TR3a
Moderator: TR-Freunde-Team
Hallo Harald,
wie schon so oft, danke für deine Antwort, ich denke Du meinst den Deckel Fahrtrichtung links, ich bin Fahrtrichtung von rechts ausgegangen, wo der Einstellhebel ist kommt das Oel.
Kann ich den Magnetschalter beim abschrauben am Deckel lassen, und kann ich die Welle von der anderen Seite ( rechte Fahrtrichtung ) wo der Einstellhebel ist einfach rausziehen ohne das am Overdrive innen oder aussen sich was verstellt?
Wird rechts am Einstellhebel der Befestigungsstifft entfernt und die Welle links wo der Deckel ist rausgezogen? Deckeldichtung neu und O-Ring und rechts also Fahrtrichtung wo der Einstellhebel ist, kommt da auch ein O-Ring hin?
Bitte habe Nachsicht mit mir, wie ich das beschreibe, bin halt leider nur ein guter An- und abschrauber.
Gruß John
wie schon so oft, danke für deine Antwort, ich denke Du meinst den Deckel Fahrtrichtung links, ich bin Fahrtrichtung von rechts ausgegangen, wo der Einstellhebel ist kommt das Oel.
Kann ich den Magnetschalter beim abschrauben am Deckel lassen, und kann ich die Welle von der anderen Seite ( rechte Fahrtrichtung ) wo der Einstellhebel ist einfach rausziehen ohne das am Overdrive innen oder aussen sich was verstellt?
Wird rechts am Einstellhebel der Befestigungsstifft entfernt und die Welle links wo der Deckel ist rausgezogen? Deckeldichtung neu und O-Ring und rechts also Fahrtrichtung wo der Einstellhebel ist, kommt da auch ein O-Ring hin?
Bitte habe Nachsicht mit mir, wie ich das beschreibe, bin halt leider nur ein guter An- und abschrauber.
Gruß John
- Afshin72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 484
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
Um den ganzen Ausbau zu vermeiden, könnte man den Stift, der im Knochen (Kunststoffhebel) sitzt, herausschlagen und den Hebel herausziehen. Dann müsste man den O- Ring an der Welle herausbekommen.
Ich mache es immer, wie der Harald beschrieben hat, weil ich ehe den ganzen Overdrive zerlege, um auch weitere Verschleissteile zu erneuern.
Nach gewissem Alter sind auch immer irgendwelche Bronzescheiben etc. gebrochen.
Grüße,
Afshin
Ich mache es immer, wie der Harald beschrieben hat, weil ich ehe den ganzen Overdrive zerlege, um auch weitere Verschleissteile zu erneuern.
Nach gewissem Alter sind auch immer irgendwelche Bronzescheiben etc. gebrochen.
Grüße,
Afshin
Hallo Afshin,
auch an Dich danke für die Antwort, bei mir ist es ein Metallhebel, wäre schön wenn es so ginge denn ich habe das Getriebe mit Overdrive komplett im Januar überholen lassen, auch jede Menge Innereien, bin auch voll zufrieden mit der Arbeit. Ich denke das kann halt mal passieren das was undicht wird .
Gruß John
auch an Dich danke für die Antwort, bei mir ist es ein Metallhebel, wäre schön wenn es so ginge denn ich habe das Getriebe mit Overdrive komplett im Januar überholen lassen, auch jede Menge Innereien, bin auch voll zufrieden mit der Arbeit. Ich denke das kann halt mal passieren das was undicht wird .
Gruß John
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1496
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: TR3a
Hallo Allerseits,
muss da Thema nochmal ansprechen...
Das A OD an meinem 4er ist an der Welle auf der linken Seite, da wo der Solenoid sitzt, undicht.
Kann ich die Platte im eingebauten Zustand von unter dem Auto ausbauen, wie es im WHB steht, um diesen inneren Dichtring zu ersetzen?
Danke für Eure Tipps
muss da Thema nochmal ansprechen...
Das A OD an meinem 4er ist an der Welle auf der linken Seite, da wo der Solenoid sitzt, undicht.
Kann ich die Platte im eingebauten Zustand von unter dem Auto ausbauen, wie es im WHB steht, um diesen inneren Dichtring zu ersetzen?
Danke für Eure Tipps
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 56
- Registriert: 27.02.2018, 21:15
- Wohnort: Gaggenau
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: TR3a
Hallo Hansgerd habe eben mal die Bilder von meiner Revision durch gesehen. Anbei ein paar Bilder. Der O Ring sitzt im Deckel. Aber da die Welle und die Feder raus steht weiß ich nicht ob du den Deckel von unten ab bekommst. Ich denke du wirst den Getriebetunnel demontieren müssen damit du den Deckel nach oben verdrehen kannst um ihn ab zu ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere vorher den Overdrive mehrfach schalten um den Druck ab zu lassen. Ach ja un Öl muss auch raus. Getriebe auf den Bildern war ausgebaut. Hoffe das hilft.
Gruß Steffen.
Gruß Steffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Steffen
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 888
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: TR3a
Moin,
wenn Du den O-Ring im Deckel links erneuerst leckt es links immernoch auf den Auspuff,
wechsel des O-ringes rechts geht nur wenn der Hebel runter ist, der ist mit einem Taper Stift befestigt,
wenn der Hebel runter ist pass nur auf, dass die Welle nich nach links verschoben wird, dann fällt der Lösestift vom Hebel innen,
Folge - OD ausbauen und teilzerlegen.
Ich würde mir mal einen weichen Silicon O-Ring beschaffen, den kannst Du über den eingebauten Hebel rechts wrangeln,
Gruss aus angeln Carl
wenn Du den O-Ring im Deckel links erneuerst leckt es links immernoch auf den Auspuff,
wechsel des O-ringes rechts geht nur wenn der Hebel runter ist, der ist mit einem Taper Stift befestigt,
wenn der Hebel runter ist pass nur auf, dass die Welle nich nach links verschoben wird, dann fällt der Lösestift vom Hebel innen,
Folge - OD ausbauen und teilzerlegen.
Ich würde mir mal einen weichen Silicon O-Ring beschaffen, den kannst Du über den eingebauten Hebel rechts wrangeln,
Gruss aus angeln Carl
- Afshin72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 484
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR3a
Hallo,
Mam kann beide O Ringe im eingebauten Zustand wechseln. Auf der linken Seiten Deckel runter und den O Ring wechseln. Auf der rechten Seiten den Stift in dem Knochenstücke rausschlagen und den Knochen rausziehen und den O Ring austauschen. Es ist natürlich alles ein Fummelarbeit aber es geht.
Viele Grüße
Afshin
Mam kann beide O Ringe im eingebauten Zustand wechseln. Auf der linken Seiten Deckel runter und den O Ring wechseln. Auf der rechten Seiten den Stift in dem Knochenstücke rausschlagen und den Knochen rausziehen und den O Ring austauschen. Es ist natürlich alles ein Fummelarbeit aber es geht.
Viele Grüße
Afshin
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 888
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Re: TR3a
Moin,
den konischen Stift auf der linken Seite kloppst Du im eingebauten Zustand nicht raus - da must Du esrstmal feststellen von welcher Seite der
konische Stift original reingeschlagen worden ist, dann viel Spaß beim kloppen, da ist eher die Welle krumm als der Stift raus,
Gruss aus Angeln Carl
den konischen Stift auf der linken Seite kloppst Du im eingebauten Zustand nicht raus - da must Du esrstmal feststellen von welcher Seite der
konische Stift original reingeschlagen worden ist, dann viel Spaß beim kloppen, da ist eher die Welle krumm als der Stift raus,
Gruss aus Angeln Carl