Bremskraftverstärker TR6

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schback
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2020, 05:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Bremskraftverstärker TR6

#1

Beitrag von Schback »

Hallo zusammen
An meinem TR 6 PI 1972 habe ich nur 0,3 bar Unterdruck am Bremskraftverstärker anstehen.
Wenn ich den Motor starte und vorher schon auf dem Bremspedal steh merke ich keinen Unterschied. Das Pedal gibt nicht nach.
Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind neu, scheinbar reicht der Unterdruck nicht aus.
Hat hier jemand eine evtl. Lösung?
Servus Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker

#2

Beitrag von Triumphator »

Hallo Ralf,

vor kurzem wurde von Berthold über den Umbau auf einen größeren Volvo BKV berichtet. Dieser wurde vom TÜV ohne Probleme eingetragen.
E01EE243-6E2C-4304-8296-C6ADE7EBF9B7.jpeg
Viele Grüße
wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hat hier jemand eine evtl. Lösung?
Hallo Ralf,

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=129&t=16740

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schback
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2020, 05:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#4

Beitrag von Schback »

Hallo und danke für die schnellen Antworten
BKV habe ich erst neu gekauft, an einem 1976er ist der der Unterdruck gemessen 0,6 bar dort funktioniert der Original BKV einwandfrei.
Kann es auch an der Kompression der 2 Zylinder liegen an denen der Unterdruckschlauch den Unterdruck abnimmt. Meine Frage ist wie viel Unterdruck brauche ich damit der Original BKV funktioniert. Gibt es hier einen Wert?
Grüße Ralf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ralf,

der von dir gemessene Unterdruck ist für einen 143er PI im Leerlauf völlig normal.
Stelle sicher das der Bremskraftverstärker wirklich nicht arbeitet.
Suche dir dazu eine nicht befahrene Straße.
Fahre normal, stelle dann die Maschine ab,Leerlauf rein und Bremse ein paarmal,
jetzt sollte das Bremsen mit einem immer höher werdenen Pedaldruck erfolgen.
Merkst du keinen Unterschied liegt es am Bremskraftverstärker bzw. an deren Zuleitung und Rückschlagventil.

bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker TR6

#6

Beitrag von Kamphausen »

Schon mal nen anderen TR6 PI mit 280° Nockenwelle gefahren? Der BKV unterstütz bei weitem nicht so gut wie bei Vergasern oder gar aktuellen Autos...liegt an der 280° Nockenwelle...

Lösung, falls alle Bauteile OK: Anderer BKV, andere Nockenwelle, andere (elektrische) Unterdruckpumpe wie z.B. bei Turbo-Fahrzeugen...

VW hat z.B. die 8TG 008 570-021 als Unterstützungspumpe im Einsatz...ist heute in fast jedem Auto verbaut und deutlich einfach zu implementieren als nen BKV-Tausch...

Oder einfach mit Leben und sich freuen, das er überhaupt nen Bremkraftverstärker hat...

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#7

Beitrag von Schnippel »

Schback hat geschrieben: 07.11.2020, 16:40 Hallo und danke für die schnellen Antworten
BKV habe ich erst neu gekauft, an einem 1976er ist der der Unterdruck gemessen 0,6 bar dort funktioniert der Original BKV einwandfrei.
Kann es auch an der Kompression der 2 Zylinder liegen an denen der Unterdruckschlauch den Unterdruck abnimmt. Meine Frage ist wie viel Unterdruck brauche ich damit der Original BKV funktioniert. Gibt es hier einen Wert?
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
alle Zylinder sind an deinem PI miteinander verbunden.
Was allerdings sicher gestellt sein muss ist, das auch genug Unterdruckvolumen zur Verfügung gestellt wird.
Eine Unterdruckmessung gibt das nicht her. Ziehe mal den Schlauch vom Stutzen bei laufender Maschine ab.
Die Motordrehzahl sollte nun merklich nach oben laufen. Wenn nicht ,kann es durch aus sein, das die Ansaustutzen komplett versottet sind.
Auf dem Bild ist deutlich zu sehen wie die kleine Bohrung sich zu gesetzt hat.

Bis denn
Ralf
P1060422.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker TR6

#8

Beitrag von Kamphausen »

Ansonsten guck mal hier:
https://oldtimeroptimierung.de/
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#9

Beitrag von JochemsTR »

VW hat z.B. die 8TG 008 570-021 als Unterstützungspumpe im Einsatz...ist heute in fast jedem Auto verbaut und deutlich einfach zu implementieren als nen BKV-Tausch...
Wirklich? Für dich vielleicht....
Wenn man solche Empfehlungen im Raum schmeißt vielleicht mal überlegen und etwas genauer beschreiben.
-braucht es dazu noch ein Unterdruckbehälter oder läuft die Pumpe kontinuierlich?
-wo baut man die Pumpe ein? Dazu braucht es wieder ein Halterung.
-welche Anschlussstecker nimmt man, und wie sieht die Anschlussbelegung aus?

