J-OD im TR6: zwei Fragen beim Einbau

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von sixpack »

Nur noch 4 - 5 mm Spiel hatte ich auch nach dem Einbaueiner neuen Kardanwelle. Das spürt man beim fahren als "stuckern" ... wenn das Differential auch schön fest an seinen Gummis hängt.
Da wo die beiden Motorhalter, die mit dem anvulkanisierten Gummi, am Rahmen verschraubt sind sollte man mal genau hingucken. Sind die in Fahrtrichtung vor-oder hinter die Aufnahme geschraubt? Damit läßt sich einige mm an Spiel hinzugewinnen. Bei mir waren sogar kleine Abstandsböcke von 10 mm Stärke zwischen Rahmen und Gummihalter gesetzt. Die habe ich entfernt und seitdem ist genügend Spielraum vorhanden.
Wichtig ist dabei dass vorne am Motor genügend Spiel zwischen Riemenscheibe und Verstärkungsbrücke erhalten bleibt damit man auch den Keilriemen ohne zerlegen des TR`s wechseln kann ...

:D :? :D
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von marcusbagira »

... ich habe gerade nachgemssen, mit original Flansch am OD ist bei mir das Spiel etwa 15mm.


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von willywerkel »

hallo Sixpack

Wo war denn dann dein Getriebe befestigt? 10mm Abstandshülsen sind schon eine dicke Nummer. Die hinteren Gummis am Getriebe sind auch Motorgummis --- denn Motor und Getriebe bilden eine Antriebseinheit.

4mm Spiel zwischen Kardernwelle und Flansch sind schon recht knapp ---- vor allem beim Aus- und Einbau des Getriebes. durch den Innenraum.
Wenn alles normal ist ----- 15mm---- da flutscht das Getriebe fast von alleine rein. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich hatte schon mal eine Welle eingebaut, wo das Spiel ähnlich knapp war.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mn-nl »

Getriebe, jetzt mit OD, ist wieder im Auto und verschraubt. Bei der Montage hat die Kardanwelle weniger gestoert, dafuer aber waren die Getriebe-silente sammt die verschiedene Begestigungsteile ziemlich im Wege.

Ich habe den Motor an der Spritzwand etwas hochgehoben, dann das Getriebe genau zentriert und dan ginge es letztendlich.

Jetzt bleibt nur der Muskelkater einer Buero-sklave nachdem ich in schlangenaehnlichen Koerperhaltungen das Getriebe eingehaengt habe und die viele Bolzen und Mutter wieder festgezogen habe ;D :kopfklatsch

Gruesse, Marc

(Posting nr 500! Daher ab jetzt mit Avatar :genau: )
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von sixpack »

Hi Dietmar (williwerkel...)

Das Getriebe ist ganz normal mit den beiden runden Gummis hinten auf dem Rahmen abgestützt.
Die Halter, die an den Motorblock geschraubt sind, haben Langlöcher für die Motorgummis. Damit kann man auch noch etwas die in der Länge ausgleichen .

Wer weiß wo die merkwürdigen Zwischenstücke her kamen... original scheinen die nicht gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich die auch nie in irgendeinen anderen 6er gesehen.

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von willywerkel »

Hallo sixpack ---
Aber mit den Zwischenstücken kann das nicht gepasst haben weder nach vorne noch nach hinten
----- aber den Aufbau muß man mir nicht erklären---- den kenn ich sehr genau :D :D :D habe ich auch schon des öfteren gesehen

------ nur mit den Zwischenstücken kann das einfach nicht gelaufen haben.
das was du hier geantwortet hast kann ich auch nicht verstehen
------Nur noch 4 - 5 mm Spiel hatte ich auch nach dem Einbau einer neuen Kardanwelle. Das spürt man beim fahren als "stuckern"------( ???? vielleicht zu wenig Spiel--- wenn die Motor und Getriebeeinheit arbeitet) ... wenn das Differential auch schön fest an seinen Gummis hängt.

Die Rahmenbewegungen länks sollen ja irgendwo hin ---- nur ist die ganze Diff.- Aufängung für solche Bewegungen nicht ausgelegt ---- also wo schlägt es jetzt bei dir aufeinander beim fahren --- Schiebestück Kardanwelle oder hast du bald Probleme mit deiner Diff Aufhängung

Hallo mn-nl

den Motor hebt man immer an-schiebt das Getriebe auf- sichert es -und dann läßt man die Einheit langsam auf die hintere Rahmeneinheit gleiten-- die braucht man nicht abschrauben--- denn man kommt anschließend schlecht an die Schrauben ran, die die hintere Aufhängung an Rahmen hält, wenn das Getriebe eingebaut ist.

