Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



schon am letzten Sonntag habe ich bei einer kleinen Kirchturmfahrt leicht quietschende Geräusche gehört, die ich aber wegen des Offenfahrens und abgedeckter Ohren nicht lokalisieren konnte und zunächst einmal als Folge der Aussentemperaturen einordnete.



Heute wollte ich den TR in die 18 km entfernte Mietgarage bringen, um ihn gegen den 107er zu tauschen und hatte dann das gleiche Problem. Ich habe dann das Verdeck geschlossen, um das Geräusch besser höhren zu können. Es war dann sehr deutlich und auch schon beängstigend laut zu vernehmen. Es handelt sich um metallisches, mittelfrequentes Quietschen, das im 1., 2. und 3 Gang beim Beschleunigen zu vernehmen ist. Im 4. Gang ist absolut nichts zu hören. Im Schiebebetrieb oder beim Fahren mit konstantem Tempo ist ebenfalls nichts zu hören. Bei Drehzahlen oberhalb 2.500 U/min ist es auch nicht zu vernehmen.



Am letzten Sonntag hatte ich es nur beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang wahrgenommen - aber nur ab und zu - jetzt tritt es bei jedem stärkeren Beschleunigen auf. Hier scheint sich also etwas zu verschlimmern.



Vom Motor kommt es nicht - im Freilauf dreht er über alle Drehzahlbereiche ohne dass dieses Geräusch auftritt.



Beim Fahren mit geschlossenem Verdeck ist mir auch aufgefallen, dass vom Differenzial in den Gängen 1 bis 3 ein schabendes Geräusch zu hören ist (könnte aber nur Geräuschübertragung sein) - im 4. Gang ist nichts zu hören. Einen Schaden am Differenzial würde ich zunächst einmal ausschließen, denn dann würde man im 4. Gang auch etwas merken. Das Geräusch tritt auch beim verhaltenen Beschleunigen in den ersten drei Gängen auf und lässt sich bei Vollgas im 4. nicht erzeugen (leichtes Beschleunigen im 3. dürfte das Differenzial ähnlich belasten wie starkes Beschleunigen im 4.).



Das Quietschen lässt sich ziemlich eindeutig dem räumlichen Bereich des Getriebes zuordnen.



Die Gänge lassen sich ohne größere Widerstände einlegen.



Nun steht der TR wieder in der Garage am Haus, damit ich im Bedarfsfall über Licht, Grube, Wärme und Werkzeug verfügen kann.



Die Foren (TR-IG und TR-Freunde) habe ich schon durchsucht und keine vergleichbaren Problemschilderungen/lösungen gefunden.



Morgen schaue ich erst mal nach dem Getriebeölstand. Der sollte aber i.O. sein, denn Getriebeöl verliert der TR nicht.



Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich nun vorgehen soll ? - Getriebereparaturen kann ich nicht selbst durchführen (zumindest habe ich das noch nie gemacht).



Gibt es unter euch einen TR-Getriebespezialisten hier in der Nähe von 73066 Uhingen, der sich das Geräusch einmal anhören könnte ? - Ich hätte Bedenken, mit dem noch undefinierten Problem die nächstgelegene Werkstatt (ca. 46 km, CarCorner), auf eigener Achse anzufahren, um dabei das Getriebe vielleicht vollständig zu zerstören.



Den Ausbau des Getriebes würde ich mir noch zutrauen, zumindest liest sich das im Werkstatthandbuch noch so, dass ich es mit meinen Möglichkeiten händeln könnte. Ich würde das aber gerne noch solange zurückstellen, bis klar ist, dass das Getriebe definitiv ausgebaut werden muß. Dann würde für mich auch die Entfernung keine große Rolle mehr spielen - hinbringen zum Fachmann kann ich das Getriebe dann mit dem Kombi.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... nur gut, dass die Saison vorbei ist.



... bei dem Getriebe handelt es sich übrigens um ein AT-Getriebe

der Fa. BA....K mit der Getriebe-Nr.: 89068 (lt. Rechn. aus

5/2000)





[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-11-2005 19:54 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Ulrich



Wenn Du zur ölstandprüfung am Getriebe bist, könntest dann gleich

den Bereich Schaltkulisse und Strebe mit Caramba oder ähnlichem einsprühen.