Das Thema Unterstützungspumpe wurde auch im englischen Forum besprochen...bisher haben aber die wenigsten so etwas eingebaut weil es kein Plug-und-Play ist. Wenn man die Details geklärt hat, dann ist es sicherlich eine gute Alternative, vielleicht tut sich jemand das über die Wintermonaten an und berichtet darüber.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker TR6

#10

Beitrag von Kamphausen »

JochemsTR hat geschrieben: 09.11.2020, 09:50
VW hat z.B. die 8TG 008 570-021 als Unterstützungspumpe im Einsatz...ist heute in fast jedem Auto verbaut und deutlich einfach zu implementieren als nen BKV-Tausch...
Wirklich? Für dich vielleicht....
ja...
Und für, die die´s nicht können, hab ich https://oldtimeroptimierung.de/ erwähnt, wo man das als fertigen Satz bekommt...

Was willst du noch mehr?!?!?

Aber so schwer ist das ganze nicht: U-Pumpe parallel zur Unterdruckleitung vom Ansaugtrackt schalten und die Stromversorgung über nen Unterdruckschalter laufen lassen, damit das Ding nicht dauernd läuft sondern nur bei jeder 3-4 Bremsvorgang...:
Um bei Volvo zu bleiben: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... e/1045430/


Bis dato hab ich hier nur einen vernünftigen Umbau gesehen, bei dem die Bremsbetätigung weiterhin koaxial geschieht (Andreas/V8)
Die anderen montieren jeweils aussermittig...

Mag sein, das das egal ist...aber mich stört es...

Außerdem funktioniert der originale BKV ja beim Vergaser...wäre also die Frage, ob man nicht mit nem Unterdrucktank auch schon was erreicht?!?
Ich hab mir in der Zwischenzeit angewöhnt, vermehrt die Motorbremse zu verwenden...hilft auch schon, wenn man nicht gerade nur mit 2-3000 U/Min rum gondelt..

Peter

PS: Unterdruck/zusatz)pumpen sind aktueller Stand der Technik...meist zusammen mit nem Unterdruckbehälter...und sollten somit auch - da Erhöhung der Sicherheit - kein Problem beim TÜV geben... HELLA UP30/32 sind sogar als einzige Unterdruckquelle bei Turbos/E-Autos im Einsatz...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker TR6

#11

Beitrag von Kamphausen »

Unterdrucksteuergerät UP28 Mercedes: A0295450632
Die Hella UP28 ist nach Herstellerangabe 17 Millionen mal verbaut......

Gibt es von VW sogar als Nachrüstsatz zu kaufen: 4B2698996 (https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?p=264306#p264306 )

Wer selber basteln will: Hier gibt´s ne Anleitung: https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?p=285517#p285517

Hoffe, das reicht DIR als Info....

Was jetzt einfacher ist, mag jeder selbst entscheiden: Spritzwand umbauen oder Kabel /Schläuche zusammen stecken...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#12

Beitrag von Schnippel »

BKM !!!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#13

Beitrag von runup »

:genau: Kamphausen... stell doch einfach einige bilder, von diesem umbau in´s forum, wenn du daß in deinem TR so installiert /eingebaut hast.
dann könnte sich jeder interessent, davon überzeugen. :yes:
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#14

Beitrag von TRdry »

Kamphausen hat geschrieben: 09.11.2020, 15:48 Außerdem funktioniert der originale BKV ja beim Vergaser...
Der CR Motor liefert auch Unterdruck > 600 mbar. Vergaser sowie Einspritzer der zweiten Serie ab 73 haben die gleiche Nockenwelle (Part# 311399).
VG
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bremskraftverstärker TR6

#15

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Ralf

Hast du schon einmal mit Bremsreiniger bei laufendem Motor deine Ansaugstutzen abgespritzt? Wenn das Teil plötzlich schneller wird hast du offenbar Lecks an den Stutzen oder Drosselklappenwellen. Versuche die mal auf Spiel zu kontrollieren. Schliessen die Drosselklappen? Wenn du eine Leerlaufschraube hast muss der Motor beim zudrehen abstellen.Wie sehen die Verbingunsschläuche am Ansaugrohr aus? Lumpige aufgeweichte Schlauchstücke dichten nicht automatisch ab. Da geht sehr schnell ein Teil des Unterdrucks im Ansaugrohr verloren. Nicht nur für den Bremskraftverstärker sondern auch zur Steuerung des Dosierverteilers.

Die 2,5 PI Limousine hat übrigens einen Vorratsbehälter, links neben dem Kühler, damit hast du ohne Motor, mindestens noch für zwei bis drei mal Bremsen Unterdruck.

Wer sucht der findet.

Gruss Robert
Antworten

Zurück zu „Bremsen“