Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
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Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
Jungs, ich gebe auf ...
Im Behälter meines HBZ war schon wieder grauer Schlamm. Die Flüssigkeit an sich ist klar. Sieht bisschen aus wie Algen und dürfte wohl mal wieder Abrieb irgendeiner Dichtung sein.
Das Bremssystem funktioniert einwandfrei. Druckpunkt ist perfekt und keine Undichtigkeiten.
Folgender Ausbaustand:
Sättel vorne vor drei Jahren mit neuen Dichtungen (TRW) und Edelstahlkolben neu aufgebaut.
Radbremszylinder hinten letztes Jahr erneuert (TRW mit Hologramm)
Stahlflex Bremsschläuche rundum
Hauptbremszylinder ist ein Originalteil, das offensichtlich nur wenige Laufleistung hatte. Neuer Dichtsatz von einem Ford Capri (ich glaube, es war Capri). Geeignet für Dot4 Flüssigkeit.
Zustand des HBZ innen war bei der Revision ausgezeichnet. Keine Kanten, keine Riefen ... Das Innenleben sah aus wie neu.
Bremsflüssigkeit ist nach allgemeiner Meinung der Verträglichkeit Dot3!
Ich hatte davor schon einen neuen HBZ aus verlässlicher Quelle von "TRW" der nicht mal 2 Saisonen hielt.
Nächster Schritt wird wohl sein, herauszufinden welcher HBZ von NISSIN mit minimalen Anpassungsarbeiten passt. Der Lucas/TRW Müll ist untragbar.
Bernhard
Im Behälter meines HBZ war schon wieder grauer Schlamm. Die Flüssigkeit an sich ist klar. Sieht bisschen aus wie Algen und dürfte wohl mal wieder Abrieb irgendeiner Dichtung sein.
Das Bremssystem funktioniert einwandfrei. Druckpunkt ist perfekt und keine Undichtigkeiten.
Folgender Ausbaustand:
Sättel vorne vor drei Jahren mit neuen Dichtungen (TRW) und Edelstahlkolben neu aufgebaut.
Radbremszylinder hinten letztes Jahr erneuert (TRW mit Hologramm)
Stahlflex Bremsschläuche rundum
Hauptbremszylinder ist ein Originalteil, das offensichtlich nur wenige Laufleistung hatte. Neuer Dichtsatz von einem Ford Capri (ich glaube, es war Capri). Geeignet für Dot4 Flüssigkeit.
Zustand des HBZ innen war bei der Revision ausgezeichnet. Keine Kanten, keine Riefen ... Das Innenleben sah aus wie neu.
Bremsflüssigkeit ist nach allgemeiner Meinung der Verträglichkeit Dot3!
Ich hatte davor schon einen neuen HBZ aus verlässlicher Quelle von "TRW" der nicht mal 2 Saisonen hielt.
Nächster Schritt wird wohl sein, herauszufinden welcher HBZ von NISSIN mit minimalen Anpassungsarbeiten passt. Der Lucas/TRW Müll ist untragbar.
Bernhard
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Re: Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
Hi Bernhard,
was spricht gegen die HBZ von C&C Parts? Die habe ich letztes Jahr eingebaut. Ich habe Saab in Kopf.....
Jochem
was spricht gegen die HBZ von C&C Parts? Die habe ich letztes Jahr eingebaut. Ich habe Saab in Kopf.....
Jochem
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Re: Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
wie wäre es, einfach bremsflüssigkeit wechseln und weiter fahren?
ich habe auch unten einen schwarzen bodensatz.....der mich nicht kümmert.
ich habe auch unten einen schwarzen bodensatz.....der mich nicht kümmert.
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Re: Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
Wenn es nur schwarzer Bodensatz wäre. Leider schwimmt das Zeug schlammartig herum. Werde trotzdem mal wechseln und beobachten. Brauche sowieso etwas Zeit bis ich weiss, welcher NISSIN HBZ passend ist.
