Radbremszylinder TR6

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Radbremszylinder TR6

#1

Beitrag von altana »

Eigentlich sollten nur die Antriebswellen nach 203.000 km erneuert werden. Aber einmal dabei, kamen gleich die Buchsen der Aluschwingen mit dran. Beim abschließenden Bremsen-Entlüften hi/re zickte der Entlüftungsnippel, der saß fest. Nach dem Lösen waren aber weder Rost noch Schäden am Gewinde innen/außen erkennbar.
Schlußendlich war die Sache aber nicht mehr dicht zu bekommen, ich denke, es war der konische Sitz im Zylinder. Es kam, wie es kommen mußte, nach fest kommt ab:
IMG_5608.JPG
IMG_5610.JPG
IMG_5615.JPG
Zur Nachahmung nicht empfohlen!

Übrigens, im IG-Südwest Journal 02/2020 wird der Wechsel des Radbremszylinders ausführlich und bebildert sehr gut beschrieben. Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Radbremszylinder TR6

#2

Beitrag von runup »

....,.atlanta,..du schaffst das
auch hier gut beschrieben . Triumph TR6 Manual 70.60.18
sicher hast du so etwas
mfg
:wave:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Radbremszylinder TR6

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Rainer,
dann gleich mal die Bremsankerplatte prüfen.
Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Radbremszylinder TR6

#4

Beitrag von altana »

Jochem, danke für den Tipp! Hier noch 2 Fotos, links alter, rechts neuer BZ, beide von Girling/TRW
IMG_5619.JPG
IMG_5622.JPG
Die außermittige Bohrung ist deutlich erkennbar auch der sehr schmale Randbereich. Ob das eine statische Auswirkung hatte, weiß ich nicht. Ab ist ab.

Viele Grüße Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“