OD-Getriebe ***
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Re: OD-Getriebe
Hallo Afshin,
mit geht es darum, ob man einem TR6-Besitzer mit gutem Gewissen empfehlen kann
ein Getriebe aus einem "leistungs- und drehmomentschwachen" MX5 einzubauen - oder ob das die Grätsche macht.
Dazu muss zusätzlich "nur" der Anlasserkranz gewechselt werden.
Beste Grüße, Marco
mit geht es darum, ob man einem TR6-Besitzer mit gutem Gewissen empfehlen kann
ein Getriebe aus einem "leistungs- und drehmomentschwachen" MX5 einzubauen - oder ob das die Grätsche macht.
Dazu muss zusätzlich "nur" der Anlasserkranz gewechselt werden.
Beste Grüße, Marco
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Re: OD-Getriebe
Eines gleich vorweg, bitte nicht lesen, wenn es nicht interessiert.
Das mit der 3,9er Übersetzung hatte ich nicht auf dem Schirm.
D.h. 3,45 / 3,7 / 3,9 / 4,1 / 4,33 / 4,55
Ich denke für die optimale Übersetzung ist die Motorcharakteristik, also die Nenndrehzahl entscheidend.
Also bei welcher Drehzahl ist die Höchstleistung, wie sieht das Drehmomentverlauf aus und wie ist das Getriebe abgestuft.
Hab es ja schon geschrieben, bei einem Sportgetriebe ohne Schongang mit 5 Gängen oder 4 +OD würde ich nach Möglichkeit die Achsübersetzung so wählen, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl erreicht wird. Alles weitere ergibt sich dann die Getriebeabstufung.
Ich schreib mal ein paar Werte zusammen.
Beim OD bin ich vom J-OD mit -25%, also 0,75 ausgegangen. Das gibt es wohl auch mit 28% und das A-OD hat wohl -22%.
Das kann man dann über nen Dreisatz anpassen.
Der 500U/min-Sprung zur Berechnung der km/h kann beliebig über einen Dreisatz geändert werden.
Für andere Reifen kann mit einem Faktor gerechnet werden.
U/min bei 100km/h dividiert durch diesen Faktor
km/h mal diesen Faktor
Basis 195/65/15
195/60: 0,969267139
205/60: 0,988179669
205/65: 1,020488574
205/70: 1,052797478
165/15: 1,016548463
185/15: 1,066981875
Nenndrehzahl: 6000 (angenommen/geschätzt über 170PS und Vmax angenommen/geschätzt ca. 205 - 220)
Reifengröße: 195/65/15
Diff. Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang +OD km/h 4.Gang bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD bei Nenndrehzahl
3,45 2163 208 277
3,70 2320 194 259
3,90 2446 184 245
4,10 2571 175 233
4,33 2715 166 221
4,55 2853 158 210
Nenndrehzahl: 5500 (angenommen/geschätzt 140PS - 170PS und Vmax angenommen/geschätzt ca. 195 - 210)
Reifengröße: 195/65/15
Diff. Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang +OD km/h 4.Gang bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD bei Nenndrehzahl
3,45 2163 191 254
3,70 2320 178 237
3,90 2446 169 225
4,10 2571 160 214
4,33 2715 152 203
4,55 2853 145 193
Nenndrehzahl: 5000 (angenommen/geschätzt max. 140PS und Vmax angenommen/geschätzt max. ca. 180 - 200)
Reifengröße: 195/65/15
Diff. Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang +OD km/h 4.Gang bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD bei Nenndrehzahl
3,45 2163 173 231
3,70 2320 162 215
3,90 2446 153 204
4,10 2571 146 194
4,33 2715 138 184
4,55 2853 131 175
Zusammengefasst:
Bei einem Vergaser 6er mit vielleicht 100-120PS und niedriger Nenndrehzahl um 5000 wäre das dann evtl. 4,55 oder 4,33 mit etwas Mehrleistung 4,1
Bei einem ordentlich frisierten Vergaser 6er mit moderaten NW (z.B. 260er PH1) ist die Nenndrehzahl auch bei um die 5000, dann vielleicht 4,1 oder 3,9
Bei einem frisierten 6er Vergaser mit Weber oder PI mit etwas aggressiverer NW (z.B. 280er Triumph oder Kent oder ...) ist die Nenndrehzahl um die 5500, PI-Niveau oder etwas plus, dann 4,33 oder sogar 4,55.
