Merkwürdiges Bremsverhalten

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
JürgenG
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 07.07.2019, 12:52
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Merkwürdiges Bremsverhalten

#1

Beitrag von JürgenG »

Moin,
Ich war heute mit meinem TR6 beim TÜV. Dabei wurde festgestellt, dass die hintere linke Betriebs- und Handbremse nicht funktionierte. Dann habe ich mir das gerade mal angesehen und über den Versteller die Funktion wieder hergestellt. Ich denke, dass ich damit dann auch die Nachprüfung bestehen würde. Nun ist mir dabei aber noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich „normal“ auf die Bremse trete, sind alle 4 Räder blockiert. Wenn ich ganz langsam das Bremspedal bis zum Anschlag durchtrete, sind die vorderen Räder fest, die hinteren allerdings nicht.

Hat jemand eine Erklärung? Ich würde jetzt zunächst nochmal die Bremse entlüften, ob das Problem damit aber gelöst ist, weiß ich nicht.

Irgenwelche Tipps?

LG
Jürgen
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Merkwürdiges Bremsverhalten

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo Jürgen,
Hier mal, zusammengefasst.
Beim Bremsen lasten die größeren Kräfte auf der Vorderachse. Sie muss den größten Teil der Kraft aufbringen, schließlich schiebt das Fahrzeug beim Bremsen von hinten nach vorne. Ein kluges Bremssystem ist so ausgelegt, dass die Bremskraft vorne und hinten entsprechend den Erfordernissen angepasst ist. :idea:

Gruß Christian
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Bremsverhalten

#3

Beitrag von MadMarx »

wenn das pedal voll durchgetreten ist, sollten alle 4 räder fest sein und sich nicht mehr drehen.

ich bin kein TR6 fachmann, aber eventuell schließt beim hinteren kreis beim "langsamen" treten das ventil vom HBZ kolben nicht richtig?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Bremsverhalten

#4

Beitrag von Kamphausen »

Das unterschiedliche Verhalten tritt auf, obwohl du den gleichen Druck aufs Pedal bringst? Oder blockiert es hinten einfach nur später?

Das ist durchaus gewollt!

Klau Dir beim Nachwuchs nen altes Matchbox Auto und blockier die hinteren Räder..dann mal über den Tisch schubsen....

Man wundert sich über die Physik ;-)

Deshalb sollten auch die "besseren" Reifen nach hinten....

Peter
Antworten

Zurück zu „Bremsen“