Hi Bremser,
...erstmal möchte ich mich bis hierher für die vielen Tipps und Anregungen bedanken, die ich von euch bekommen habe. Hoffe - ich kann das mal an anderer Stelle zurückgeben - tolles Forum
sixpack hat geschrieben:Innendurchmesser der Trommel müßte 288 mm sein.
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Gerhard - meine Trommeln haben "nur" 228 mm Innendurchmesser - hab ich also noch Luft
Willi hat geschrieben:Hi,
nach Deiner Beschreibung hast Du im hinteren Bremskreis keinen Flüssigkeitsverlust, wohl aber Druckverlust. Festsitzende Radbremszylinder würden das von Dir beschriebene Phänomen nicht vollständig erklären. Entweder sie sitzen ganz fest. Dann ist die Bremswirkung zwar mäßig, der Druck fällt aber nicht weiter ab. Oder sie sitzen "ein bißchen" fest, bewegen sich also (wenn auch sehr schwer). Dann müßte spätestens nach einem zweiten Treten der Bremse der Bremsdruck konstant bleiben und nicht mehr abfallen.Willi
Willi und HansG - Slaves beide beweglich auf der Platte - und ich sehe, wenn meine Tochter ins Bremspedal steigt, das sich die Kolben bewegen
Also bleibt nach dem Ausschlussverfahren nur der HBZ übrig, in den ich ja nicht hineinsehen kann, ohne ihn auszubauen.
Lösen der Speichenradadapter - gestern :
Bin fast verzweifelt - nachdem ich eine 11/16er Nuss ab- und konisch geschliffen habe, damit sie die Muttern des Adapters besser greift, habe ich gemerkt, dass diese wirklich bombenfest angezogen waren und sich immer mehr verformten. Bevor es komplette Rundteile wurden, hab ich sie warm gemacht und dann abdrehen können - eine musste ich losmeisseln !!!
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-4400.jpg)
Denke, dass die Werkstatt des Vorbesitzers die mit einem Luftschrauber angeknallt hat - ohne auf Drehmoment zu achten. Der ganze Akt hat mehrere Stunden gedauert, weil ich darauf geachtet habe, die gesamte Trommel nicht zu heiss werden zu lassen.
Wie ihr aus den nachfolgenden Fotos seht, ist die Trommel (beidseitig) in gar keinem so schlechten Zustand. Lediglich die geklebten Beläge machen mir Sorgen, da ich denke, dass nur genietete noch zugelassen sind.
Es wäre schön nochmal euere Meinung zu folgenden Punkten zu hören :
1. auf dem neuen HBZ Behälter steht : Nur DOT3 einfüllen
2. Penrite Brake Fluid - was ist es - hat jemand das schon in Gebrauch ?
3. Beläge - weil geklebt austauschen oder weiterfahren
Willi hat geschrieben:
Bodenventil des betroffenen Bremskreises.
Was ist ein Bodenventil?
Fotos der Baustelle :
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-4405.jpg)
[/img]