Bei einer "All-in-Konfiguration" mit noch aggressiverer NW (z.B. 290er Kent, ....) ist die Nenndrehzahl um die 6000 oder noch höher. Vmax wird auch hier bei 215 - 220 Ende Gelände sein. also dann wieder 4,33 oder wenn die Nenndrehzahl noch etwas höher ist, dann sogar 4,55.
Meines Erachtens wird das 4+OD-Getriebe mit dem 3,45er und 3,7er Diff zum Schongetriebe. Wer den TR zum gemütlichen Cruisen einsetzt ist da sicher auch gut bedient. Wer gerne flott in Pässen oder im Voralpenland die Kuh fliegen lassen will, für den ist die Variante vom Schonganggetriebe eher zu lang.
Soweit meine Gedanken zu dem Thema.
Bei den 4-Zylinder TRs wird die Leistung/Nenndrehzahl vermutlich etwas anders aussehen. Da wird bestimmt bei um die 170PS und um die 6000 "All-in" sein. Entsprechend wird die Abstufen vielleicht etwas anders aussehen.
Meinungen, Gedanken, konstruktives Feedback ..... gerne jeder Zeit
Das mit der 3,9er Übersetzung hatte ich nicht auf dem Schirm.
D.h. 3,45 / 3,7 / 3,9 / 4,1 / 4,33 / 4,55
Ich denke für die optimale Übersetzung ist die Motorcharakteristik, also die Nenndrehzahl entscheidend.
Also bei welcher Drehzahl ist die Höchstleistung, wie sieht das Drehmomentverlauf aus und wie ist das Getriebe abgestuft.
Hab es ja schon geschrieben, bei einem Sportgetriebe ohne Schongang mit 5 Gängen oder 4 +OD würde ich nach Möglichkeit die Achsübersetzung so wählen, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl erreicht wird. Alles weitere ergibt sich dann die Getriebeabstufung.
Ich schreib mal ein paar Werte zusammen.
Beim OD bin ich vom J-OD mit -25%, also 0,75 ausgegangen. Das gibt es wohl auch mit 28% und das A-OD hat wohl -22%.
Das kann man dann über nen Dreisatz anpassen.
Der 500U/min-Sprung zur Berechnung der km/h kann beliebig über einen Dreisatz geändert werden.
Für andere Reifen kann mit einem Faktor gerechnet werden.
