OD-Getriebe  ***

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 516 Mal
Re: OD-Getriebe

Beitrag von Fuzzy »

Viel geschrieben und doch was vergessen.

Danke für die Rückmeldung eurer Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema. 👍😎
Ich wünsche allen viel Spaß beim Fahren und/oder Schrauben.
Gruß,
Jörg
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von crislor »

Fuzzy hat geschrieben: 17.10.2025, 21:14
crislor hat geschrieben: 17.10.2025, 20:28 Overdrive mit 3:7er Achse ist perfekt !
Ok,
rein rechnerisch ist das je nach Motorkarakteristik so ein Mischmasch.
>>> Der 4. Gang reicht nicht für Topspeed und 4.+OD kann der Motor nicht aufdrehen.

Aber klar, sicherlich auch eine Möglichkeit.
Da liegst Du leider falsch - aber vielleicht hat mein 4er auch mit 143 PS genug Leistung :lol:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von crislor »

V8 hat geschrieben: 18.10.2025, 07:37 Beide Mororen, TR4 u TR6 kann man schon prima ein Verhalten eines Sport-Motors antrainieren, will sagen spritziges hochdrehen und enorme Drehzahlen, bei meinem TR zb unglaubliche jenseits von 6500rpm.

Was die Motoren jedoch gar nicht mögen, sind konstant hohe Drehzahlen. Speziell der TR4 hat die unschönen Resonanzfrequenzen der Kurbelwelle in Bereichen, den ein getunter Motor gern mal fährt. Die darf man nur kurzfristig streifen, aber nicht konstant drehen.

Man muß also Abstriche machen bei der Höchstgeschwindigkeit und ganz ehrlich, ich bin mit dem TR mal 245 ohne Verdeck gefahren und das war noch nicht Ende der Fahnenstange, aber Ende vom Mut. Mittlerweile fahre ich mit beiden TR mal bis 180 und das reicht mir irgendwie völlig.

Mit 3,45 und 6 Zylinder ist der erste Gang zu lang, aber insgesamt fährt das für Touren sehr ausgewogen. Meine Wahl.

Im V8 hab ich 3,45 u R380, was wie LT77 irgendwie aus dem Range Rover kommt und dafür gemacht ist, Tandemhänger von der schlammigen Wiese zu ziehen, will sagen ich fahre oft lieber im Zweiten an, als mit dem Ersten einen Höllenlärm und wilde Ruckelei zu produzieren.

Kurze Achse im Sechszylinder passt für nicht getunte Motoren oder wenn besser für Landstraßenräuberei. Ohne Overdrive geht's sowieso eher nicht ohne Qual!
Stimmt 100%

Wer will schon freiwillig, mit dem TR, auf der Autobahn mit über 180 rumblasen.
Dafür ist er nicht gemacht.
Sogar als Verfechter des sehr zügigen Fahrens, begnüge ich mich, wenn es schon Autobahn sein muss, mit dem TR mit 130 -160. Bei 130 dreht er im OD dann gerade mal um die 3.200 und da liegen lt. Schnippels Prüfstand 230,5 NM an. Zu langen Fahrten, wie den TR-Treffen, nehme ich mir einfach mehr Zeit und es geht fast immer über Land, auf kleinen Nebenstrecken.
Im Schwarzwald/Vogesen geht es meist 2ter/OD/3ter/OD sehr flott voran und dafür ist der TR gemacht. Rennstrecke ist natürlich noch was anderes und da geht dann auch 4ter+OD.
Mich nervt eigentlich nur der große Sprung zwischen 2. und 3. Gang - das geht in den Bergen super mit OD aber der 3te mit OD ist fast so lang wie der 4te. Da ist es ein klitzekleiner Sprung und die Schaltpause mit dem OD ist kürzer als in den 4ten zu schalten. Vor der nächsten Kurve einfach OD raus und aufs Gas.
Ich fahre übrigens die Tipperhebel-Variante.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

crislor hat geschrieben: 18.10.2025, 10:07
Fuzzy hat geschrieben: 17.10.2025, 21:14
crislor hat geschrieben: 17.10.2025, 20:28 Overdrive mit 3:7er Achse ist perfekt !
Ok,
rein rechnerisch ist das je nach Motorkarakteristik so ein Mischmasch.
>>> Der 4. Gang reicht nicht für Topspeed und 4.+OD kann der Motor nicht aufdrehen.

