Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#16

Beitrag von Schnippel »

cerbe hat geschrieben:Hallo Thomas,

hier noch eine Info was dich vielleicht weiter bringt.

Schlitze oder Löcher?
Prinzipiell werden Bremsscheiben mit Löchern oder Schlitzen versehen, um die Abfuhr der entstehenden Wärme und Gase zu beschleunigen. Gleichzeitig verbessern solchermaßen präparierte Scheiben das Ansprechverhalten bei Nässe, weil die auf der Scheibe anhaftende Flüssigkeit schneller abfließen kann. Ähnliches gilt für den Bremsstaub, der ebenfalls auf diese Weise entfernt wird. Gleichzeitig wird der Reibwert von Bremsscheibe und Bremsbelag auch bei Nässe stabil gehalten.

Bei geschlitzten Bremsscheiben wirken die Rillen ähnlich wie ein „Abflusskanal“. Durch die Drehbewegung der Bremsscheibe wird auf ihr befindlicher Schmutz oder anhaftendes Regenwasser über die Schlitze nach außen transportiert. Aus diesem Grund muss bei geschlitzten Bremsscheiben je nach Design beim Einbau auch die Drehrichtung des Rades berücksichtigt werden. Konkret: Die geschlitzte Bremsscheibe kann ihre Funktion nur erfüllen, wenn sie die erwärmte Luft von innen nach außen abführt.

Wenn es auch auf den ersten Blick egal zu sein scheint, ob Löcher und/oder Schlitze die Bremsscheibe zieren, so ist es technisch gesehen doch ein großer Unterschied. Denn: Schlitze oder Nuten auf der Bremsscheibe befinden sich stets nur auf der Oberfläche der Bremsscheibe, während Löcher die Bremsfläche durchbohren und sie dabei mechanisch schwächen.

PS: natürlich geht der Verschleiß der Bremsklötze hoch (Staub auf der Speichenfelge), und nicht jede Bremsscheibe harmoniert mit den jedem Bremsklotz.

Gruß aus München
Christian
Hallo Christian

Danke für den Beitrag !!
Das der Verschleiß merklich hoch geht kann ich aus Rückmeldungen nicht bestätigen, zumindest nicht mit dem ATE Belag.
Was aber zu merken war,das bei nasser Scheibe im Regen das Anprechverhalten der Bremse wesentlich verkürzt ist.
Und darauf kommt es an !
Diese oder ähnliche Rillen und Lochkombintionen sind mittlerweile an sehr vielen Serie Fahrzeugen zu finden.
Es ist somit kein Optischer Gig, sondern die Möglichkeit die technischen Erfahrungen und Entwicklungen für unsere TR´s zu nutzen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#17

Beitrag von gelpont19 »

Thomas - is (noch) en freies Land...

...sicher kann ich mir vorstellen, dass durch Vergrößerung der Fläche durch Bohrungen (und Verwirbelung an den Löchern) eine geringfügig größere Kühlung einsetzt.
Andererseits verringere ich durch die Löcher und Kanäle die Bremsleistung auf Grund der fehlenden Fläche. Dass Wasser auf Grund der Kanäle besser abfliessen soll, halte ich für ne fake Aussage, wenn man mal die Rotationsgeschwindigkeit der "normalen" Scheibe sieht. Die Frage stellt sich auch, wie lange die Kanäle frei von Parikeln bleiben, die sich ja jetzt durch Unterbrechungen der Fläche noch stärker bilden als üblich.
Ich neige gern dazu solche Systeme ganzheitlich zu betrachten. Was ist gewollt ? Bessere Bremswirkung - niedrigere Temperatur an der Scheibe - weniger fading...
Zumindest ersteres ist ja von mehreren Faktoren abhängig. Wenn normale Scheiben in die Jahre kommen haben sie Riefen, die ebenfalls die Fläche verringern - früher haben wir die plangedreht, was heute wohl verboten ist. Auf jeden Fall war die Bremsleistung danach enorm besser...
Noch wichtiger m.E. ist aber die Anpassung der Dämpfer - dass das Rad am Boden bleibt - und die Sturzausrichtung, dass der Reifen möglichst grossflächigen Kontakt zur Strasse hat. Besonders die unter uns, die mit nem tiefergelegten Karren durch die Gegend fahren sollten das vermessen lassen...
Ich habe meine Bremsscheiben 2009 ausgetauscht, bringe vorn 230 Nm auf die Rolle und bin mit dem Ansprechverhalten - auch in den Bergen - sehr zufrieden. Allerdings bremse ich auch viel durch zurückschalten, weil ich ein leichtgängiges Getriebe mit leichtgängiger Kupplung habe. Hätte ich das nicht, würde ich wohl mehr Leistung von den Scheiben abrufen...

Um auf deine Frage zu kommen - es ist m.E. sch...egal wie rum die Scheiben montiert werden - bremsen wird es so oder so. Da die Bremsklötze stärker belastet sind als normal würde ich da hohe Qualität einsetzen, was den Reibungsbeiwert betrifft - möglichst Doppelpack - da der Belag früher am Ende ist.

Sorry - :giveup

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#18

Beitrag von pi_power »

TRdry hat geschrieben:Ich habe ein genau definiertes Thema angesprochen welches sich hier zu einer Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn entwickelt. Es geht nicht um Schiffe. Christian, Christian, Marc und Bernhard vielen Dank für die Info. Helge, ich denke ich weiß was ich tue.
Thomas
Thomas, meine Frage, ob diese Scheiben tatsächlich besser die Hitze abführen, betrifft zwar nicht Dein genau definiertes Thema des richtigen Einbaus, ist aber schon zum Thema und hat nix mit Schiffen und Ankern zu tun. Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Scheiben, was Hitzeableitung betrifft? Das interessiert mich wirklich.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#19

Beitrag von darock »

Gelochte Bremsscheiben kann ich überhaupt nicht leiden. Die reißen immer an den Löchern, egal ob chinesischer Billig- oder italienischer Edelproduktion. Bin schon gespannt wie lange die gelochten 350mm Brembos meines Alltagsautos halten. Die Löcher sind nach 2000km jedenfalls schon teilweise mit Bremsstaub zu geklebt. Muss man wohl ab und zu mal sauber machen.