U/min bei 100km/h dividiert durch diesen Faktor
km/h mal diesen Faktor
Basis 195/65/15
195/60: 0,969267139
205/60: 0,988179669
205/65: 1,020488574
205/70: 1,052797478
165/15: 1,016548463
185/15: 1,066981875
Nenndrehzahl: 6000 (angenommen/geschätzt über 170PS und Vmax angenommen/geschätzt ca. 205 - 220)
Reifengröße: 195/65/15
Diff. Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang +OD km/h 4.Gang bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD bei Nenndrehzahl
3,45 2163 208 277
3,70 2320 194 259
3,90 2446 184 245
4,10 2571 175 233
4,33 2715 166 221
4,55 2853 158 210
Nenndrehzahl: 5500 (angenommen/geschätzt 140PS - 170PS und Vmax angenommen/geschätzt ca. 195 - 210)
Reifengröße: 195/65/15
Diff. Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang +OD km/h 4.Gang bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD bei Nenndrehzahl
3,45 2163 191 254
3,70 2320 178 237
3,90 2446 169 225
4,10 2571 160 214
4,33 2715 152 203
4,55 2853 145 193
Nenndrehzahl: 5000 (angenommen/geschätzt max. 140PS und Vmax angenommen/geschätzt max. ca. 180 - 200)
Reifengröße: 195/65/15
Diff. Drehzahl bei 100km/h im 4.Gang +OD km/h 4.Gang bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD bei Nenndrehzahl
3,45 2163 173 231
3,70 2320 162 215
3,90 2446 153 204
4,10 2571 146 194
4,33 2715 138 184
4,55 2853 131 175
Zusammengefasst:
Bei einem Vergaser 6er mit vielleicht 100-120PS und niedriger Nenndrehzahl um 5000 wäre das dann evtl. 4,55 oder 4,33 mit etwas Mehrleistung 4,1
Bei einem ordentlich frisierten Vergaser 6er mit moderaten NW (z.B. 260er PH1) ist die Nenndrehzahl auch bei um die 5000, dann vielleicht 4,1 oder 3,9
Bei einem frisierten 6er Vergaser mit Weber oder PI mit etwas aggressiverer NW (z.B. 280er Triumph oder Kent oder ...) ist die Nenndrehzahl um die 5500, PI-Niveau oder etwas plus, dann 4,33 oder sogar 4,55.
Bei einer "All-in-Konfiguration" mit noch aggressiverer NW (z.B. 290er Kent, ....) ist die Nenndrehzahl um die 6000 oder noch höher. Vmax wird auch hier bei 215 - 220 Ende Gelände sein. also dann wieder 4,33 oder wenn die Nenndrehzahl noch etwas höher ist, dann sogar 4,55.
Meines Erachtens wird das 4+OD-Getriebe mit dem 3,45er und 3,7er Diff zum Schongetriebe. Wer den TR zum gemütlichen Cruisen einsetzt ist da sicher auch gut bedient. Wer gerne flott in Pässen oder im Voralpenland die Kuh fliegen lassen will, für den ist die Variante vom Schonganggetriebe eher zu lang.
Soweit meine Gedanken zu dem Thema.
Bei den 4-Zylinder TRs wird die Leistung/Nenndrehzahl vermutlich etwas anders aussehen. Da wird bestimmt bei um die 170PS und um die 6000 "All-in" sein. Entsprechend wird die Abstufen vielleicht etwas anders aussehen.
Meinungen, Gedanken, konstruktives Feedback ..... gerne jeder Zeit
Gruß,
Jörg
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Re: OD-Getriebe
Oh je,
jetzt hat es den ganzen Mist total seltsam zusammengeschoben....
1. Zahl ist das Diff 3,45 / 3,7 / 4,1 / 4,33 / 4,55
2. Zahl (vierstellig) ist U/min bei 100km/h im 4.Gang +OD
3. Zahl (dreistellig) Vmax bei Nenndrehzahl 4.Gang
4. Zahl (dreistellig) Vmax bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD
1.Block 6000 U/min
2. Block 5500 U/min
3. Block 5000 U/min
Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen verständlich....
jetzt hat es den ganzen Mist total seltsam zusammengeschoben....
1. Zahl ist das Diff 3,45 / 3,7 / 4,1 / 4,33 / 4,55
2. Zahl (vierstellig) ist U/min bei 100km/h im 4.Gang +OD
3. Zahl (dreistellig) Vmax bei Nenndrehzahl 4.Gang
4. Zahl (dreistellig) Vmax bei Nenndrehzahl 4.Gang +OD
1.Block 6000 U/min
2. Block 5500 U/min
3. Block 5000 U/min
Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen verständlich....
Gruß,
Jörg
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Re: OD-Getriebe
Hallo Jörg,
die Endgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl ist das eine, aber speziell beim Kurvenräubern ist die Abstimmung zwischen Gängen entscheidend so dass der Anschluss immer in einem optimalen Drehzahlbereich ist.