Aber klar, sicherlich auch eine Möglichkeit.
Da liegst Du leider falsch - aber vielleicht hat mein 4er auch mit 143 PS genug Leistung :lol:
Klar kommt auch noch auf deine Reifen und die Leistung an.
Bsp.
205/60 3,7er 4. + OD müsste deine Konfiguration sein.
Leistung? 140, 150, 160, 170, .... ???
230Nm bei 3200, das ist fett. Aber deine maximale Leistung geht bestimmt Richtung 5800, richtig?
Bsp. bei 5800
>>> 4. 185 + OD 238
Für echte 238 wären bestimmt weit über 200PS nötig.
D.h. auch ein sehr gut gemachter 4er-Motor wird das nicht ausdrehen können. Bzw. wird der dann weit über 6000 drehen müssen.
Mit einem 4,1er und vielleicht 5800 sind es dann
4. 167 + OD 214.
Das könnte vielleicht gehen und der 2./3. wären auch entsprechend kürzer.
Eeeeegal, das sind ja eh nur theoretische Rechnereien.
Drum meinte ich, dass das 3,7er so zwischen drin ist.

Aber ist ja auch klar.
3,45er: 4Gang +OD = Schonganggetriebe
4,1er, oder 4,33er jeweils +OD = 5Gang Sportgetriebe
Das 3,7er ist halt weder das Eine noch das Andere und aus deiner Sicht für dich der beste Kompromiss.

Da gibt es wahrscheinlich halt kein Richtig oder Falsch.
Gruß,
Jörg
mandos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von mandos »

Fuzzy, was willst Du eigenlich aus so einer alten englischen" Brot und Butterkiste" machen?
einen Rennwagen?
Das ideale für Dich..... einen 911er?
mfg
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Oh je,
das war fast klar, dass solche Kommentare kommen ...
Glaub mir, wenn ich einen plattgedrückten 6-Zylinder-Käfer wollte, dann würde ich mir einen kaufen ....

Bin verwirrt, welchen Input bringt dein Beitrag jetzt konkret zum Thema ???

Und was hat die optimale Ausnutzung der vorhandenen Technik jetzt zwingend mit einem Rennwagen zu tun?
Und woher willst du wissen, ob vielleicht ein Rennwagen genau mein Ziel (ist es nicht) sein könnte? Soll ja auch Leute geben die mit Brot & Butter-Kisten Motorsport betreiben.

Ich sag mal so, jeder wie er es mag und haben will.
Es gibt welche die brauchen unbedingt BRG, Wurzelholz, Chromspeichen, Motolita, Soundanlage, oder sonstiges BKM-Zeugs und genau sowas brauche ich nicht. Kommen Beiträge dazu, dann geht mir das am A... vorbei oder ich schmunzle darüber.

Und klar, BKM ist für jeden etwas anderes.

Mir gefallen sehr original gehaltene Fahrzeuge und auch gerne welche die zum Spaßhaben, möglichst im alten oder zeitgemäßen Stil optimiert wurden. Wobei bestimmt auch eine EFI ihren Reiz haben kann.
Und ich mag es, wenn sowas dann für die Straße legalisiert wurde.

Wie gesagt, jeder wie er mag und jedem seine Meinung.

Uuuuuund wieder zurück zum Thema 😉
Wobei wahrscheinlich schon das Meiste geschrieben wurde.
Gruß,
Jörg
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von V8 »

Der jetzt schon öfter diskutierte Preisverfall hat einen Vorteil: Man hat viel weniger Hemmungen, sich seinen TR so herzurichten, wie es einem ganz persönlich gefällt.

Ich fahre ja TR seit der Zeit, wo keiner mehr Cabrios wollte und das Erdbeer-Körbchen die einzige Alternative in nennenswerten Stückzahlen darstellte, wenn man Cabrio fahren wollte. Der TR war preiswert und die Ersatzteile schlecht. Da hat man gerne und oft erfolgreich optimiert. Die Zeit kommt ja irgendwie gerade zurück.

Gerade der nicht perfekte TR bietet in genialem Ausmaß die Möglichkeit etwas zu verbessern, was dann auch objektiv eine Verbesserung darstellt. Das ist beim zitierten 911 ganz anders. Das war über ein Vierteljahrhundert mein Alltagsauto und auch da hatte ich fast jedes Teil in der Hand. Da nimmt man besser originale Teile zur Überholung. Das einzige Teil, was ich mal optimiert habe, war der Umbau auf leichte Schwungscheibe und RS-Kupplung, was aber streng genommen auch ein Originalteil war.

Der TR6 ist irgendwie ein Mischmasch, oft kommt er aus USA, wo ganz andere Anforderungen galten. Man fährt 88km/h und das auch nur selten. Kurvige Landstraßen sind da selten. Die Abgasentgiftung ist halbherzig auf billig aber wirksam getrimmt. Selbst wenn er für hier gebaut wurde, hat er aufgrund der Kostensituation zumindest zum Ende hin viel von den USA Genen - leider.

