Bremsweg

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Bremsweg

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo,
ich habe einen TR4A und benötige für ein Projekt den tatsächlichen Bremsweg aus 100km/h. Hat das schon einmal jemand ermittelt?
Ich fahre "normale" Belege.

mfg
Holger
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsweg

#2

Beitrag von Bogumil »

Mich würden auch zeitgenössische Informationen interessieren.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremsweg

#3

Beitrag von runup »

Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsweg

#4

Beitrag von Bogumil »

Ja, danke, die Berechnung ist mir geläufig, mir geht es um einen konkreten Wert unserer TR mit Scheibenbremse.
Meiner ist leider noch eingemottet, so dass ich es z. Z. nicht selber probieren kann.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsweg

#5

Beitrag von MadMarx »

ich meine die serienwerte liegen so bei 46m-50m.
mein TR4 kann in etwa 35m anhalten.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Bremsweg

#6

Beitrag von crislor »

Habe gerade mal alle alten "Auto-Motor und Sport" mit TR-Testberichten durchstöbert. Dort heißt es nur, dass sich z.B.: der TR4 aus 160 hervorragend, spurstabil abbremsen lässt. In allen technischen Tabellen finden sich Beschleunigungs-u. Durchzugsdaten aber keine Bremswege.

Anscheinend hat man damals nicht soviel gebremst.. :yes:

Lustig auch zu lesen, in einem Vergleich TR5, Fiat, Alfa, dass man nur in den Italienern mit durchgestreckten! Armen fahren kann, im TR säße man etwas beengter. Sag das mal Deinem Trainer beim Fahrsicherheitstraining :-) Belegt wird das Ganze dann auch noch durch Fotos :?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsweg

#7

Beitrag von Kamphausen »

Bogumil hat geschrieben: 24.02.2021, 19:24 Meiner ist leider noch eingemottet, so dass ich es z. Z. nicht selber probieren kann.
Da inzwischen kein TR mehr mit Werks-Bremsscheiben und Belägen unterwegs sein dürfte, mußt du das eh selber ermitteln...

Auf welchem Untergrund? Mit welchen Reifen?

Peter
Antworten

Zurück zu „Bremsen“