Neue Lager für Vorgelege TR6 Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Neue Lager für Vorgelege TR6 Getriebe

#1

Beitrag von Josa »

Hallo Maschinenbau- und Getriebespezialisten,

wir haben gerade zwei TR6 Getriebe zerlegt und wollen die üblichen Verschleißteile erneuern.
Natürlich zeigt die Vorgelegewelle leichte Einlaufspuren, die offenen Nadellager sehen aber noch gut aus (also noch recht frühes Verschleißstadium).

Nun zu den Fragen:
1. hier im Forum wurde schon vor einiger Zeit über geschlossene Lager diskutiert. Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt bzw. könnte die mir die Maße für das Ausdrehen des Vorgeleges (lay gear) mitteilen.

2. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Nitrieren der Vgl.-welle (Counter Shaft) gemacht und ist das auch zielführend, vorrausgesetzt, das Vorgelegelagerflächen sind noch rund?

3. Rimmer bietet einen verstärkte Polizei und Stag Ausführung an:


Uprated Laygears
Most TR owners know that the Stag and Police spec saloon gearboxes were uprated by modifications to the weak zones of the laygear and shaft, and the replacement of the bimetal thrust washers with needle bearing thrusts. The rear end of the shaft and gearbox became 'metric', so this conversion would be quite difficult. These uprated laygears come complete with 3 bearings and fittings. The twin bearing fitted to the rear end, each have twice the load capacity of the original (150339). They fit the standard gearbox and layshaft, so no modifications are required. If your gearbox has suffered such a failure, you will appreciate this is a fit and forget solution.

Laygear Kit (uprated) - (1) - 128107UR
Includes bearings, circlips and thrust washers.
Laygear Kit (uprated) - (1) - UKC662UR
Includes bearings, circlips and thrust washers.



Was haltet ihr davon?

Gibt es sonst irgenteine Methode, diesen Schwachpunkt zu eleminieren?

:?

Gruß
Jochen
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#2

Beitrag von Drolli »

Hallo Jochen,

ich fahre ein solches STAG Getriebe auf kürzere Eingangswelle umgebaut in meinem TR 3A.

Die Nebenwelle,Layshaft, ist im Durchmesser dicker wie beim
standard TR 6 Getriebe,DH wenn Rimmer einen Original Umrüstsatz
anbietet, wirst Du die Nebenwelle nicht in dein Getriebe bekommen.

Die Nebenwellen sind durchgehärtet,Nitrieren wir nicht funktionieren,da
Eindringtiefe zu gering,für Gleitlager geeignet.

Gruß aus dem Norden

Carl
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR6_Java »

Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

TR6_Java hat geschrieben:Schau mal hier

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... elegewelle

Michael
Hallo Michael,

ja, das habe ich gesehen und sieht nach der Lösung aus. Werde die Jungs bei BCP dann mal kontaktieren.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Drolli hat geschrieben: Die Nebenwelle,Layshaft, ist im Durchmesser dicker wie beim
standard TR 6 Getriebe,DH wenn Rimmer einen Original Umrüstsatz
anbietet, wirst Du die Nebenwelle nicht in dein Getriebe bekommen.

Die Nebenwellen sind durchgehärtet,Nitrieren wir nicht funktionieren,da
Eindringtiefe zu gering,für Gleitlager geeignet.

Gruß aus dem Norden

Carl
Hallo Carl,

danke für die Info, ich hab's schon befürchtet, wollte aber noch eine Bestätigung... :o
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Jochen,

eine weitere Möglichkeit (auch bei BCP bestellbar) ist zudem, das Vorgelege am hinteren Ende innen ausdrehen zu lassen und hinten 2 Lager zu verwenden. Ich habe das demnächst vor!
Hat zufällig schon jemand damit Erfahrungen gemacht???

Gruß

Robert
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR-Tom »

Hallo Jochen
nur zur Aufklärung:
TR6 Java = BCP

Gruß Tom
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8

Beitrag von skorpion »

Hallo,
meines Wissens verbaut CSB in Bockenheim nur nitrierte Vorgelegewellen, wenn er ein Getriebe überholt.
Bei mir wars jedenfalls so.

Gruss
Skorpion
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR_6000 »

@ Skorpion: nitriert sind mittlerweile alle Vorgelewellen, das ist nicht das Problem. Aber die Materialgüte stimmt oft nicht und dann nutzt eine harte Oberfläche leider sehr wenig! :(
Außerdem sind die Teile oft schon vor dem Einbau krumm!!!
Also vorher genau erkundigen, ob das Material der Welle den originalen Spezifikationen entspricht und dann genau prüfen, ob sie auch gerade ist! :genau:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von voltri »

TR_6000 hat geschrieben:@ Skorpion:
Also vorher genau erkundigen, ob das Material der Welle den originalen Spezifikationen entspricht und dann genau prüfen, ob sie auch gerade ist! :genau:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von voltri »

TR_6000 hat geschrieben:@ Skorpion: Also vorher genau erkundigen, ob das Material der Welle den originalen Spezifikationen entspricht und dann genau prüfen, ob sie auch gerade ist! :genau:
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von voltri »

[quote="TR_6000
Also vorher genau erkundigen, ob das Material der Welle den originalen Spezifikationen entspricht :genau:
[/quote]

Hm, gibt es in der Szene einen Verkäufer, der dazu in der Lage ist? Die erzählen dir was vom Pferd oder das, was du gerne hören möchtest.
Womit wir wieder beim Thema wären....
R.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR_6000 »

@voltri: wenn das so ist, wäre die Konsequenz, nichts mehr bei den einschlägigen Händlern zu kaufen! :?
Sicher gibt es in der Szene noch anständige Händler und Werkstätten, die gute Qualität anbieten und nicht nut daran interessiert sind, irgendeinen Schrott zu verkaufen!
Gruß
Robert
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von voltri »

TR_6000 hat geschrieben:@voltri: wenn das so ist, wäre die Konsequenz, nichts mehr bei den einschlägigen Händlern zu kaufen! :?
Sicher gibt es in der Szene noch anständige Händler und Werkstätten, die gute Qualität anbieten und nicht nut daran interessiert sind, irgendeinen Schrott zu verkaufen!
Gruß
Robert
selbstverständlich!
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TR6_Java »

@Voltri

Ja genau, es ist nicht selbstverständlich. Leider sind alle Wellen die ich in der Vergangenheit auf dem Tisch hatte eben nicht so wie es sein müsste.
Unsere Wellen sind nach Spezifikation und die Härte von 60 HRC wird garantiert. Haben wir auch schon selbst prüfen lassen und es stimmt.
Und mit den korrekten Nadellagern herrscht garantiert Ruhe in der Box.

Gruß
Michael
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“