Ölablas-einfüllschraube

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
redflitzer
Profi
Profi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Ölablas-einfüllschraube

#1

Beitrag von redflitzer »

Moin Zusammen. Bin immer noch neu im Forum. Seit dem März habe ich einen recht gut gepflegten TR 4. Das Getriebe macht aber leichte Geräusche und als es richtig warm war fing es an sich richtig zu melden. Also habe ich mich drunter gelegt und versucht die besagten Schrauben zu lösen. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich nicht lange gefackelt und Sitze raus, Teppich raus, Tunnel raus und Getriebedeckel abgenommen. Und siehe, es fehlte ca 1 Lt. Öl. Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich die Schrauben lösen kann. Mein Vorbesitzer hat es wohl auch nicht geschafft.

Dank im Voraus, Peter.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von TRdry »

Zwei gute 11 mm oder 7/16" Maulschlüssel parallel auf den Vierkant des Stopfens aufsetzen und mit einem Rohrstück zur Verlängerung des Hebelarms drehen. Zum Lösen der Verbindung könnte Kältespray auf der Schraube hilfreich sein.
Wenn das dann immer noch nicht geht, und die beiden 11-er in den Müll können :-( , hilft nur Aufschweißen einer dicken Mutter auf den Vierkant.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
redflitzer
Profi
Profi
Beiträge: 1003
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#3

Beitrag von redflitzer »

Moin Thomas, danke für den Tip, ein elfer Schlüssel ist schon hinüber. Ich hatte ein wenig Bammel daß ich etwas kaput machen könnte.

Gruß, Peter.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“