Wie hier schon geschrieben ist man dann z.B mit eine CP PI und einem 3,7 Diff. hauptsächlich im 2 und 3. Gang und den zugehörigen OD Stufen unterwegs.
Das 3,45 erfordert mehr Schalten. Das könnte bei kürzen Übersetzungen 4,11 usw. auch passieren.
die Endgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl ist das eine, aber speziell beim Kurvenräubern ist die Abstimmung zwischen Gängen entscheidend so dass der Anschluss immer in einem optimalen Drehzahlbereich ist.
Wie hier schon geschrieben ist man dann z.B mit eine CP PI und einem 3,7 Diff. hauptsächlich im 2 und 3. Gang und den zugehörigen OD Stufen unterwegs.
Das 3,45 erfordert mehr Schalten. Das könnte bei kürzen Übersetzungen 4,11 usw. auch passieren.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: OD-Getriebe
Früher war alles besser....
Da konnte man hier im Forum noch Tabellen einrichten.
Ich verwende Tabellen, die ich in Excel erstelle und per Snipping-Tool-App ausschneide (jpg).

6-Gang-Getriebe gab es beim MX-5 erst ab späten NB-Modellen.
Die haben ihren Schalthebel fix, ungefähr dort wo sich beim TR4A-6 die Handbremse befindet.
Nur beim NA kann der Schalthebel dorthin verlegt werden, wo die TRs ihn haben.
Ich habe das auf den Punkt hinbekommen,
bei den Vitesse-Set muss die H-Konsole des 4A-6 mit einem Befestigungsset um 4 cm zurück verlegt werden.
Hat mir ein Freund gesagt, inkl. dem Maß.
Tatsächlich ist für kurvenreiche Bergfahrt manchen TR 4-Zylinder-Fahrer der 2. etwas zu kurz und der 3. etwas zu lang.
Daran ändert auch das Mazda MX-5 Getriebe nur am 2. Gang wenig, wenn man meint, dass das der Fall ist.
Ich bin zufrieden wie es jetzt ist, beim TR-Getriebe habe ich nicht darauf geachtet.
Da konnte man hier im Forum noch Tabellen einrichten.
Ich verwende Tabellen, die ich in Excel erstelle und per Snipping-Tool-App ausschneide (jpg).
6-Gang-Getriebe gab es beim MX-5 erst ab späten NB-Modellen.
Die haben ihren Schalthebel fix, ungefähr dort wo sich beim TR4A-6 die Handbremse befindet.
Nur beim NA kann der Schalthebel dorthin verlegt werden, wo die TRs ihn haben.
Ich habe das auf den Punkt hinbekommen,
bei den Vitesse-Set muss die H-Konsole des 4A-6 mit einem Befestigungsset um 4 cm zurück verlegt werden.
Hat mir ein Freund gesagt, inkl. dem Maß.
Tatsächlich ist für kurvenreiche Bergfahrt manchen TR 4-Zylinder-Fahrer der 2. etwas zu kurz und der 3. etwas zu lang.
Daran ändert auch das Mazda MX-5 Getriebe nur am 2. Gang wenig, wenn man meint, dass das der Fall ist.
Ich bin zufrieden wie es jetzt ist, beim TR-Getriebe habe ich nicht darauf geachtet.
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Re: OD-Getriebe ***
Ja klar, wenn man auf Nenndrehzahl statt 4 Gänge mit einem kürzeren 5 Gänge erteilt, dann muss man mehr schalten.
Aber dann wird man halt das/den OD nur noch als 5.Gang verwenden.
Und wer Spaß daran hat kann ja immernoch mit dem OD zwischen drin werkeln.
Wie schon geschrieben, sonst ist es ein Schonganggetriebe. Oder sowas ähnliches.
