TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

dieses Druckventil hat sich vermutlich zugesetzt und soll gereinigt werden. Sind für den anschließenden Zusammenbau bzw. die Montage besondere Dichtringe zu besorgen? Im Moss Teilekatalog findet sich hierzu kein Hinweis. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bibo
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#2

Beitrag von wankelspider »

Bibo hat geschrieben: 01.07.2021, 22:24 Hallo,

dieses Druckventil hat sich vermutlich zugesetzt und soll gereinigt werden. Sind für den anschließenden Zusammenbau bzw. die Montage besondere Dichtringe zu besorgen? Im Moss Teilekatalog findet sich hierzu kein Hinweis. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Bibo
Hallo, oft ist im Inneren der Ventilsitz verschlissen dann versagt das Ventil und hält den Vordruck nicht. Zum Zusammenbau der 2 Gehäuseteile braucht man einen recht dünnen Kupferring. Mfg
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#3

Beitrag von Drolli »

Moin,
Nachdem ich vor 20 Jahren festgestellt habe, dass dieses Ventil völlig verschlissen und funktionslos war,
habe ich die Innereien rausgeschmissen- die Bremse funktioniert einwandfrei.
Ab TR4a wurde das Ventil generell ncit mehr verbaut - der TR6 hats auch nicht,
Gruss aus Angeln Carl
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#4

Beitrag von wankelspider »

Das machen die meisten Leute auch so wie du, jedoch haben fast alle Fahrzeuge aus der Zeit mit hinten Trommeln und vorne Scheiben ein Bremsvordruckventil. Ich hatte es auch eine Zeitlang ausgebaut aber ohne es war beim ersten Bremsvorgang der Pedalweg immer etwas länger bis die Backen sich wieder an die Trommeln angelegt hatten. Das hat mich genervt und bei einer Notsituation zweimal bremsen zu müssen hat mir nicht gefallen. Daher hab ich das Ventil überholt und wieder eingebaut und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#5

Beitrag von Bibo »

Hallo,

danke für die Hinweise. Ausgebaut wurde das Ventil da beim Entlüften der Anlage keine Bremsflüssigkeit an allen vier Enden angekommen ist. Vermutet wurde ein blockiertes Ventil. Dieses war nicht der Fall. Hier ein Bild. Ursprünglich war das Äußere schwarz lackiert. Das Innere des Ventils ist sauber und frei. Ebenso alle beweglichen Teile. Bis zum Ventil kam offensichtlich Bremsflüssigkeit an. Besteht die Möglichkeit, dass der beim Entlüften aufgebaute Druck nicht ausreicht, um den Kolben im Inneren des Ventils freizugeben? Alle Teile der Bremsanlage sind kürzlich überholt worden. Der Kupplungskreislauf ließ sich dagegen anstandslos entlüften.

Gruß
Bibo
PICT3334.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#6

Beitrag von wankelspider »

Bibo hat geschrieben: 02.07.2021, 15:52 Ausgebaut wurde das Ventil da beim Entlüften der Anlage keine Bremsflüssigkeit an allen vier Enden angekommen ist.
Ein verstopftes Vordruckventil könnte höchstens die Versorgung der beiden hinteren Trommelbremsen blockieren. Wenn auch vorne nichts ankommt liegt der Fehler woanders.
Bibo hat geschrieben: 02.07.2021, 15:52 Besteht die Möglichkeit, dass der beim Entlüften aufgebaute Druck nicht ausreicht, um den Kolben im Inneren des Ventils freizugeben? Alle Teile der Bremsanlage sind kürzlich überholt worden. Der Kupplungskreislauf ließ sich dagegen anstandslos entlüften.
Wie hast du denn entlüftet? Durch Druck oder durch Unterdruck? Falls durch Unterdruck - also durch saugen an den Radzylindern- könnte dies das Problem sein, dann würde ich es mit Überdruck auf dem Behälter nochmal versuchen.
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#7

Beitrag von Bibo »

Hallo,

entlüftet haben wir mit dem Easy Bleed an Zylindern und Bremszangen. Dieses einfache Gerät benutze ich problemlos viele Jahre. Ein anderes Gerät steht auch nicht zur Verfügung. Hat Triumph eine Entlüftung über den Vorratsbehälter vorgesehen?

