Re: Weiches Bremspedal nach Kurvenfahrt
Verfasst: 09.08.2017, 16:58
Hi!
@ Peter, danke für den Tipp, habe ich überprüft. Die Stahlflexleitungen machen in allen Lagen einen schönen Radius.
@ Eckhard: Ja, da hast du wohl recht. Die Achsbolzen habe ich ja im Vorjahr schon vermessen, weil ich zu viel Lagerspiel hatte.
Die Werte lagen, bis auf einen Messwert der eine Abweichung von 1/100 mm hatte, alle im guten Bereich.
Die Lager hingegen nicht, diese waren defekt..
Nach dem Tausch der Radlager hatte ich kein spürbares Lagerspiel mehr, auch jetzt nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass jetzt die Achsbolzen doch hinüber sind, auch wenn im Stehen kein Lagerspiel spürbar ist.
Ich werde selbstverständlich die Achsbolzen nach dem Ausbau nochmals vermessen, aber nur um zu wissen, ob.......
Ich baue jedenfalls die verstärkten Radbolzen ein, auch wenn sich mir der Sinn der Verstärkung nicht ganz erschließt.
Schließlich ist meiner Meinung nach die schwächste Stelle an der Verschraubung hinten am Achsschenkel, aber ich kann auch irren.....
Dann sollte wieder Ruhe herrschen......
Apropos Messmittel.
Selbstverständlich habe ich nur einen qualitativ hochwertigen Messschieber samt Kalibrierzeugnis. Was ich im Vorjahr mit nicht kalibriert gemeint habe ist, dass der Messschieber nicht jedes Jahr von einer offiziellen Kalibrierstelle kalibriert wird. Die Messungen sind ja relativ zueinander zu bewerten und daher gut aussagekräftig.
Wesentlich bei einem Messmittel ist die Reproduzierbarkeit / Messunsicherheit der Messwerte und die lässt sich ja einfach prüfen.....
Erst wenn weitere Messscheiber im selben Bereich zum Einsatz kommen, wird es interessant....
Aber du hast völlig recht, man muss schon wissen, womit man misst und wie ein Messwert zu beurteilen ist.
Denn wer viel misst, misst oft viel Mist
Jedenfalls werde ich berichten, wenn ich die Teile bekommen und eingebaut habe. Wird aber etwas dauern, da dzt. eine Schönwetterlage herrscht
Liebe Grüße
Gyula
@ Peter, danke für den Tipp, habe ich überprüft. Die Stahlflexleitungen machen in allen Lagen einen schönen Radius.
@ Eckhard: Ja, da hast du wohl recht. Die Achsbolzen habe ich ja im Vorjahr schon vermessen, weil ich zu viel Lagerspiel hatte.
Die Werte lagen, bis auf einen Messwert der eine Abweichung von 1/100 mm hatte, alle im guten Bereich.
Die Lager hingegen nicht, diese waren defekt..
Nach dem Tausch der Radlager hatte ich kein spürbares Lagerspiel mehr, auch jetzt nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass jetzt die Achsbolzen doch hinüber sind, auch wenn im Stehen kein Lagerspiel spürbar ist.
Ich werde selbstverständlich die Achsbolzen nach dem Ausbau nochmals vermessen, aber nur um zu wissen, ob.......
Ich baue jedenfalls die verstärkten Radbolzen ein, auch wenn sich mir der Sinn der Verstärkung nicht ganz erschließt.
Schließlich ist meiner Meinung nach die schwächste Stelle an der Verschraubung hinten am Achsschenkel, aber ich kann auch irren.....
Dann sollte wieder Ruhe herrschen......
Apropos Messmittel.
Selbstverständlich habe ich nur einen qualitativ hochwertigen Messschieber samt Kalibrierzeugnis. Was ich im Vorjahr mit nicht kalibriert gemeint habe ist, dass der Messschieber nicht jedes Jahr von einer offiziellen Kalibrierstelle kalibriert wird. Die Messungen sind ja relativ zueinander zu bewerten und daher gut aussagekräftig.
Wesentlich bei einem Messmittel ist die Reproduzierbarkeit / Messunsicherheit der Messwerte und die lässt sich ja einfach prüfen.....
Erst wenn weitere Messscheiber im selben Bereich zum Einsatz kommen, wird es interessant....
Aber du hast völlig recht, man muss schon wissen, womit man misst und wie ein Messwert zu beurteilen ist.
Denn wer viel misst, misst oft viel Mist
Jedenfalls werde ich berichten, wenn ich die Teile bekommen und eingebaut habe. Wird aber etwas dauern, da dzt. eine Schönwetterlage herrscht
Liebe Grüße
Gyula