Ein paar veröffentlichte Leistungsdiagramme von frisierten TR6 Motoren zwischen ca.140 - ca.170PS zeigen flache Drehmomentkurven, die schon ab ca. 1750U/min über 200Nm zeigen, inder Spitze um die 230Nm und diese Motoren fallen erst bei knapp 5000U/min auf unter 200Nm.
D.h. der Apparat zieht praktisch bei jeder Drehzahl wie eine Diesellock. Ob da dann 5 Gänge zwingend nötig sind..... ??? Das ist die andere Frage.
Sagen wir so, wer nicht schaltfaul ist, verstärkt durch die zur Verfügung stehenden 5 Gänge den Diesellock-Effekt sicher noch mehr.
Aber dann wird man halt das/den OD nur noch als 5.Gang verwenden.
Und wer Spaß daran hat kann ja immernoch mit dem OD zwischen drin werkeln.
Wie schon geschrieben, sonst ist es ein Schonganggetriebe. Oder sowas ähnliches.
Ein paar veröffentlichte Leistungsdiagramme von frisierten TR6 Motoren zwischen ca.140 - ca.170PS zeigen flache Drehmomentkurven, die schon ab ca. 1750U/min über 200Nm zeigen, inder Spitze um die 230Nm und diese Motoren fallen erst bei knapp 5000U/min auf unter 200Nm.
D.h. der Apparat zieht praktisch bei jeder Drehzahl wie eine Diesellock. Ob da dann 5 Gänge zwingend nötig sind..... ??? Das ist die andere Frage.
Sagen wir so, wer nicht schaltfaul ist, verstärkt durch die zur Verfügung stehenden 5 Gänge den Diesellock-Effekt sicher noch mehr.
Gruß,
Jörg
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Re: OD-Getriebe
.... wenn man auf Nenndrehzahl statt 4 Gänge mit einem kürzeren Diff. auf 5 Gänge verteilt, ....
Gruß,
Jörg
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Re: OD-Getriebe
das hatte ich auch schon drin - ist aber leider verreckt - dann kam wieder das 3,7er rein mitsamt Qaife-Sperre.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: OD-Getriebe
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Obwohl der Bock zwischen 5.500 und 6.000 am besten klingt, liegen die 143 PS bereits bei 4.850 an. Die 230,5 NM bei 3.150.Fuzzy hat geschrieben: ↑18.10.2025, 12:24Klar kommt auch noch auf deine Reifen und die Leistung an.
Bsp.
205/60 3,7er 4. + OD müsste deine Konfiguration sein.
Leistung? 140, 150, 160, 170, .... ???
230Nm bei 3200, das ist fett. Aber deine maximale Leistung geht bestimmt Richtung 5800, richtig?
Bsp. bei 5800
>>> 4. 185 + OD 238
Für echte 238 wären bestimmt weit über 200PS nötig.
D.h. auch ein sehr gut gemachter 4er-Motor wird das nicht ausdrehen können. Bzw. wird der dann weit über 6000 drehen müssen.
Mit einem 4,1er und vielleicht 5800 sind es dann
4. 167 + OD 214.
Das könnte vielleicht gehen und der 2./3. wären auch entsprechend kürzer.
Eeeeegal, das sind ja eh nur theoretische Rechnereien.
Drum meinte ich, dass das 3,7er so zwischen drin ist.
Aber ist ja auch klar.
3,45er: 4Gang +OD = Schonganggetriebe
4,1er, oder 4,33er jeweils +OD = 5Gang Sportgetriebe
Das 3,7er ist halt weder das Eine noch das Andere und aus deiner Sicht für dich der beste Kompromiss.
Da gibt es wahrscheinlich halt kein Richtig oder Falsch.
Vmax Prüfstand: 191 Km/h
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: OD-Getriebe
Aaahhh ok,
aber das passt doch dann zur Theorie.
Das 4,1er müsste doch dann optimal gepasst haben.
