Bremsflüssigkeit erneuern bzw. Bremsen entlüften

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Bremsflüssigkeit erneuern bzw. Bremsen entlüften

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
habe über viele Jahre die Bremsflüssigkeit allein gewechselt durch Einsatz eines Schlauches, Fahrradventils und einer kleinen Plastikflasche.

Dies bei meinem TR4A und beim MG TC so gemacht.

Ging soweit gut, nur beim TC ist der HBZ auf der Fahrerseite unter der Bodenplatte, und ich muß immer unter das Lenkrad kriechen, um Flüssgikeit nachzufüllen etc.

Dann in der "Markt" den Vergleichstest der Entlüfterhilfen gelesen, das Gerät Eezibleed erschien mir eine gute Lösung. Also bei unserem verdächtigen Händler bestellt und schnell erhalten. Dann festgestellt, dass bei der Deckelauswahl kein passender für den TR-HBZ dabei war. Ist auch nicht lieferbar. Also einen alten Deckel umfunktionert und wie beschrieben versucht, die Flüssigkeit zu wechseln.

Egebnis: Eine mords Sauerei.

Was ist passiert: Einfüllen, durchblasen etc. funktionierte gut. Aber als ich den Deckel losschraubte, lief überflüssige Flüssigkeit über den HBZ aus und in den Motorraum. Mit den bekannten Folgen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

Denn beim MG möchte ich mir diese Erfahrung ersparen.

Gruß
Norbert R.
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

Eezibleed ist in der Tat schrott

Die klassiche Entlüftungshife ist wohl ein zweiter Mann oder Frau ..:-)
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von ReinerG »

Hi NOrbert,

du hast nichts falsch gemacht. Die Konstruktion des Geräts ist suboptimal.

Eigentlich gehört ab Hersteller ein Festkörper an den Deckel, der beim Abschrauben von Behälter soviel Volumen freigibt, dass eben nichts überläuft. Nur: Auf diese Idee ist bei Eezibleed noch niemand gekommen.

Da ist mal wieder selber basteln angesagt.

Viele Grüße
Reiner
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

ausprobiert habe ich vieles!
Das einzig wahre sind die Vacuumentlüfter. Sie werden an der Entlüftungsschraube des Bremssattels angeschlossen und saugen die alte Flüssigkeit raus. Dann wird der Behälter am Hauptbremszylinder nur aufgefüllt und nachgekippt, bis wieder alle Leitungen mit neuer Flüssigkeit gefüllt sind.
Klappt wunderbar ohne zweiten Helfer.

Andreas
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
die Vacuumentlüfter sind auch nicht optimal! es wird bei geöffneter Entlüfterschraube Luft am Gewinde vorbei angesaugt und es gibt immer Blasen. Man weiß dann nie ob die Anlage luftfrei ist. Angeblich kann man die Entlüfterschraube mit etwas Teflonband einsetzen, das soll helfen.

Ohne jede Garantie/Haftung für diesen Tip, Arbeiten an der Bremse sollte nur von Leuten vorgenommen werden, die wissen was sie tun!

Gruß aus Ahrensburg
Peter
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6

Beitrag von Zotty »

Hmm,

wenn ich mir neue Kupplungszylinder einbaue, mache ich das so:

Passendes Schlauchstück vom Kupplungsnehmer zur Bremsenentlüftungsschraube abschneiden und selbigen mit Bremsflüssigkeit füllen, auf die beiden Entlüftungsschrauben stecken, beide öffnen, auf die Bremse tretten bis die Flüssigkeit im Kupplungsgeber samt Luftblasen angekommen ist. Beide Entlüftungsschrauben schließen. Fertig!

Müsste man mal probieren ob es auch umgekeht geht!

Die Sache hat den Vorteil, das Luftblasen eh nach oben steigen wollen. Darum, glaube ich, ist es von Vorteil wenn Bremsflüssigkeit von Unten aufgefüllt bzw. entlüftet wird!

Markus
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#7

Beitrag von BayernTR7 »

Ich benutze zum Entlüften der Bremsleitungen einen Fahradschlauch für 4€


Fahradschlauch mit Autoventil (Montainbike) aufschneiden eine Seite ca. 20 cm vom Ventil abschneiden und mit Gummilösung zu kleben, umlegen und nochmal Verkleben. Die andere Seite ca. 50 cm offen lassen.

Diese Seite nach Abschrauben des Deckels am Bremsflüssigkeitsreservoir über den Stutzen ziehen und mit einem Schlauchbinder sichern. Nun den Schlauch leicht aufpumpen (max. doppelter Durchmesser = ca. 0,3 bar). Mit transparentem Schläuchchen und Becher an die Ablassschraube am Bremsbacken. Öffnen, warten bis keine Blasen mehr kommen + etwas Reserve. Fertig! Natürlich gelegentlich nachpumpen und bei Bedarf Flüssigkeit nachfüllen.

Funktioniert einwandfrei und geht super schnell. Es geht auch ohne ezybleed oder zweiten Mann.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Harry,
ich hatte doch in Deinen Ersatzdeckel ein Loch gebohrt :( dann einen längeren Kunststoffschlauch daran montiert und am anderen Ende ein Fahrradventil eingesetzt, dann mittels Fußpumpe Druck auf den Vorratsbehälter gegeben - hat bei mir gut funktioniert.
Hast Du Entlüftungsvariante auch mal eingesetzt ?

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Habe auch so ein Unterdruckding und in 8 von 10 Fällen funktioniert es einwandfrei.

Werde mir jetzt aber auch einen speziellen Adapter drehen damit ich direkt mit Druckluft von oben arbeiten kann, wenn ich mein Bremssystem wieder komplettiere.

Bernhard
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10

Beitrag von AndreasP »

Wieder so ein Blindgänger!

Raus damit!

Andreas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

AndreasP hat geschrieben:Wieder so ein Blindgänger!

Raus damit!

Andreas
erledigt

Eckhard
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#12

Beitrag von AndreasP »

@ Eckhard: D A N K E !!

@ Wolfgang: Die Idee mit der Fahrradpumpe ist gut, da man nicht unkontrolliert viel Luft reinpumpen kann. Dann bleibt immer Zeit, genug Flüssigkeit nachzufüllen. Aber wohin mit der alten Flüssigkeit aus dem Bremszylinder?? Ein zweiter Behälter ist dann erforderlich.

Andreas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#13

Beitrag von Eckhard »

Zum Entlüften der Bremsen habe ich mir mal etwas gebaut das eine zweite Person unnötig macht und hervorragend funktioniert
Auf meine damalige Anleitung hatte ich keinerlei Rückmeldungen oder Antworten bekommen. Entweder uninteressant oder doch zu aufwendig ?

Eckhard
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1647
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14

Beitrag von TR155PS »

Nein Eckhard,

ich war begeistert von der Idee, doch ich hatte schon eine zweite Person.

Liebe Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#15

Beitrag von seidelvc69 »

Mit was für Methoden und Hilfsmitteln auch immer, jedenfalls sollte
man öffters mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Eigentlich spätestens alle 2 Jahre. In der
Rallye-Szene gibt es Veranstalter die die Autos, die den Brems-
flüssigkeitstest (zuviel Kondenswasser) nicht bestehen, nicht zur
Teilnahme zulassen!
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 18.12.2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“