Denke dabei an geringen Abstand zu dem Gummiring Schalthebel-Getriebetunnel, Tachowelle oder lose Auspuffaufhängung.

Denke Du wirst es finden.

Eine Probefahrt wird es zeigen.



viel Glück Alois
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ulrich,

so auf losen Verdacht hin , würde ich Tippen das die Getriebe-Vorgelegelagerung einen Defekt hat.

VG

Ralf



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Schnippel on 27-11-2005 07:39 ]
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Ulrich,

ich habe das ähnliche Problem.

Habe mir ein Getriebe gekauft und zerlegt um alles kontrollieren zu können.

Das Getriebe soll dann getauscht werden.

Da es sich um ein Getriebe von der Limosine handelt sind gewisse Anpassungsarbeiten zu erledigen.

Nächste Woche kommt das rauschende Getriebe raus und wird zerlegt.

Wie ich schon im Forum geschrieben habe unter Getriebe Zerlegen

habe ich Vorrichtungen gefertigt ohne die das Demontieren nicht möglich ist.

Bei Bedarf kann ich dir Bilder schicken.





Gruß

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#5

Beitrag von willywerkel »

Ich tippe auch auf Vorgelege. Sollte ein offenes Lager im Vorgelege eingebaut sein und hat Spuren hinterlassen, baut man ein geschlossenes Lager ein.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#6

Beitrag von Ulrich »

Hallo,



zunächst einmal vielen Dank an Eure Ferndiagnosen. Nachdem nun 2 von Euch auf ein Vorgelegelager tippen, scheine ich an einen Getriebeausbau nicht vorbeizukommen.



Der Getriebeölstand ist übrigens i.O. .



Ich werde gleich einmal versuchen, das Geräusch mit dem Pocket-PC aufzuzeichnen und es hier für Euch abrufbar zu machen. Damit Ihr Eure Vermutungen vielleicht bestätigen könnt.



Kann ich mit einem defekten Lager überhaupt noch fahren, ohne die Vorgelegewelle zu beschädigen ?



Gibt es hier im Raum Stuttgart (oder auch weiter weg) einen TR-Getriebespezialisten ? Ich selbst traue mir nicht zu, das Getiebe zu zerlegen und wieder hinzubekommen. Lt. Werkstatthandbuch und Eckhard ist dafür ohnehin Spezialwerkzeug erforderlich.



Quietschende Grüße aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#7

Beitrag von willywerkel »

Kommt drauf an wie weit die Lager hin sind. So viel Werkzeug brauch man auch nicht. Dabei wird immer ein bißchen übertrieben. Aber jeder macht so wie er kann. Ich persönlich habe dabei nur 2 Sonderwerkzeuge gebraucht.

>Ist ein offenes Lager im Vorgelege eingebaut und hat dieses angegriffen, lohnt sich ein Umbau auf das geschlossene Lager. Hoffentlich ist es nicht zu spät, denn dann wirds TEUER.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#8

Beitrag von Ulrich »

Hier nun der Versuch einer Tonaufzeichnung mit dem Pocket-PC. Die Tonqualität ist äusserst mies, da das Ding wohl nur auf die Diktierfunktion ausgelegt ist. Hochfrequente Töne - also gerade das Quietschen - ging weistestgehend verloren. Die etwas höheren Töne sind wohl der tieferfrequente Teil des Quietschens.



Im Schiebebetrieb ist das Quietschen gerade übrigens auch aufgetreten.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... sorry, konnte keinen anklickbaren Link draus machen.



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 27-11-2005 14:24 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#9

Beitrag von willywerkel »

Also: Wenn du ein bischen reinhaust ist das Getriebe in 2 Stunden raus und in einer halben Stunde zerlegt. Das schaft man bis zur Tagesschau und du kannst dann die Teile bestellen die du brauchst.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#10

Beitrag von sixpack »

Hi Ulrich ...



hast Du denn schon mal den Magnet (im Overdrive unten im Deckel) oder an der Ablaßschraube unter am Getriebe überprüft? Wenn der nicht vorhanden ist... nachrüsten. Wenn so kleine schillernde "Plättchen " zu sehen sind ist es normaler Abrieb. Länger (faserig) aussehender Abrieb /Späne deuten eher auf ein, wie schon von den anderen TR-Freunden mehrfach bemerkt, defekt des Vorgeleges hin.
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#11

Beitrag von willywerkel »

hallo sixpack! Wer lesen kann ist vorne. kein OD - kein Magnet:
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#12

Beitrag von Eckhard »

ja stimmt, soviel Werkzeug braucht man nicht.

