Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

#1

Beitrag von Boris »

Hallo, seit der Überholung ( neuer BKV und Hauptbremszylinder und neue Sättel) meiner Bremse durch eine Werkstatt habe ich jetzt folgendes Problem:

Nach einer Rückwärtsfahrt wie z.B Rangieren oder Ausparken ist bei der ersten Bremsung danach in Vorwärtsfahrt kein Pedaldruck mehr da,
d.h. ich kann einmal komplett bis zum Anschlag durchtreten. Dann erholt sich die Anlage wieder und ich kann wieder normal und gut bremsen.
Ist für mich erstmal ein Phänomen....
Habt Ihr da einen Rat für mich?
Gruß Boris
Kaup
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 28.05.2020, 10:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

#2

Beitrag von Kaup »

Hallo Boris,
das Problem hatte ich auch - bei mir ist mit dem Einbau von Spannhülsen in den vorderen Radlagern beseitigt gewesen.
Ursache war dabei leichtes Spiel der Radlager was ein geringes Kippeln der Räder gerade beim rückwärts rangieren
ermöglicht hat. Und davon werden die Bremsbeläge zurückgedrückt - mit der von dir beschriebenen Folge des langen
Pedalweges beim ersten Bremsen danach.

Teuer mit verstärktem Achszapfen https://racinggreen.one/fahrwerk-lenkung/
Meine habe ich von TR Nord Dwinger ohne Achszapfen bekommen - deutlich billiger

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

#3

Beitrag von Boris »

Hallo Burkhard,
vielen Dank für die Antwort.
Das die Kolben zurückgedrückt werden war auch mein Gedanke.
Aber dann müsste es doch auch bei Vorwärtsfahrt passieren, oder? Beim wiederholten Anfahren oder Anfahren in einer Kurve?
Ich werde das prüfen. Der Wackeltest per Hand ist jedenfalls positiv ausgefallen.
Ich werde berichten :top:
Gruß Boris
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

#4

Beitrag von mats »

Hallo Boris,
mir kommt die Erklärung von Burkhard nicht ganz schlüssig vor. Der Achsstummel ist auf der Außenseite, also am kleinen Lager schräg (konisch), dann würde durch zu viel Spiel das Rad nach außen rutschen weil die Lager auch schräg sind. Somit müsste das, was Burkhard beschreibt ja generell auftreten.Außerdem müsste sich so viel Spiel auch beim Fahren bemerkbar machen.
Ich hatte auch schon zu viel Spiel in der Lagereinheit mit Spannhülsen, aber dieses Phänomen ist bei mir nie aufgetreten. Bei mir greifen die Bremsen mit neuen Belägen schon nach 1/4 Pedalweg, wie weit müssen dann die Beläge zurück gedrückt werden um gar keine Bremswirkung zu haben?

Versuch macht klug, prüfe deine Beläge wie fit die noch sind und dein Lagerspiel, bin gespannt was da rauskomm denn ich lerne gerne dazu.
Wenn du Spannhülsen verbaut hast, wird das Spiel ( 0 Spiel) OHNE Filzdichtring eingestell wenn dieser neu ist ,denn er "setzt"sich noch und dann das du richtig viel Spiel eingebaut.

Gruß
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

#5

Beitrag von Schnippel »

Boris hat geschrieben: 21.09.2021, 17:41 Hallo, seit der Überholung ( neuer BKV und Hauptbremszylinder und neue Sättel) meiner Bremse durch eine Werkstatt habe ich jetzt folgendes Problem:

Nach einer Rückwärtsfahrt wie z.B Rangieren oder Ausparken ist bei der ersten Bremsung danach in Vorwärtsfahrt kein Pedaldruck mehr da,
d.h. ich kann einmal komplett bis zum Anschlag durchtreten. Dann erholt sich die Anlage wieder und ich kann wieder normal und gut bremsen.
Ist für mich erstmal ein Phänomen....
Habt Ihr da einen Rat für mich?
Hallo Boris,

in diesem Fall würde ich dir dringend Empfehlen mit der Werkstatt in den Dialog zu gehen !
Ich denke aber auch das die Radlager zu viel Spiel haben .

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

#6

Beitrag von Boris »

Hallo Ralf,
das werde ich dort wahrscheinlich noch mal ansprechen.
Mein Vertrauen ist da, auch durch andere Geschichten, allerdings etwas "eingeschränkt"....
Mit den neuen Bremskomponenten bin ich nach ca. 20 Kilometern liegengeblieben, da die Bremse festging.
Abkühlung brachte nur kurz Linderung. Einen Kilometer weiter ging wieder nichts mehr und der ADAC musste kommen. Angeblich passte der Kolbenweg nicht, so dass die Flüssigkeit nicht richtig zurückdrücken konnte...
Gruß Boris
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremse nach Rückwärtsfahren ohne Funktion TR6

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Boris,
das hatten wir hier kürzlich schon mal.
Da passt der Abstand im Bremskraftverstärker nicht.

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=17297

Munter bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Bremsen“