oder fühlbarer und sicherer Wert.
Robert
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Re: Bremsen plötzlich fest
Achim spricht von 0.25/0.3 mm am Stößel (HBZ-BKV). Robert spricht von 2-3 mm am Pedal.
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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