Ernüchterung nach den ersten Metern, rutscht das OD ???

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Ernüchterung nach den ersten Metern, rutscht das OD ???

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo :( !

Bin gerade die ersten Meter nach der Winterpause und zahlreichen Änderungen an meinem TR6 gefahren. Kurz gesagt es war eine Katastrophe!

Abgesehen davon das die neue elektr. Spritpumpe intern einen Wackelkontakt hat und ich gleich mal auf einer Bundesstr. liegengeblieben bin, scheint es ein deutchlich schwerwiegenderes Problem zu geben.
Beim Anfahren steil Berg auf oder auch nach dem Hochschalten vom 1. in den 2. Gang fehlt für ca. 1 sekunde der Vortrieb! Recht unsanft geht es dann nach dem kurzen Ruck weiter.
Die Kupplung scheint es aber nicht zu sein, ziehe ich die Handbremse fest und Kupple ein geht er auch mit Gasgeben aus. Außerdem ist der Ruck auch recht heftig, also kein weiches Durchrutschen.
Erneuert wurde die Kupplung, das Getriebe überholt und ein gebrauchtes OD aus einen Volvo (wegen der höheren Übersetzung) wurde montiert.
Könnte das am OD liegen? Schalten tut das allerdings tadelos.



Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#2

Beitrag von lobo »

Hallo
Tönt nach OD. Kontrolliere mal die Einstellung des Selenoid- Stempels! Eventuell bleibt der OD immer eingeschaltet, wenn diese Einstellung nicht stimmt! Das würde auch das beschriebene Verhalten erklären, da ab dem 2. Gang der OD geschaltet werden kann resp. in Deinem Fall die Verzögerung nach dem Schalten in den 2. Gang und dann das abrupte Einsetzen des Vortriebs auf einen permanent eingeschalteten OD hinweisen könnte!
Gruss
Lobo
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von olli_k »

sollte der ovi permanent eingeschaltet sein dann müsste sich der od eigentlich bei der ersten rückwärtsfahrt zerlegt haben 8O
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Lobo,

Danke schon mal für den Hinweis, aber das OD läßt sich im 3. und 4. Tadellos schalten und ich merke auch definitiv das es ausschaltet.
Ich habe vergessen zu erwähnen das es ein J-OD ist, das läßt sich ja nur 3. und 4. Gang schalten.
Rückwärts fahren klappt auch!
Mir sind noch zwei weitere Dinge eingefallen. Die beide Siebe im OD habe ich vor dem Einbau gereinigt, da waren nahezu keinerlei Rückstände zu sehen. Auch die Öl reste die rausgelaufen sind, waren sehr sauber.
Außerdem habe ich, wie im WHB vorgeschrieben, SAE 80W90 GL4 eingefüllt. Das sollte doch auch in dem "Volvo" OD funktionieren, oder?
Fällt noch jemand eine andere Fehlerquelle ein?

Viele Grüße

Marcus
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von olli_k »

kupplung im od könnte verschliessen sein,

oder der druck in der hydraulik ist zu niedrig, den müsstes du mit einem manometer überprüfen, der prüfdruck steht im whb bzw. findet sich auf den buckeye triumph seiten, gucke hier unter den internetlink´s
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von Uriah »

1. Die "Volvoniacs" empfehlen 20W50 Oel für den Overdrive und Getriebe. Dies fahre ich auch in meinem P1800S mit Overdrive.

2. Wenn der Druck der Hydraulik im Overdrive nicht ausreichend wäre, so würde es nicht schalten.

3. Rückwärtsfahren mit einem eingeschaltetem Overdrive = Totalschaden des Overdrive.

4. In welchen Gängen sich das Overdrive einschalten läßt hängt allein von den vorhandenen elektrischen Schaltern auf dem Getriebe ab.

Solltest Du hier keine Lösung finden, so poste doch einmal im Volvoniacs-Forum. "Rennelch" (pensionierter Volvomeister der alten Schule) hat fuer alles eine Lösung.

Hier der Link:

https://volvoniacs.oldtimer-info.de/def ... F&login=1&

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR6_Java »

Dein OD ist doch im 1. u.2. Gang nicht aktiv. Wenn aber, wie beschrieben, das Problem im 2. Gang auftritt, dann kann es doch nicht an der Hydraulik des OD's liegen.
Wenn nicht genügend Druck aufgebaut wird, rutscht die OD-Kupplung oder sie greift gar nicht ein. Vortrieb muss dann aber trotzdem da sein, gleich wie mit inaktivem OD. Das alles aber nur im 3. und 4. Gang.
Ich würde sagen dass da etwas mit der OD-Mechanik nicht stimmt ...Planetenrad?

...oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

mit deinem OD stimmt etwas nicht.
per ferndiagnose kann ich das schlecht bestimmen, aber es könnte zb. die freilaufkupplung sein in kombination mit einer fehlerhaften einstellung, falls es das bei einem J-OD gibt. mit dem J kenne ich mich nicht aus.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Hallo Markus,

So ein Pech! Erstens wuerde ich das Ersatz-OD von Ebay zurueckziehen, du brauchst vielleicht die Ersatzteile!

Hier:
https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm
hast du eine Anleitung fuer Fehlersuche (und Funktionsbeschreibung). Zum glueck geht vieles ohne Ausbau des Getriebes. Ich habe mal schnell geschaut und der Solenoid wird erwaehnt als moegliche Ursache fuer deine Symptome.

