TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#16

Beitrag von roejo »

Ich mache es so, das jedes Ventil mit Teflonband eingesetzt wird, dann geht die Saugentlüftung. Alternative, in den Kunststoffdeckel des Flüssigkeitsbehälters mutig ein KFZ-Ventilrohr einsetzen. Scheiben mit Dichtringen verwenden. Kontern mit Ventileinsatzhaltern (Kragen abgeschnitten) und verschließen mit einer Messing Ventilkappe, dann geht die Druckentlüftung ebenso.
Grüße
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#17

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
so mache ich das auch.
Ich habe auf dem Deckel eine kleine Schnellkupplung aus dem Pneumatikbereich installiert.
Wichtig ist, das der Deckel schön abdichtet und man mit dem Kompressor nur ganz wenig Druck auf den Behälter gibt.
I
Sicherheitshalber mit Putzlappen den Behälter eintüten.
LG
Jörg
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Restrictor Valve öffnen/reinigen

#18

Beitrag von wankelspider »

Ecktown hat geschrieben: 03.07.2021, 17:54 Wichtig ist, das der Deckel schön abdichtet und man mit dem Kompressor nur ganz wenig Druck auf den Behälter gibt.
Druckluft auf den Behälterdeckel geben funktioniert ist aber nicht ideal weil der Vorrat an Bremsflüssigkeit (zumindest beim 3er) nicht sehr groß ist und du dann öfter abschrauben und nachfüllen musst. Ganz besonders bei der Kupplung da geht fast nichts in den kleinen, inneren Behälter. Auch ist durch die Druckluft der Eintrag an Luftfeuchtigkeit in die neue Bremsflüssigkeit zu bedenken, besser ist es neue Bremsflüssigkeit mit Druck auf den Hydraulikanschluss im Deckel zu geben, dadurch wird alles in einem Gang gewechselt (sogar an allen 4 Ventilen gleichzeitig möglich) und natürlich gleichzeitig entlüftet. Die Saugversion mit Teflonband mag auch funktionieren es empfiehlt sich das Pedal etwas gedrückt zu blockieren (Bodenventil offen) und man muss immer den Pegel im Behälter im Auge behalten was beim Blechbehälter auch nur funktioniert durch Abschrauben des Deckels. Deshalb gefällt mir die Druckvariante mit neuer Bremsflüssigkeit am besten.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“