Fragen zum Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Fragen zum Overdrive

#1

Beitrag von cobra »

Hallo,

wie ist ein Overdrive zu bedienen (TR4A, Bauj.65), was gibt es zu beachten, gibt es irgendwo eine Anleitung ??

Sorry, hatte noch nie eins !!

Gruß

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zum Overdrive

#2

Beitrag von MadMarx »

vielleicht hilft dir das:

Ovi
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Hugo
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2005, 23:00

Fragen zum Overdrive

#3

Beitrag von Hugo »

Hab da auch mal ne Frage (als TR 6 Beginner):

Mein Wagen fährt nicht mehr rückwärts bzw. nur noch mit minimaler Kraft. Vorwärts ist alles ganz normal. Der Rückwärtsgang knarzt auch nicht beim schalten und auch nicht beim fahren - er funktioniert eben nur einfach nicht mehr. Habe einen Overdrive. Könnte das vielleicht daran liegen?

Gruß und Vielen Dank!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zum Overdrive

#4

Beitrag von MadMarx »

in deinem fall greift die konuskupplung des ovis nicht mehr im normalbetrieb. kann sein, daß die kupplung verschlissen ist, oder die hydraulikkolben dreck eingefangen haben und nicht mehr ganz zurück gehen.



dein auto fährt nun mit der freilaufkupplung vorwärts. der freilauf verhindert auch zuverlässig, daß du rückwärts fahren kannst.



reperatur angesagt.



viele grüße

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Fragen zum Overdrive

#5

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo zusammen

Leider hab ich auch ein Problem mit dem Overdrive. Nachdem ich ein längeres Stück Autobahn zügig gefahren bin fing der Overdrive an zu ruckeln. Schaltete sich kurz aus und wieder ein. Das nahm dann schnell zu bis die Aussetzer etwa 1 Sek betrugen und ich ihn abschaltete. Der ölstand im Getriebe war viel zu hoch (war gerade ein Jahr vorher gewartet worden) und wurde gesenkt. Danach gabs auf einer längeren Autobahnstrecke keine PRobleme mehr. Aber jetzt nach dem Winterschlaf hab ich ihn wieder ordentlich warmgefahren. Und da war das Problem wieder da. Wohlgemerkt erst nach etwa 15mls und damit wesentlich später als zuvor. Könnte der ölpegel immer noch zu hoch sein? Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache?



Danke

Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zum Overdrive

#6

Beitrag von MadMarx »

ein zu hoher ölstand dürfte eigentlich nichts ausmachen.



ich vermute:



- schmutz im regelventil

- primär-/sekundärspule am solenoid funktioniert nicht weil der kontakt im solenoiddeckel verschmutzt ist

- wackelkontakt in der elektrik, z.b. relais fehlt und dadurch schaltkontakt vom ovischalter verödet.





gruß

chris



[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 06-04-2005 08:22 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 06-04-2005 08:24 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fragen zum Overdrive

#7

Beitrag von sixpack »

@ Hoffmann J68:



Die Liste von TR4 / Chris abarbeiten. Ich hatte das selbe Problem letztens gehabt. Ein wackeliger Kabelschuh am Magnetschalter war die eine Sache... nach Korrektur dessen war es schon besser aber nicht ok. Bin zu Volker Herrmann (Getriebereparatur, hier in der Werkstattkarte NRW) gefahren und der hat eine Druckprüfung am "fahrendem Fahrzeug" auf der Hebebühne gemacht. Dabei stellte sich heraus dass der Magnetschalter zwar richtig schaltet und damit den ölkreislauf zum öldruck aufbauen frei gibt, aber der optimale Druck nicht erreicht wurde. Jetzt denkt man zuerst dass der Ovi bzw. dessen öldruckpumpe defekt wäre. Falsch! Nach Tausch des Magnetschalters gegen einen anderen war alles ok! Kleine Sache... große Wirkung...

Voraussetzung sind saubere Filter im Ovi-Gehäuse (Servicedeckel unten) und Dichtringe (O-Ringe) die den Druck noch halten. Die Summe aller Fehler läßt den Ovi schon mal "spinnen".



Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“