Winkeltrieb Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#91

Beitrag von V8 »

Zuerst mal darf nicht zu viel Last auf der Tachowelle sein. Der Tacho selber ist oft verharzt und zum schmieren zerlegt man ihn am besten, wozu man dann wieder zwei kleine Kupfernieten braucht. Die Tachowelle selber ist oft ab Werk schlecht geschmiert. Fett ist da kritisch, weil über die Länge der Seele einfach zu viel Widerstand aufgebaut wird, der noch massiv ansteigt, wenn man schnell dreht.

Der Winkelantrieb muß vorwärts wie rückwärts ohne hakeln drehbar sein, sonst lieber gar nicht montieren.

Die Kraft, die den Deckel abploppen lässt, kommt von den Zahnrädern, die sich aufgrund des Drehwiderstandes hoch bis zum Tacho voneinander entfernen möchten.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#92

Beitrag von TR6-72 »

Was V8 da schreibt, kann ich bestätigen. Wenn alles leichtgängig ist, hält auch der Winkeltrieb von B aus L für € 31,74 .

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winkeltrieb Overdrive

#93

Beitrag von Kamphausen »

Bastuck kann momentan nicht liefern...
Sie lassen gerade produzieren....

Harald hat mal wieder recht: Es hat den kleinen Seegerring raus gedrückt und Ritzel samt Deckel haben die Flucht ergriffen...

Ansonsten ist bei mir alles fettig, ölig und leichtgängig...
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... nstrumente

Danke für die Anteilnahme

Peter
(Der jetzt auf die Schnelle bei Moss in Frankreich bestellt hat...)
https://www.moss-europe.fr/angle-drive- ... 20694.html
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#94

Beitrag von S-TYP34 »

@Peter
tschuldigung für meinem Klugsch..ßmodus,
bei dem neuen Winkeltrieb...
an drei Stellen schräg unter dem Seegering nach außen
mit nem 1m/mm Bohrer durchbohren
und dann das ganze mit nem dünnen Draht sichern,
so hält auch der Nachbaumist.

Harald
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#95

Beitrag von TR6US76 »

Seegerringe haben aufGrund der Produktionsmethode eine scharfkantige Seite und eine Seite mit einer abgerundeten bis schrägen Seite. Wenn der Seegerring mit der abgerundeten Seite nach außen verbaut ist hat er in der Ringnut nicht genügend Angriffsfläche. Zumal die Seegeringnuten nicht besonders tief sind. Daher sollte beim Einsetzen eines Seegerringes darauf geachtet werden, daß die scharfkantige Seite nach außen eingebaut wird, damit er sich in Kraftrichtung besser abstützen kann. Die verrundete Seite hat am Deckel genügend Fläche zum Abstützen.

Viele Grüße, Seraphin
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winkeltrieb Overdrive

#96

Beitrag von Kamphausen »

Hab jetzt leihweise von Perseus/Klaus nen originalteil bekommen....

Wenn der Segerring-Winkeltrieb da ist werd ich den Schmieren und entweder nach Haralds Methode sichern oder wenn möglich "verstemmen"...

Den Sicherungsring hatte ich beim letzten mal mit der scharfen Kante nach aussen verbaut...hat ja so auch tausende Kilometer lang gehalten...

Peter
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#97

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ich habe gestern einen bei Heut…. geordert. Er sagt er kann in einer Woche liefern. Über Kleinanzeigen habe ich heute auch noch einen Neuen und einen Gebrauchten gekauft. Jetzt habe ich dann die Qual der Wahl.
Die Sicherungsringe werde ich auf jeden Fall kontrollieren.
Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#98

Beitrag von TR6US76 »

Sind die Gehäuse der Winkeltriebe, die ihr verbaut hattet aus Alu oder Stahl? Es könnte ja auch sein, daß die Wandstärke im Bereich des Seegerringes zu gering ist und das Material im Laufe der Zeit nachgibt - sich der verbleibende Bund aufbiegt.

Viele Grüße, Seraphin, der auch so einen Alunachbau von L. verbaut hat und bis jetzt Glück hatte.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#99

Beitrag von S-TYP34 »

@Saraphin
Beide Typen sind aus Alu gefertigt.
Es kommt da auf die Zusammensetzung des Alus an.
Es kann sein dass bei den Nachbauten
zuwenig Zink dazu gegeben wurde und dadurch
das Alu weicher ist im Vergleich zu dem original.

Harald
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winkeltrieb Overdrive

#100

Beitrag von Kamphausen »

Winkeltrieb.jpg
Ich kann nachher noch mal genauer gucken aber für mich sieht das so aus, als wenn der Sprengring einfach das Weite gesucht hat...

Peter
PS: Günstige quelle in EU: https://philipsclassics.be/collections/ ... peedometer
Den Händler kannte ich noch nicht...soll wohl auch schnell liefern...danke an Gregor für den Tipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#101

Beitrag von TR6US76 »

S-TYP34 hat geschrieben: 10.06.2023, 10:07 @Saraphin
Beide Typen sind aus Alu gefertigt.
Es kommt da auf die Zusammensetzung des Alus an.
Es kann sein dass bei den Nachbauten
zuwenig Zink dazu gegeben wurde und dadurch
das Alu weicher ist im Vergleich zu dem original.

Harald
Hallo Harald,
meines Wissens enthalten Aluminiumgusslegierungen kein Zn sondern Si wegen der Gießbarkeit. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Deshalb ist das Material der Alugussgehäuse auch so weich.Hochfeste Aluknetlegierungen enthalten Zn. So könnte der Zn-Anteil bei den aus dem Vollen gefrästen Teilen eine Rolle spielen. Daher in der Umgangssprache auch die Begriffe hartes und weiches Alu. Bei der Bearbeitung merkt man das auch an der Spanildung. Die Gusslegierungen neigen eher zum Schmieren.
Jetzt höre ich aber auf, sonst driftet der Thred ab.

Ich wünsche Allen ein schönes und erholsames Wochenende.
Viele Grüße., Seraphin
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#102

Beitrag von Jacky »

Hallo,

da habe ich mich zu früh gefreut. Leider hat das Winkelgetriebe nach ca. 70 km schon den Geist aufgegeben. Ich habe das Ding korrekt mit der beiliegenden Unterlagscheibe eingebaut. Die Welle lässt leicht drehen. Keine Ahnung weshalb das Ding schon kaputt ist. Äußerlich sieht es völlig unbeschädigt aus.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
GregorK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 02.04.2021, 16:54
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#103

Beitrag von GregorK »

Hallo Walter,

bei mir hatte der Tacho den Winkeltrieb und die Tachowelle gehimmelt. Und das mehrfach. Jetzt, nachdem der Tacho wieder freigängig ist, funktioniert es wieder wie es soll.

Nur so als Gedankenansatz.
Grüße von der Düssel
Gregor
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#104

Beitrag von Rallye78 »

Leider hat das Winkelgetriebe nach ca. 70 km schon den Geist aufgegeben.
Kann es sein, daß das nach dem ersten Rückwärtsfahren im Anschluß an den Einbau passiert ist ?
Gruß Eugen
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Winkeltrieb Overdrive

#105

Beitrag von TR6-72 »

GregorK hat geschrieben: 29.06.2023, 21:06 Hallo Walter,

bei mir hatte der Tacho den Winkeltrieb und die Tachowelle gehimmelt. Und das mehrfach. Jetzt, nachdem der Tacho wieder freigängig ist, funktioniert es wieder wie es soll.

Nur so als Gedankenansatz.
Genau das kann das Problem sein. Mir auch zweimal passiert.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“