Es gibt auch Hersteller die geschlitzte Bremsscheiben "verkehrt" mit den Schlitzen nach vorne zeigend einbauen. Warum sie das tun weiss ich nicht. Konnte mir auch noch keiner erklären. Wie schon erwähnt sollen die Schlitze Wasserfilme brechen, Bremsstaub und Gase abführen die beim Reibvorgang entstehen. Wie das gehen soll wenn das Zeug nach innen gegen die Fliehkraft gedrückt wird ist mir völlig unklar. Außer das Wasserfilmbrechen.

Geschlitzt Scheiben können manchmal auch schnarrende Geräusche machen. Ist aber selten. Hatte ich auch mal mit EBC Turbogrooved Scheiben.

Materialpaarung bei Bremsenteilen ist ein wirklich interessantes Thema. Ich hatte eine schwere Inkompatibilität zwischen ATE Bremsscheiben und EBC Belägen. Das Bremsbild war nie sauber. Schlierig und Hotspots. Die Scheibe ist dann auf 13mm quer gerissen. Es war eine volle Scheibe. Habe so etwas vorher noch nie gesehen. Die Scheiben wurden dann gegen günstige Herth&Buss Teile getauscht und das Problem war weg. Das Bremsbild war dann wieder sauber.

Erhöhten Verschleiss durch Schlitze gibt es schon, aber nur bei Scheiben die darauf ausgelegt sind. Schaut euch mal eine Tarox G88 an, dann wisst ihr was ich meine.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#20

Beitrag von Triumphator »

@ gelpont19: Gussbremsscheiben werden durch den Gebrauch an der Oberfläche hart. Wenn man sie abdreht erhält man für kurze Zeit eine bessere Bremsleistung.

Grüsse ohne Anker

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#21

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Nicht nur abdrehen, und wichtig, nach dem Abdrehen planschleifen
denn beim nur Abdrehen bleiben die harten Stellen erhaben stehen.
Das gleiche ist auch bei Schwungscheiben anzuwenden.
Nur maol so zur Info.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#22

Beitrag von Niederrheiner »

TRdry hat geschrieben:Helge, ich denke ich weiß was ich tue.
Thomas
Hallo Thomas, Du solltest Dich nicht angesprochen fühlen, war aus der Situation heraus. Ich bin nur immer wieder "terrified", wer so alles an Bremsen "optimiert" und ansonsten hauptberuflich in Holzbearbeitung macht oder am Schreibtisch sitzt. Ich habe da konkret keine Holzbearbeiter oder Schreibtischtäter im Blick, bevor sich da jemand meldet.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#23

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Innenbelüftete nutze ich auch und habe kein fading Problem. Auch nicht in den Alpen oder der Rennstrecke!
Aber zum normalen Rumfahren sind sie nicht erforderlich. Beläge gibt es Dutzende. Such dir passende raus und dann sollte auch eine serienmäßige Anlage ordentlich bremsen: Ferodo Ds2500 oder Mintex 1144 könntest du nehmen. Frag mich aber nicht nach ABE oder so......
Eine Option ist immer ein richtiger Bremsservo. Such mal nach Volvo hier im Forum.
VG Andreas
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#24

Beitrag von TR6Chris »

Ganz hilfreich-zumindest für mich

https://www.at-rs.de/beitrag/items/brem ... chtig.html

Bild


Gruß
Chris
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#25

Beitrag von Kamphausen »

@Thomas: Du hättest fragen sollen, welche Bremsflüssigkeit zu den Scheiben paßt....
Dann hättest Du nur die Antwort auf die Drehrichtungsfrage bekommen....

Guck mal auf den Wecker...gegen Ende Februar sind die hier alle ein wenig durch den Wind....Garagen-Koller!

Peter

PS: damit: https://www.burtonpower.com/m16-brake-c ... rk008.html und passenden, innenbelüfteten Bremsscheiben (z.b. https://www.qp24.de/car-parts/brake-dis ... rake-discs ?) bremst es dann richtig...für 50€..
PPS: https://sideways-technologies.co.uk/for ... ock-parts/
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#26

Beitrag von crislor »

Egal wie, wann und wo - nie Probleme mit heissen oder ausgefallenen Bremsen - leider wurden nur 3 Sätze für uns hergestellt..... :)

Und bevor Fragen kommen - alles ordnungsgemäß vom TÜV geprüft und eingetragen.

Bild

Bild

Bild
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bremsscheiben asymmetrisch gelocht geschlitzt welche Laufrichtung

#27

Beitrag von TRdry »

Kamphausen hat geschrieben:@Thomas: Du hättest fragen sollen, welche Bremsflüssigkeit zu den Scheiben paßt....
Dann hättest Du nur die Antwort auf die Drehrichtungsfrage bekommen....
Guck mal auf den Wecker...gegen Ende Februar sind die hier alle ein wenig durch den Wind....Garagen-Koller!
Peter/
Was solls. :-) Meine Frage ist beantwortet. Die Scheiben u.a. Verschleißteile habe ich mir bei der Rimmer Winter-Sale Aktion für den 6-er einfach mal mitbestellt. Es gibt kein Problem mit den (Standard)Bremsen. Beim 6-er habe ich reichlich Unterdruck zur Unterstützung.
VG
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“