Irgendein Lucas Derivat kommt mir nicht mehr rein. Dafür mag ich mein Leben zu sehr. Ich will das nur noch ein einziges Mal richtig machen und dann nie wieder Sorge haben, dass es wieder kaputt geht. Leider ist der einzige Weg dahin anscheinend der Umbau auf ein japanisches Qualitätsprodukt.
Umstellung auf Silikon würde bedeuten, alle Dichtungen in den Sätteln und Radbremszylindern usw zu tauschen. Das mache ich garantiert nicht. Zumal ich nicht einmal weiss ob es für die Radbremszylinder überhaupt Dichtsätze gibt und dann sind sie wieder von fragwürdiger Qualität.
Bernhard
Irgendein Lucas Derivat kommt mir nicht mehr rein. Dafür mag ich mein Leben zu sehr. Ich will das nur noch ein einziges Mal richtig machen und dann nie wieder Sorge haben, dass es wieder kaputt geht. Leider ist der einzige Weg dahin anscheinend der Umbau auf ein japanisches Qualitätsprodukt.
Umstellung auf Silikon würde bedeuten, alle Dichtungen in den Sätteln und Radbremszylindern usw zu tauschen. Das mache ich garantiert nicht. Zumal ich nicht einmal weiss ob es für die Radbremszylinder überhaupt Dichtsätze gibt und dann sind sie wieder von fragwürdiger Qualität.
Bernhard
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Re: Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
Hallo Bernhard,
hab 2008 einfach auf Silikon umgestellt. Das Spülen mit DOT5 hat, bis keine DOT 3 Perlen mehr da waren, ca 1 L verbraucht. Bisher alles dicht, aber ein leichter dunkler Bodensatz ist im Vorratsbehälter sichtbar. Ist wohl wie immer, der Abrieb der Dichtringe. Allerdings die Zangen vorne waren neu und hatten noch keinen Kontakt mit DOT3.
Beste Grüße
Jochen
hab 2008 einfach auf Silikon umgestellt. Das Spülen mit DOT5 hat, bis keine DOT 3 Perlen mehr da waren, ca 1 L verbraucht. Bisher alles dicht, aber ein leichter dunkler Bodensatz ist im Vorratsbehälter sichtbar. Ist wohl wie immer, der Abrieb der Dichtringe. Allerdings die Zangen vorne waren neu und hatten noch keinen Kontakt mit DOT3.
Beste Grüße
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Re: Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
Hallo Bernhard
Auch ich habe vor 4 Jahren auf Silikon umgestellt. Spülvorgang brauchte etwas Zeit. Bremse funktioniert immer noch einwandfrei. Ich habe bis jetzt einmal mit einem alten Batterie Säure-Tester des schwarze Zeug am Boden abgesaugt. Flüssigkeit immer noch klar.
Gruss
Robert
Auch ich habe vor 4 Jahren auf Silikon umgestellt. Spülvorgang brauchte etwas Zeit. Bremse funktioniert immer noch einwandfrei. Ich habe bis jetzt einmal mit einem alten Batterie Säure-Tester des schwarze Zeug am Boden abgesaugt. Flüssigkeit immer noch klar.
Gruss
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Re: Schon wieder Schlamm im HBZ und Ratlosigkeit
Hey Bernhard,
kennst ja meine Story....
Hab seitdem die Flüssigkeit 3-4 Mal gewechselt und sie wird immer klarer. Unten wenig Schlieren.
Das sind ja schon min. 3-4 Jahre, alles funktioniert und ich lass das mal so......
Liebe Grüße
Gyula
kennst ja meine Story....
Hab seitdem die Flüssigkeit 3-4 Mal gewechselt und sie wird immer klarer. Unten wenig Schlieren.
Das sind ja schon min. 3-4 Jahre, alles funktioniert und ich lass das mal so......
Liebe Grüße
Gyula
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