Ernüchterung nach den ersten Metern, rutscht das OD ???

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MadMarx »

der triumph hat flachere rampen, weil der TR mehr PS hat....der volvo OD könnte also rutschen.

der verschleiß an den rampen ist schuld an deinem rutschvergnügen. durch die kuhlen werden die wälzkörper nicht mehr richtig geklemmt.

einfach ausgedrückt, deine freilaufkupplung ist defekt und kann in den unteren gängen das motordrehmoment nicht mehr halten.

gruß
chris
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Hallo Chris,

Ich bin mit Marcus per mail zu derselbe Schlussfolge gekommen. Allerdings gibt's eine Reihe von OD's fuer verschiedene Volvi. Haben die alle die steilere Rampen oder ist das beim Volvo auch Typ-spezifisch? Es gab da auch die spaeteren Diesel, oder 6-Zyl die auch OD hatten?

Interessante Frage da ich auch ein Volvo OD drin habe, aber nicht weiss ob ich nun die flachere oder steilere Rampen habe.

Kuhlen habe ich keine aber bekantlich ist das budeln von Kuhlen an der Kueste eine eher typisch Deutsche Sache ;D ;D

Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von marcusbagira »

@Michael: im Moment ist alles zerlegt, werde aber auch die Konuskupplung ersetzen, den ich habe gesehen das sich der Belag an einer Stelle etwas gelöst hat. Allerdings an der Seite der Kupplung die aktiv ist wenn das OD Ein ist.

Werde berichten wenn ich wieder zusammen baue!


Viele Grüsse

Marcus
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von marcusbagira »

... er läuft wieder :D :D :D !!!

Habe das OD mit neuer Konuskupplung und einem OD Dichtsatz wieder zusammen gebaut. Nun klappt das Overdrive, lediglich wenn das Getriebeöl noch kalt ist braucht es etwas lange bis es einschaltet. Das ist allerdings bei meinen Spitfire ähnlich. Die Konuskupplung schaltet auch noch etwas ruppig, im Vergleich zu der alten Kupplung ist der neue Belag aber auch deutlich rauher, muß sich wohl noch etwas einschleifen und vollständig mit Getriebeöl sättigen. Außerdem soll man ja sowieso die Kupplung beim schalten treten. Der Belag ist übrigens im Neuzustand 2mm dick.
Ich hatte ja schon in meinem letzten Beitrag über den Grund des durchrutschens eine Vermutung geäußert und habe aber nun wohl auch die Ursache für die eingelaufenen Rollen gefunden. Nach dem Handbuch wird das Drehmoment im Direktgang (OD aus) hauptsächlich von der Freilaufkupplung übertragen (im Foto 1 gelb markiert). Die Kupplung besteht aus dem Innenring mit den Rampen, einem Rollenkäfig der die Rollenführt, einer Feder die den Rollenkäfig mit einer Vorspannung versieht so das die Rollen nach außen gedrückt werden (Foto 2 und 3). Dadurch greift die Freilaufkupplung ohne Spiel, weil die Rollen immer schon am Außenring anliegen.
Auf Foto 4 und noch besser auf Foto 5 kann man erkennen das sich eine kleine Kante gebildet hat, da sich der Rollenkäfig wenn das OD geschaltet wird, immer etwas auf den Innenring dreht. Auf Bild 4 sieht man das der Rollenkäfig aber an der Kante/Kerbe hängen bleibt. Die Federkraft reicht alleine nicht aus die Kante zu überwinden, also war wohl etwas Spiel zwischen den Rollen und dem Innen- bzw. Außenring. Dadurch können die Rollen keine Kraftschlüssige Verbindung eingehen, das OD rutscht. Ich denke durch das Rutschen und die wohl heftigen Bewegungen der Rollen ist der Käfig dann über die Kante gesprungen (Bild 5) und das durchrutschen hörte schlagartig auf. Dadurch haben die Rollen dann Kerben in den Innen- bzw. Außenring geschlagen und die Blattartigen Metallspäne verursacht.


Hier die Fotos:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=3964

Ich hoffe ich habe meine Theorie halbwegs verständlich erklärt. Ich mag nach Eurer umfangreichen Hilfe (Marc ein grosses Dankeschön :kiss: ) nicht den Klugscheißer spielen, ich möchte nur darauf hinweisen einen genauen Blick auf den Rollenkäfig zu werfen, wenn Ihr Euer OD mal zerlegen solltet. Überigens war auch schon eine kleine Kante an dem Rollenkäfig aus dem Triumph OD. Die war jedoch viel kleiner und ich habe sie mit einigen wenigen Feilenstrichen geglätet.


Danke an ALLE!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von MadMarx »

meine kupplung muß unter maximalleistung schalten....aber der OD funktioniert derzeit einwand frei.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“