Simmering Getriebeausgang

Zahnersatz, Kardanwelle...

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TR-Tom
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Simmering Getriebeausgang

#1

Beitrag von TR-Tom »

Hallo,

muß zum Abdichten des Getriebeausganges, ich denke der Simmering ist hinüber, das Getriebe ausgebaut werden? Danke für eure Tips.

Tom
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triumphlauti
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#2

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Tom,

meiner meinug nach kann die Dichtung auch im eingebauten Zustand gewechselt werden. Sitze und Tunnel ausbauen, Kardanwelle ab Auspuff runter, dann kannst du mit einer Abzieher die Verbindungsplatte von der Getriebewelle ziehen. (nach dem Lösen der Krohnenmutter natürlich). Den alten Simmerring mit einem Schraubenzieher rausporkeln und vorsichtig durch einen neuen ersetzen. Beim Anziehen der Krohnenmutter auf die Anzugsmomente achten, sonst geht das hintere Lager in kurzer Zeit kaputt.

Vor der Demontage dea Simmerrings den Wagen hinten aufbocken, sonst läuft Getriebeöl aus.



Gruß Rainer
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MadMarx
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#3

Beitrag von MadMarx »

geht im eingebauten zustand. beim TR 4a - 6 könnte es vielleicht von unten gehen, beim TR2-4 nur von oben.
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Eckhard
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#4

Beitrag von Eckhard »

wenn ich meinen TR 5 von unten richtig im Kopf habe, müßte man den Dichtring von unten ohne allzu große Proleme tauschen können.

Das Ausbauen des alten Ringes würde ich mit einem einfachen aber wirkungsvollen Hilfsmittels tun. Mit etwas Abwandlung meines in den nächsten Tagen gezeigtes Schlägers geht das prima. Dieser Schläger wird benutzt um die Fettkappe am Vorderradlager abzuziehen. Wie macht ihr das ohne das arme Ding zu versaubeuteln wie man im schwäbischen sagt ?



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#5

Beitrag von TR-Tom »

Hallo,

danke an euch alle für die Antworten. Also es geht von unten, Auspuff muß ausgebaut werden. Werde auch gleich den Simmering am Diff.-eingang mitmachen, dann ist Ruhe.

Gruß Tom
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Eckhard
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#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Tom,

wenn du die Simmeringe demontieren willst kommt dir mein Werkzeug sehr gelegen. Ein 2 mm Stahlblech an der Stirnseite mit einer Senkschraube montiert kann hinter dem Ring eingreifen und ruck zuck ist er draußen ohne Beschädigung der Passung. Die Methode Schraubendreher ist mir zuwieder. Aber schau mal zu den Fettkappen, dort findest du was.

Dieser Frust der mich packt wenn ich daran denke was an meinem TR

in den FACHWERKSTäTTEN alles für ein Murks abgeliefert worden ist

............

Ich möchte euch nicht zu Fachkräften machen, aber saubere Arbeit zahlt sich aus. Dazu zählt auch hochwertiges richtiges Werkzeug.

Mir ist natürlich klar daß nicht alle meine Meinung teilen



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Re: Simmering Getriebeausgang

#7

Beitrag von TRKojak »

Hallo zusammen,

hatte neben etlichen anderen Abdichtungsarbeiten an meinem TR6 auch das Getriebe draussen und die Simmerringe Eingangs- und Ausgangseitig gewechselt + weitere Stellen (nicht nur am Getriebe) abgedichtet. Soweit alles dicht bisher. ca. 200 km.
Leider ist der neue hintere Simmerring (Geriebeausgang A-Typ Overdrive) "wieder" undicht. Habe den neuen Simmerring bei B. aus L. erstanden. (Schwarzer Simmerring). Typ / Herstellerkennzeichnung hatte ich mir nicht notiert. Möchte ausschließen, dass ich den Simmerring beim Einbau vermurkst habe. Lauffläche vom Simmerring hab ich mit 1000er papier abgezogen/sauber gemacht, Zustand war top.
Habt Ihr hier mit den Simmerringen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Möchte bevor ich den nochmal tausche ausschließen, dass das ein Glücksspiel ist.
Eventuell kann mir jemand sagen wo ich den Simmerring in guter Qualität beziehen kann.
Andere Punkte die ich hier beachten sollte ?

Grüße Theo,
der jetzt einen zumindest halbwegs "dichten" TR6 fährt.
Grüße Theo von der Alb
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Re: Simmering Getriebeausgang

#8

Beitrag von nitromethan »

Man kann den Simmerring mit einem Speedi-Sleeve montieren. Volker Herrmann hat mir den Tipp gegeben:
https://www.skf.com/de/products/industr ... edi-sleeve
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Re: Simmering Getriebeausgang

#9

Beitrag von Schnippel »

TRKojak hat geschrieben: 03.05.2025, 20:00 Hallo zusammen,

hatte neben etlichen anderen Abdichtungsarbeiten an meinem TR6 auch das Getriebe draussen und die Simmerringe Eingangs- und Ausgangseitig gewechselt + weitere Stellen (nicht nur am Getriebe) abgedichtet. Soweit alles dicht bisher. ca. 200 km.
Leider ist der neue hintere Simmerring (Geriebeausgang A-Typ Overdrive) "wieder" undicht. Habe den neuen Simmerring bei B. aus L. erstanden. (Schwarzer Simmerring). Typ / Herstellerkennzeichnung hatte ich mir nicht notiert. Möchte ausschließen, dass ich den Simmerring beim Einbau vermurkst habe. Lauffläche vom Simmerring hab ich mit 1000er papier abgezogen/sauber gemacht, Zustand war top.
Habt Ihr hier mit den Simmerringen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Möchte bevor ich den nochmal tausche ausschließen, dass das ein Glücksspiel ist.
Eventuell kann mir jemand sagen wo ich den Simmerring in guter Qualität beziehen kann.
Andere Punkte die ich hier beachten sollte ?

