Einschaltzeit Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Joe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#1

Beitrag von Joe »

Liebe Leute,



mein Overdrive hat beim Einschalten eine "Reaktionszeit" von 12 bis 14 Sekunden, beim Ausschalten reagiert es sofort. Woran liegt das und was ist zu tun ?



Gruss



Joe
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#2

Beitrag von MadMarx »

gute frage:

- kann elektrischer fehler sein - solenoid ist etwas schwach

- ventil falsch eingestellt

- hydraulik verstopft

- filter verstopft

- zuwenig öl

- pumpe verschlissen

...



gruß

chris



Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 12-06-2005 13:17 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#3

Beitrag von Afshin72 »

Ist die Einschaltzeit immer 12-14 Sekunden oder nur, wenn es warm ist? Wenn nur in warmen Zustand, kann es an ölsorte liegen. Immer SAE 80W90 GL4/GL5 benutzen und nicht SAE 80W GL4.Es kann natürlich auch sein, dass die O- Ringe von Druckkolben verschliessen sind, dann entweder Overdrive überholen oder noch dickeres öl benutzen, Alternative SAE 90GL5.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#4

Beitrag von MadMarx »

GL 5 ist im overdrive nicht zu empfehlen. die besonderen additive des GL5 öls haben eine lösende wirkung auf die ovi-kupplung. die messingbuchsen und synchronringe mögen GL5 öl auf dauer auch nicht so gern.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einschaltzeit Overdrive

#5

Beitrag von sixpack »

@ Joe:



Es kann aber auch nur das Solenoid (Magnetschalter) sein. Meiner war defekt... schaltete aber noch. Der Effekt war der Selbe wie bei Dir. Feststellen läßt sich das am besten wenn Du den TR auf der Hebebühne hängen hast und eine Druckprüfüng bei eingelegtem Gang vornimmst. Wenn Du einen M-Schalter zum wechseln hast geht es auch so ohne D-Prüfung. Einfach tauschen. Aber es geht ja eh`immer nur das kaputt was man nicht im Keller gebunkert hat!!



Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#6

Beitrag von MadMarx »

hey joe (titel von steppenwolf?)



ein ovi sollte innerhalb von ca. 2 sec schalten, wenn alles in ordnung ist.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einschaltzeit Overdrive

#7

Beitrag von sixpack »

@ madmarx:





... "hey jo" war von Jimmy Hendrix.... bevor er in den Himmel gegangen ist





Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Einschaltzeit Overdrive

#8

Beitrag von HansG »

Hi,

will nicht den Oberlehrer spielen, aber Jimbo hat gecovered, "Hey Joe" wurde von Billy Roberts geschrieben - eh - wer ist Billy Roberts?

https://www.heyjoe.org/lyrics.html
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einschaltzeit Overdrive

#9

Beitrag von sixpack »

@ HansG:



Kannste mal sehen... wußte ich auch noch nicht. Hendrix hatte ja seinerzeit jede Menge Songs aufgenommen die er nicht selbst geschrieben hat. Hey Jo dann also auch ...

Jedenfalls ist die Musik genau richtig für die TR`s. Sind die doch alle aus diesem Zeitraum. Bei "on the road again" von Cannet Heat mit 70 km/h bei Sonnenschönen Wetter anne Mosel entlang.... hat was.





Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#10

Beitrag von MadMarx »

echt?

ich höhre meist moderne sachen wie sepultura, placebo, fear factory, kittie, static-x.



gerade bei so brutalen autos braucht man feurige musik.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
bman
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004, 23:00
Wohnort: Hennef-Uckerath

Einschaltzeit Overdrive

#11

Beitrag von bman »

Ja müsst ihr denn noch Musik hören beim fahren?

Letzten Sonntag hielt neben mir eine 1500er Goldwing an der Ampel.

Fahrer meinte: Der macht aber schöne Musik."

Mir reicht das Donnergrollen, ich brauch kein Radio.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#12

Beitrag von MadMarx »

@bman



du hast ja recht. eigentlich braucht man keine musik, es sei denn man wartet auf seine LAG, bis die entlich mal in die pötte kommt mit ihren einkauf- oder anzieh-orgien.



ab 70-80kmh höre ich sowieso nichts mehr.



bei mir grollt allerdings nichts, es macht eher reng-teng-teng. 2-takt sound.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 15-06-2005 14:58 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Lupus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 125
Registriert: 21.06.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#13

Beitrag von Lupus »

Ich weiss nicht warum ich sowieso kein Radio hören könnte. Der Motor macht son Krach. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur einen kleinen Endtopf habe, hehe..

gruß Lupus
loud pipes save lives
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einschaltzeit Overdrive

#14

Beitrag von sixpack »

Bis so 70... 80 km/h macht das doch Laune auf der Landstrasse mit Musik zu fahren. Ist ja auch immer eine momentane Stimmungsfrage. Klar, immer mache ich das auch nicht. Auf der A-bahn ist das sowiso mehr als unmöglich in meiner Kiste!



@ madmarx...

Das war nur ein Musikbeispiel. Sowas höre ich zwar immer wieder mal sehr gerne, aber meine Musik in dem Sinne ist das auch nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Musik aus den 60-70ern doch eigentlich supergut zu unseren TR`s paßt. Man kann sich ja aus den alten Sachen ne Cassette zusammen schneiden... bzw. ne CD zusammenfummeln.



"Anspieltips":



Deep Purple, Led Zeppelin, T-Rex, Sweet, Ten Yers After, Man, Alice Cooper (die ersten Sachen von ihm), Barry Ryan, Rare Erth, Average White Band, Santana, Jimmy Hendrix natürlich und was weißichnochalles.... eine unendliche Auswahl.



Benutzeravatar
Joe
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2004, 00:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Einschaltzeit Overdrive

#15

Beitrag von Joe »

Hi Jungs,

danke für die Hinweise für den Ovi. Um den TR auf die Hebebühne zu stellen muß ich den GT 6 erst runter schubsen. Für den hatte ich doch den Zylinderkopf mit den (wie hart auch immer) Federn sowie den rollenkipphebeln ausgestattet. Fuhr auch echt gut, so für 3 Kilometer bis ich bemerkte, dass der ZK leider nicht dicht war und sich ZK dichtung, statt zu dichten als Tauschbörse für öl und Kühlwasser betätigte. Hab dann so ein bisschen die Bastellust verloren und lieber weiter zusätzliche Sicherungen in den TR4 (ihr wißt, der Kabelbrand) eingebaut. Dabei kann man ganz klasse alte und neue Musik hören ganz ohne störenden Auspuffsound. Habe mir gleich erstmal Hendrix runtergeladen (darf man das heutzutage noch?)



Gruss



Joe
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“