Gruß
Bibo
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#8

Beitrag von Drolli »

@ Wankelspider,
wiso kann dieses Ventil nur den Zulauf zu den Hinterrädern blockieren,
das Ventil sitzt im Hauptzulauf vom HBZ zum Verteiler auf dem Rahmen - blockiert ggf. alle Bremsen
Gruss aus Angeln Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#9

Beitrag von Drolli »

@ Wankelspider,
wiso kann dieses Ventil nur den Zulauf zu den Hinterrädern blockieren,
das Ventil sitzt im Hauptzulauf vom HBZ zum Verteiler auf dem Rahmen - blockiert ggf. alle Bremsen
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#10

Beitrag von Bibo »

Hallo,

das Ende der Bremsleitung die vom Hauptbremszylinder zum Ventil führt habe ich in ein Glas gelegt und am Bremspedal einige Male gepumpt. Dabei kommt ohne Verzögerung am unteren Ende der Leitung Bremsflüssigkeit an. Hat die Einstellung des Spiels an der Druckstange einen Einfluss und wie sollte es eingestellt sein? Hier ein Bild. Danke.

Gruß
Bibo
PICT2503 (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#11

Beitrag von Drolli »

die Einstellung hätte schon einen Einfluss,
Der Kolben im HBZ wird duch eine Druckfeder im Zylinder in die konstruktive Null - Lage gedrückt,damit die
Zulaufbohrung vom Vorratsbehälter frei ist.
In dieser Stellung der Schubstange gefühlt 1 mm Luft geben,das Maß das Triumph hier angegeben hat steht
im Manual,
Gruss Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#12

Beitrag von Drolli »

hier eine Funktionsbeschreibung des Ventils,
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#13

Beitrag von wankelspider »

Drolli hat geschrieben: 02.07.2021, 19:52 @ Wankelspider,
wiso kann dieses Ventil nur den Zulauf zu den Hinterrädern blockieren,
das Ventil sitzt im Hauptzulauf vom HBZ zum Verteiler auf dem Rahmen - blockiert ggf. alle Bremsen
Gruss aus Angeln Carl
Stimmt hast Recht, hatte es falsch in Erinnerung, sorry
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#14

Beitrag von Bibo »

Hallo,

das Druckventil ist montiert und alle Zuleitungen frei. Die Bremsen konnten nun mit dem Easy Bleed entfüftet werden und die Anschlüsse sind alle soweit dicht. Tatsächlich musste die Einstellung des Spiels an der Druckstange geringfügig verändert werden. Danke für die Hinweise zum Druckventil. Den Aufbau und die Funktionsweise habe ich verstanden. Eine Erfahrung reicher.

Gruß
Bibo
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#15

Beitrag von wankelspider »

Bibo hat geschrieben: 02.07.2021, 17:16 Hallo,

entlüftet haben wir mit dem Easy Bleed an Zylindern und Bremszangen. Dieses einfache Gerät benutze ich problemlos viele Jahre. Ein anderes Gerät steht auch nicht zur Verfügung. Hat Triumph eine Entlüftung über den Vorratsbehälter vorgesehen?

Gruß
Bibo
Triumph hat nichts dergleichen vorgesehen, man muss einen alten Blechdeckel nehmen und einen Anschluss einschrauben oder einlöten, ich hatte hier mal Fotos von meiner Konstruktion und dem ganzen System gepostet, ich denke es sollte sich über die Suchfunktion finden lassen.

Ich habe die besten Erfahrungen bei allen meinen Fahrzeugen und Motorrädern mit der Druckentlüftung über den Vorratsbehälter gemacht. Beim Saugen über die Entlüfterschraube hatte ich immer leichte Fehlluft am Dichtkonus der Schraube vorbei und bekam das System nie komplett sauber entlüftet. Nach dem Umstieg auf Druckentlüftung über den Behälter hatte ich die Probleme nie mehr wieder. Kann sein dass es anderen Leuten anders ergeht aber ich bevorzuge Druckentlüftung bzw. Bremsflüssigkeitswechsel per Druck. Bei modernen Fahrzeugen mit ABS geht es sowieso nur so.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“