Grüße Theo,
der jetzt einen zumindest halbwegs "dichten" TR6 fährt.
Hallo Theo,

bei den Wellendichtringen kommt es vor, das die Spiralfeder eine zu schwache Vorspannung hat.
Die Feder rausnehmen und über die Lauffläche am Flansch legen.Die Feder sollte schwach anlegen.
Evtl. Feder auseinander drehen und dementsprechend kürzen.
Ansonsten ist der Wellendichtring an dem Einbauort keine Problemzone.
Aber was tückisch ist, das Öl kann auch innen durch den Flansch an der Verzahnung das Getriebe verlassen !
Darum immer unter die dicke Unterlegscheibe Silicondichtmasse aufbringen und dann die Mutter festziehen.
Das gilt auch für das Differential.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Simmering Getriebeausgang

#10

Beitrag von TRKojak »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Der Speedi Sleeve kommt wenn ich das richtig verstanden habe ja nur bei defekter/beschädigter Simmerring - Lauffläche zum Einsatz.
In meinem Fall mit zu schwacher Spiralfeder wie Ralf vermutet, könnte das aber auch zum Erfolg führen, da der Durchmesser ja etwas vergrößert wird
und somit der Anpressdruck durch die Simmerring-Dichtlippe höher wird.
Öl kommt bei mir definitiv an der Dichtlippe des Simmerrings raus, ist auch deutlich zu sehen. Hatte die Unterlagscheibe mit Dichtmasse abgedichtet.
(Ich dichte mittlerweile alles ab ... )

Bekomme ich den Flansch raus ohne das Getriebe nochmal auszubauen?
Wenn ja würde ich die Lösung mit dem Speedi Sleeve versuchen, dann kann ich den Simmerring ja drin lassen, oder was meint Ihr.

Wo kann ich den Speedi Sleeve den beziehen und wo kauft Ihr eure Simmerringe.
Passende Bestellnummer dazu wäre natürlich klasse.
Danke schon mal vorab.

Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
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Re: Simmering Getriebeausgang

#11

Beitrag von nitromethan »

Speedi Sleves gibts zum Beispiel hier, einfach mal googeln:
https://www.ekugellager.de/speedi-sleeves
Waldi
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Re: Simmering Getriebeausgang

#12

Beitrag von Waldi »

Ist die Entlueftung des Getriebes in Ordnung (geoeffnet)? Kann am Gertiebedeckel oder an OD sein, ein reicht.
Sonst gibt es Drueckaufbau durch Aufwarmen und damit Oelverluest.
Waldi
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Re: Simmering Getriebeausgang

#13

Beitrag von Schnippel »

TRKojak hat geschrieben: 04.05.2025, 10:23 Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Der Speedi Sleeve kommt wenn ich das richtig verstanden habe ja nur bei defekter/beschädigter Simmerring - Lauffläche zum Einsatz.
In meinem Fall mit zu schwacher Spiralfeder wie Ralf vermutet, könnte das aber auch zum Erfolg führen, da der Durchmesser ja etwas vergrößert wird
und somit der Anpressdruck durch die Simmerring-Dichtlippe höher wird.
Öl kommt bei mir definitiv an der Dichtlippe des Simmerrings raus, ist auch deutlich zu sehen. Hatte die Unterlagscheibe mit Dichtmasse abgedichtet.
(Ich dichte mittlerweile alles ab ... )

Bekomme ich den Flansch raus ohne das Getriebe nochmal auszubauen?
Wenn ja würde ich die Lösung mit dem Speedi Sleeve versuchen, dann kann ich den Simmerring ja drin lassen, oder was meint Ihr.

Wo kann ich den Speedi Sleeve den beziehen und wo kauft Ihr eure Simmerringe.
Passende Bestellnummer dazu wäre natürlich klasse.
Danke schon mal vorab.

Grüße Theo
Hallo,
den Flansch bekommst du ohne Ausbau von der Verzahnung.
Wellendichtringe sind meistens von NAK die Händler haben die Teilweise auch mit Doppellippe.
Wenn die Fläche top ist kannst du dir den Sleeve sparen.
Und wie Waldi anmerkte Entlüftung prüfen !

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Simmering Getriebeausgang

#14

Beitrag von TRKojak »

Hallo
ok, danke für die Rückmeldungen. Werde versuchen das ohne Ausbau hinzukriegen.
Entlüftung sollte OK sein, zumindest ist beim Umdrehen des Getriebes am OD Öl rausgelaufen.
Wie prüft man das eigentlich ?
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
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Re: Simmering Getriebeausgang

#15

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
hast du ja schon geprüft Öl läuft raus :)
Spontan fällt mir dazu im einbauten zustand nichts ein.
Vielleicht über die Öleinfüllöffnung einen Prüfdruck einbringen.

Munter Bleiben
Ralf
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