Vielleicht würde sogar das 4,33 gut gehen.
4,1er bei 5000 ca.194 km/h.
Deiner hat die Nennleistung etwas niedriger.
Dann würde das 4,33er auch gehen
4,33 bei 4734 ausdrehen und hätte da dann ca.184km/h.
4,33 bei 4850 ca. 188km/h
Ahhh ich vergaß, du hast nicht 195/65/15 drauf, richtig?
Bei z.B. 205/60 oder 195/60 dann doch eher das 4,1er.
Das wäre dann nach meiner Theorie absolut perfekt.
Aber ja gut, wenn es verreckt ist .....
Der fährt bestimmt auch mit dem 3,7er nicht verkehrt.

aber das passt doch dann zur Theorie.
Das 4,1er müsste doch dann optimal gepasst haben.
Vielleicht würde sogar das 4,33 gut gehen.
4,1er bei 5000 ca.194 km/h.
Deiner hat die Nennleistung etwas niedriger.
Dann würde das 4,33er auch gehen
4,33 bei 4734 ausdrehen und hätte da dann ca.184km/h.
4,33 bei 4850 ca. 188km/h
Ahhh ich vergaß, du hast nicht 195/65/15 drauf, richtig?
Bei z.B. 205/60 oder 195/60 dann doch eher das 4,1er.
Das wäre dann nach meiner Theorie absolut perfekt.
Aber ja gut, wenn es verreckt ist .....
Der fährt bestimmt auch mit dem 3,7er nicht verkehrt.
Gruß,
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Re: OD-Getriebe
Ich wollte das auch irgendwie als Tabelle einstellen, aber da bin ich wohl einfach zu doof ...
Gruß,
Jörg
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Re: OD-Getriebe
Die Firma SPS Motorsport läßt das MX5 NA Getriebe bei Ihren Umbauten >300
PS unangetastet....
@Fuzzi: Fahr die Karre erst mal....Das mit dem OD = Schongang gilt ja nur für die Motoren, die obenrum keine Leistung haben.....
Je nach Leistungskurve paßt die originale PI-Getriebe / OD / Diff-Übersetzung ganz gut zur Motorcharakteristik...
Peter
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Re: OD-Getriebe
@Kamphausen
wie schon geschrieben, fahren tut das auch mit 100PS, 3,45er und 205/70 .... also das OD als Super-Schongang. Die 100PS können nicht mal das 3,45er im direkten Gang ausdrehen. Das fährt ok und tut's mir da völlig.
Das ist nicht der Punkt.
Und mir ist klar, dass der Thread bis zu einem gewissen Grad sehr theoretisch ist. Für denjenigen der original fährt und nicht frisiert, für den ist das alles Humbug.
Aber für diejenigen, die an der Motorleistung rumdoktern, wäre das mit der passenden Gesamtübersetzung die logische Schlussfolgerung. Wäre doch schade, wenn man viele €€€ in den Motor steckt und dann nicht das volle Potenzial genutzt wird.
Und da einer meiner Bausätze in diese Richtung geht, interessiert mich das einfach.
Aber Fakt ist, dass ein TR mit 3,45er Diff und OD niemals im letzten Gang die Nenndrehzahl erreichen kann. >>> über 250 sind halt einfach nicht drin


Und wie schon mehrfach geschrieben, können durch den Langhubcharakter und der entsprechenden Drehmomentverlauf durchaus auch 4 Gänge + Schongang ausreichend sein.
Der Punkt war, ob man das auch auf 4+OD also 5 Gänge aufteilen kann, und ob das OD das mitmacht.
Aber inzwischen weiß ich, dass es die Rennfahrer genau so machen.
Heißt also es geht.
Damit wäre diese Frage beantwortet.
Ob man das machen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Genauso wie die ganze Frisiererei halt auch.
wie schon geschrieben, fahren tut das auch mit 100PS, 3,45er und 205/70 .... also das OD als Super-Schongang. Die 100PS können nicht mal das 3,45er im direkten Gang ausdrehen. Das fährt ok und tut's mir da völlig.