:D :D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22

Beitrag von sixpack »

Hi Dietmar...

Die Dinger waren 20 Jahre drin. Also hats (fast) gepaßt.
Mit "stuckern" meine ich das Geräusch was sich teilweise dann im Antriebsstrang gebildet hat. Wahrscheinlich weil die Kardanwelle sich im Schiebestück dann teilweise am Ende befand, also ganz eingeschoben.
Wenn du mal unten in der Grube stehst und sieht was ein TR mit dem Differential macht... dann wirste dich wundern. Ich habe mir das mal angeschaut. Dazu muß natürlich auch einer mal im 1. Gang am besten ruckartig anfahren wenn du darunter bist und zuschaust. Das Diff tanzt regelrecht vor "Freude" :genau:


:D
Zuletzt geändert von sixpack am 18.02.2008, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von mn-nl »

@ Dietmar / Willywerkel:

Genau so habe ich es gemacht; allerdings geht's nur begrenzt hoch wegen der Spritzwand. Beim Getriebe ohne OD geht das alles locker, mit OD aber hat man am Getriebe-end weniger Platz. Es stecken ja noch um die 25 mm Gewinde der Silente in der Luft ueber die man herueber muss.

(mann koennte das Gewinde kuerzen, im nachhinein festgestellt ;D )

Marc
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von willywerkel »

-Mit "stuckern" meine ich das Geräusch was sich teilweise dann im Antriebsstrang gebildet hat. Wahrscheinlich weil die Kardanwelle sich im Schiebestück dann teilweise am Ende befand, also ganz eingeschoben. -


bei 5mm Speil im Schiebestück hat man weniger Spiel als bei 15mm---- und jetzt befindet sich dein Schiebstück am Ende --denn jetzt hat du laut eigenen Aussagen ja nur 5mm Spielzwischen Flansch und Welle seitden du eine neue drin hast. Woher die auch immer kommen mag --- da hat man dir was falsches angedreht.

das Diff macht Drehbewegungen kann allerdings Spiel in Längsrichtung gar nicht ab----- Bewegungen in Längsrichtung hat zur Folge --- irgendwann mußt du deine Bolzen vom Diff im Rahmen neu einschweißen, denn das Spiel in den Gummis wird auch übertragen auf die Bolzen der Aufhängung.

noch eine Frage stelle ich in den Raum
warum sollte Laycock de Normanville zwei verschiedene Flansche bauen, wenn das vom Volvo auch beim TR passt oder umgekehrt ---- irgendwie unlogisch
:? :?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25

Beitrag von sixpack »

@ Dietmar...

Mir hat niemand "was falsches angedreht"... keine Bange :D Allerdings habe ich in dem Zusammenhang damals auch das Diff gewechselt und die Diff-Aufhängungsgummis gegen welche aus Superflex. Tja, nachdem die denkwürdigen Abstandsstücke rausgenommen wurden passte es ja, seeehr gut sogar.

:D

Zum allgemeinen Verständniss habe ich mal ein Bild von dem "Abstandsstück" was bei mir mal montiert war eingefügt. Hier kann man schön sehen wo es mal saß. Genau zwischen Rahmen und dem Motorgummi.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das mal original war. Hat das schonmal jemand so gesehen?



Bild :D
Zuletzt geändert von sixpack am 19.02.2008, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gerd,

Dein Abstandstueck sieht aus wie Hausgemacht? Habe sowas noch nie gesehen, wuerde aber das wechseln vom Keilriem erheblich erleichtern?

Und die mit '4' angedeutete Muttern im Bild, sind da die Langlöcher die du ein paar Postings weiter oben angedeutet hast?

Zu lange her das ich die Stutzen angeschraubt habe :?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27

Beitrag von sixpack »

Hi Marc...

hier das Bild mit den Langlöchern. :genau:

Bild

Grüße.... :D
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von mn-nl »

Aha, wie gedacht! :top:

(Bist aber noch spaet dran!)

Gute nacht,

Marc
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“