2. Gang TR6 Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

2. Gang TR6 Getriebe

#1

Beitrag von Uriah »

Hi,



wenn Motor und Getriebe kalt sind, kann ich nach dem ersten Anfahren nicht von dem 1. in den 2. Gang schalten. Der 2. läßt sich dann während der Fahrt nicht einlegen. Wenn der Wagen steht jedoch ohne Probleme. Daher fahre ich im 2. Gang notgedrungen an.

Nach ca. 1/2 Meile läßt sich der 2. Gang dann wieder während der Fahrt einlegen.



Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?



Grüße

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

2. Gang TR6 Getriebe

#2

Beitrag von MadMarx »

das habe ich auch bei kaltem getriebe.

ein wenig zwischengas hilft mir.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

2. Gang TR6 Getriebe

#3

Beitrag von Uriah »

@madmarx



Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.



Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

2. Gang TR6 Getriebe

#4

Beitrag von TR6Chris »

Quote:

On 2006-01-20 22:09, MadMarx wrote:

das habe ich auch bei kaltem getriebe.

ein wenig zwischengas hilft mir.





Hallo,



vielleicht ein kleiner Tip zum Zwischengas.



Darunter versteht man nicht, dass man einfach aufs Gas tritt, wenn man den nächsten Gang einlegt, sondern vielmehr das man den Leerlauf als zusätzlichchen "Gang" benützt. Hatte ich auch so gemacht, als meine Synchronringe defekt waren.



Also in etwa so:



Kupplung

1. Gang--> Gas geben und anfahren

Kupplung --> Gas geben

Leerlauf

Kupplung --> Gas geben

2. Gang --> und ab gehts



Gruß

Chris
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

2. Gang TR6 Getriebe

#5

Beitrag von HansG »

Hallo,

ich habe das mal ein wenig anders gelernt, machte meinen Führerschein KL II auf einem Feuerwehrgerätewagen, Bj. 1959, unsynchronisiertes Getrieb, Lenkraddurchmesser so 60-70 cm,

nämlich zwei Mal Kuppeln mit Zwischengas im Leerlauf beim Loslassen und erneuten Treten der Kupplung und währenddessen den nächsten Gang reinlegen, das klappte, aber vielleicht ist die Wirkung die Gleiche.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

2. Gang TR6 Getriebe

#6

Beitrag von Uriah »

Hi,



ich habe das bei der BW auf einem alten MAN LKW so gelernt:



1. Beim Hochschalten bei Ganghebel neutral kurz einkuppeln, also zweimal kuppeln.



2. Beim Runterschalten wie oben, aber zusätzlich einen Gassstoß nach einkuppeln mit Ganghebel in neutraler Stellung.



Grüße Uwe



P.S.: Hat sich der Wehrdienst doch gelohnt!
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
M_Keydel
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Kontaktdaten:

2. Gang TR6 Getriebe

#7

Beitrag von M_Keydel »

... manchmal hilft anderes Getriebeöl: Mehrbereich, z.B. Penrite oder moderne (wobei diese eventuell die alten Dichtungen und Zahnradflanken angreifen könnten). Zeigt meines Erachtens aber, dass der Synchronring Deines 2. Ganges in Ordnung ist. Ich fahre kalt im ersten an, dann in den dritten, und nach kurzer Fahrstrecke kann ich auch wieder den 2. verwenden.

Zwischengas (nach Bundeswehrart) ist speziell beim ´Runterschalten notwendig bei unsynchronisierten Getrieben (man bringt die Getriebewelle auf die benötigte höhere Drehzahl, bevor die Zahnräder zusammenkommen). Und es schont bei synchronisierten Getrieben die Synchronringe.

Immer gute Fahrt

M. Keydel

....
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“