Das ist nicht der Punkt.
Und mir ist klar, dass der Thread bis zu einem gewissen Grad sehr theoretisch ist. Für denjenigen der original fährt und nicht frisiert, für den ist das alles Humbug.
Aber für diejenigen, die an der Motorleistung rumdoktern, wäre das mit der passenden Gesamtübersetzung die logische Schlussfolgerung. Wäre doch schade, wenn man viele €€€ in den Motor steckt und dann nicht das volle Potenzial genutzt wird.
Und da einer meiner Bausätze in diese Richtung geht, interessiert mich das einfach.
Aber Fakt ist, dass ein TR mit 3,45er Diff und OD niemals im letzten Gang die Nenndrehzahl erreichen kann. >>> über 250 sind halt einfach nicht drin
Und wie schon mehrfach geschrieben, können durch den Langhubcharakter und der entsprechenden Drehmomentverlauf durchaus auch 4 Gänge + Schongang ausreichend sein.
Der Punkt war, ob man das auch auf 4+OD also 5 Gänge aufteilen kann, und ob das OD das mitmacht.
Aber inzwischen weiß ich, dass es die Rennfahrer genau so machen.
Heißt also es geht.
Damit wäre diese Frage beantwortet.
Ob man das machen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Genauso wie die ganze Frisiererei halt auch.
Gruß,
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Re: OD-Getriebe
Hallo Peter,
danke für den Hinweis, das ist sinngemäß auch, was ich aus dem MX5-Forum weiß.
Dort wurde ich auf 300 PS starke MX5-Renner hingewiesen, die das Getriebe ohne Problem nutzen.
Eines habe ich umgebaut und einbaufertig übrigens in der Garage stehen, falls jemand eines will
Grüße, Marco
danke für den Hinweis, das ist sinngemäß auch, was ich aus dem MX5-Forum weiß.
Dort wurde ich auf 300 PS starke MX5-Renner hingewiesen, die das Getriebe ohne Problem nutzen.
Eines habe ich umgebaut und einbaufertig übrigens in der Garage stehen, falls jemand eines will
Grüße, Marco
- Kamphausen
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Re: OD-Getriebe
Das ist auch für 100PS US-Modelle sinnvoll weil die auf US-amerikanische Vorschriften abgestimmt sind (Höchstgeschwindigkeit + Umwelt)Fuzzy hat geschrieben: ↑20.10.2025, 07:43 Und mir ist klar, dass der Thread bis zu einem gewissen Grad sehr theoretisch ist. Für denjenigen der original fährt und nicht frisiert, für den ist das alles Humbug.
Aber für diejenigen, die an der Motorleistung rumdoktern, wäre das mit der passenden Gesamtübersetzung die logische Schlussfolgerung. Wäre doch schade, wenn man viele €€€ in den Motor steckt und dann nicht das volle Potenzial genutzt wird.
Auch ist die Abstimmung ja Geschmackssache....wer Serpentinen vor der Tür hat, möchte es gern kurz, wer lange Autobahnetappen gleitet lieber länger...
Was DU benötigst, um das Potential DEINES Motors auszuschöpfen ist von Deinen Vorlieben und der letztendlich erreichten Motorleistung im oberen Drehlzahlbereich abhängig....
Ich fahr, wenn´s mich mal wieder packt, öfters mit nem J-Typ deutlich über 200km/h....aber auch nur 2-4 mal im Jahr aus Spaß an der Freude und wenn die Bahn leer ist...
Ansonsten freu ich mich über niedrige Drehzahl auf langen Autobahnetappen...und dann liegt ja kaum Leistung an....
Wie Afshin schon schrieb: Der limitierende Faktor ist eher die Vorgelegewelle respektive deren Lagerung.
Peter