Hast du beim jetztigen OD die Zustand der Kupplungskonus im OD beurteilt? Das Belag sollte am Anfang eine Dicke von etwa 2,5 mm aufweisen, umd ist bei etwa 1 mm verschlissen (da fangt das OD an zu rutschen...). Der Konus hat an 2 Seiten Belag!

Also muss der Kupplung, weil an 2 Seiten Belag ist, sowohl ein- wie ausgeschaltet, moment uebertragen. Das koennte bedeuten das der Belag hin ist.

Letztens, nach meine Info's, weiss nur nicht mehr genau woher, ist das Getriebeoel das du genommen hast zu 'rutschig' fuer den OD, gerade wegen die zutaten fuer's Getriebe-innere. Geraten wird ein Motoroel oder ATF. Letzteres bringt gerade die rutschwiederstand die in ein Automatikgetriebe gebraucht wird und soll auch fuer OD's gerade helfen.
Zum Thema Oel:
https://www.quantumechanics.com/categor ... x&catid=11
Uriah erwaehnt schon das 20/50 Oel, ich dachte aber gerade Volvo empfehlt im 240'er ATF fuer OD-Getriebe?


Also in deinen Fall wuerde ich anhand die Symptome folgendes tun:
1. Solenoid pruefen.
2. Oel ablassen vom Getriebe, ATF einfuellen und noch mal versuchen.
3. Manometer besorgen (https://www.geocities.com/jholekamp/index.html zB) und drueck ueberpruefen.
4. inspektion der OD Kupplung.

Ich druecke die Daumen das du die Liste nicht ganz abklappern musst.....
:top: :top:

Gruesse, Marc
(alle angaben ohne Gewaehr da meinen OD Maidentrip noch bevorsteht....)
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von TR6_Java »

@ Marc,
er hat das Problem doch im 1. und 2. Gang. Die komplette Hydraulik kommt dabei doch erst gar nicht in betracht, da das OD durch die 4 Federn inaktiv gehalten wird, oder?
Die Kupplung kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, denn Marcus beschreibt dass er keinen Vortrieb hat und nach 1 Sek. kommt der Vortrieb urplötzlich.
Es bleibt also folgendes als mögliche Ursache übrig:
- Freilauf
- 4 Federn
- Planetenrad

Bitte korrigieren falls es jemand genauer weiß.

@ MadMarx,
Den Freilauf haben auch die J-OD's

Michael
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von marcusbagira »

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

Ich habe nun das Öl abgelassen, da ich eben in einem Volvo Forum gelesen habe das manche OD's auf ATF Öl abgestimmt sind und mit anderem Öl rutschen können. Werde das natürlich jetzt mal testen.
Hier ein paar Fotos vom Öl und Filter, wie schon geschrieben ist das Öl 2-3 km drin gewesen. Die auf den Fotos zu erkennenden Metallspäne werden wohl aber eine Ausbau nötig machen, selbst wenn das OD jetzt Funktioniert.

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=3925

Marcus
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

@Michael,

Du hast recht, aber in die Fehlersuchliste von Buckeyetriumphs stand ein (einzel)fall beschrieben wo doch der Solenoid gehackt hat und das hat so ungefaehr die selbe Symptome ausgeloest. Der Soleinoid last sich einfach pruefen daher das doch noch mal kontrollieren.

@Markus,

Filter sieht eher normal aus, die Spaene -> mmmmm

Ohne das OD ab zu bauen kannst du von unten aber die wichtigste Ventile der OD betaetigung erreichen, siehts die runde Deckel wo du jetzt das Filter ab hast. Lese mal die Anleitunge auf die Buckeyetriumphs website, da sind auch Bilder drin.

Ansonnsten kannst du mich gerne Anrufen, Handynummer per PN.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

habe es mit ATF ausprobiert, leider ohne Erfolg!

Das OD habe ich nun zerlegt, die innere Konuskupplung die für die Kraftübertragung im abgeschalteten Zustand sorgt sieht o.k. aus, Belagstärke ca. 1,8mm.
Wofür ist der Freilauf (das Teil mit den Rollen hinter dem Planetengetriebe)?
Die Federn die die Kupplung zusammendrückt ist im Volvo OD 2mm Länger als beim Triumph OD (bei gleicher Drahtstärke) müßte also die Kupplung noch fester zusammen drücken.
:? :? :?
Fällt sonst jemand irgend ein Teil ein das im Antriebsstrang durchrutschen könnte?


Marcus
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von marcusbagira »

Ich weiß jetzt das die Freilaufkupplung ebenfalls zur Übertragung der Antriebskräfte im Dierecktgang (OD aus) ist. Daher habe ich diese genauer mit der vom Triumph OD verglichen. Die "Rampen" beim Volvo OD sind deutlich steiler als beim Triumph OD. Außerdem haben sich beim Volvo OD Kerben gebildet wo die Rollen sitzen.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=3930
Daher kamen vielleicht auch die Späne. Auch der Ring in dem Die Rollen laufen ist innen wellig oder rauh.
Ob das alles erst enstanden ist durch meine "Fahrversuche" weiß ich natürlich nicht.
Ich werde nun wohl aus den beiden OD's eines bauen und mit Teilen eines Reperaturkits ergänzen.

Viele Grüsse

Marcus
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TR6_Java »

@ Marc,
er hat das Problem doch bei ausgescchaltetem OD. Da kann ein hängender Magnetschalter doch nicht zu diesem Problem führen.

@ Marcus
ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Gleitet die Kupplung leichtgängig hin und her wenn die 4 Federn ausgebaut sind?

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“