Nur wenn man es nicht hat wie bekommt ihr die Eingangswelle mit Lager raus und wie geht das ohne Abziehvorrichtung das Lager von der Hauptwelle runterzubekommen ?

Mit Hammer und Durchschlag arbeite ich nur im äussersten Notfall.

Dank Schnippels Beschreibung habe ich mir diese relativ einfachen Hilfsmittel gefertigt.

Die Werkzeuge zum Einpressen der Welle ins hintere Hauptlager sind in Vorbereitung.

@ Ulrich

wenn du willst bin ich dir gerne behilflich beim Ausdrücken der Lager.

Wohne im Raum Heilbronn, nicht gerade vor der Haustüre aber auch keine Weltreise.



Gruß

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#13

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-11-27 14:49, willywerkel wrote:

Also: Wenn du ein bischen reinhaust ist das Getriebe in 2 Stunden raus und in einer halben Stunde zerlegt. Das schaft man bis zur Tagesschau und du kannst dann die Teile bestellen die du brauchst.





Hallo Willy,



deine Worte in Gottes Gehörgang. Bei mir wird das wohl etwas länger dauern - ich habe es ja noch nie gemacht. Wenn ich an meine Kupplungshydrauliktauscherei im letzten Winter zurückdenke - war beim 4. Mal schon eine erhebliche Arbeitszeitersparnis im Vergleich zum ersten Mal festzustellen.



Wenn ich schon Sitze, Lenkrad, Bodenteppiche und Getriebetunnelabdeckung raus habe, kommen neben den Getriebearbeiten noch einige weitere dazu.



über neue Teppichbeläge von KHM brauche ich nun nicht mehr nachdenken (die alten gehen zwar noch, sind aber an den Kanteneinfassungen an manchen Stellen etwas schäbig), Umbau vom Aluarmaturenbrett auf Wurzelholz (habe ich schon da liegen - suche aber noch die Scharniere für den Handschuhfachdeckel) und Austausch des Blinkerschalters (beim alten hält der Hebel nicht mehr richtig, da die Aufnahme an einer Stelle ausgebrochen ist), Rückbau des CD-Wechslers inkl. Kabelstrang und das ein oder andere wird sich noch finden.



So wie das aussieht, wird das Auto meiner Frau die nächste Zeit draußen bleiben müssen, da der TR die Garage am Haus blockiert. Ich kann eigentlich immer nur samstags nachmittags etwas machen - sonst lassen mir Beruf und Familie zu wenig Zeit und für eine Stunde nach Feierabend lohnt sich das Aufheizen der Garage nicht wirklich.



Wenn das Getriebe raus ist mache ich es natürlich auf, bevor ich es weggebe - vielleicht kann ich die Sache doch selbst anpacken.



@Eckhard: Heilbronn liegt ja nicht weit weg von mir. Vielleicht kannst du mir die erforderlichen Werkzeuge ja ausleihen. Ich habe ab und zu in Heilbronn zu tun.



@Alle:

Konntet ihr mit der Ton-Datei etwas anfangen ?





Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#14

Beitrag von Eckhard »

@Ulrich

mit der Tondatei konnte ich nichts anfangen.

Wenn Geräusche entstehen die nicht sein sollen muß man in den sauren Apfel beißen und in diesem und meinen Fall das Getriebe ausbauen.

Wie schon geschrieben möchte ich es auch diese Woche tun, ist für mich auch Neuland.

Die Werkzeuge kann ich dir ausleihen.

Ich weiß nicht ob der Durchmesser der Eingangswelle von der Limo und TR gleich im Durchmesser ist, sollte man vorher messen und gegebenenfalls anpassen.

Näheres dann in den privaten Nachrichten und Telefon



Gruß

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#15

Beitrag von sixpack »

@ williewerkel ...



hallo williewerkel! Wer lesen kann ist vorne.



Zitat: "... oder an der Ablaßschraube unten am Getriebe überprüft? Wenn der nicht vorhanden ist... nachrüsten."





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 27-11-2005 20:45 ]
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“