Wenn man nun aus den kranken 100 PS einen Sportmotor mit vielleicht 160 PS zaubert ist die Frage nach der passenden Übersetzung u Overdrive etc schon gerechtfertigt.
TR6-72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von TR6-72 »

Vom Grundsatz ist das auf jeden Fall besser als 3,45 beim PI.
Aus meiner Sicht wäre 3,9 optimal. Die Übersetzung findet man leider eher selten. 4,11 kommt schon mal häufiger vor.
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

kann ich bestätigen, 3,9:1 verwende ich als Trackday Übersetzung !
Sehr schön auf der Nordschleife zu fahren.

Munter Bleiben
Ralf
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Z320 »

Hallo,

ich finde hier in diesen Forum wird viel zu oft die Frage gestellt „warum machst du das?“.
Dies im Sinne von „ich verstehe nicht, warum du das machst, und mit dir stimm etwas nicht“.
Das finde ich übergriffig, macht mir keinen Spass und daher schreibe ich hier im Forum wenig.

Tatsächlich steht hinter Frage oft nur „ich kann das nicht und brauche eine Erklärung, warum ich ohne auskomme (auskommen muss)“.
Ich finde Gedanken und Projekte wie „Gesamt-Übersetzung“ oder „Ansaugkrümmer drucken“ spitze und habe gerade ein Projekt fast fertig, über das ich hier in diesem Forum GANZ SICHER nichts schreiben werde.

Grüße, Marco
Fuzzy
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Fuzzy »

Z320 hat geschrieben: 19.10.2025, 09:26 ..... und habe gerade ein Projekt fast fertig, über das ich hier in diesem Forum GANZ SICHER nichts schreiben werde.

Grüße, Marco
Das wäre echt schade.
Lass dich doch nicht von irgendwelchen Nörglern oder Miesepetern beeinflussen.
Eins ist klar, es muss ja nicht alles jedem gefallen.
Wenn es etwas technisches ist, würde mich das bestimmt interessieren und einige andere auch.
Gruß,
Jörg
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Afshin72 »

Fuzzy hat geschrieben: 17.10.2025, 22:00 Du hast bei mir den/das J-OD mit Volvo-Teilen ergänzt/optimiert.
Im Getriebe ist das verbesserte Vorgelege verbaut.

Verstärkte Buchsen, Lager, Zahnräder, .... das ist mir neu

Dann hast Du alles da, ich dachte Du willst ein Getriebe mit A OD aufbauen, da Du mit einer Reduktion von 22% gerechnet hattest. J- OD fängt bei 25% an.

Viele Grüße,
Afshin
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Afshin72 »

Z320 hat geschrieben: 17.10.2025, 22:00 Hallo Afshin,

du hattest vielleicht schon mal ein MX5 Getriebe in Händen?
Wie schätzt du es denn im Vergleich zum TR-Getriebe ein?

Grüße, Marco

Hallo Marco,

Nein, aber das TR Getriebe ist nicht schlecht konstruiert. Das Problem ist der Vorgelegebereich und die Anlaufscheiben, die manchmal brechen. Die andere englischen Getrieben sind zumindest im Bereich Buchsen und Anlaufscheiben besser aufgebaut.

Grundsätzlich haben alle englischen Getrieben aus den Baujahren gleiche Schwäche im Bereich Vorgelege. Anstatt Kegelrollenlagern sind da nur irgendwelche Nadellager oder lose Nadeln eingebaut.

Viele Grüße,
Afshin
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Z320 »

Hallo Afshin,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe noch ein nicht auf TR umgebautes MX5 Getriebe im Regal.
Für 70 Euro konnte ich nicht nein sagen. Kann ich dir vorbeibringen.
:-D

Meine Überlegung ist folgende:
Der 1,6 l MX5 hat fast die identische Leistung + Drehmoment wie mein 2,2 l TR4A, wenn ich mich nicht irre?

Das MX5 Getriebe läuft im MX5 vollkommen problemlos, warum also nicht im TR4A?
Das TR6 Getriebe ist das selbe wie das TR4A Getriebe?
Dann sollte das MX5 Getriebe auch im TR6 mindestens so problemlos laufen wie das TR4A Getriebe?

Und von Vitesse wird es auch für den MG V8 angeboten….
Sollte also TR6-passend sein?

Du musst nicht antworten, das sind nur meine Gedanken.

Grüße, Marco
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Marco,

soweit ich weiß, hast Du ja in Deinem TR4 ein MX5 Getriebe drin!

TR4 und TR6 Getrieben sind fast identisch und untereinander austauschbar.(Paar Kleinigkeiten sind schon unterschiedlich)
Wenn Du das MX5 Getriebe in TR4 reingebracht hast, dann kann ich davon ausgehen, dass es auch bei TR6 funktionieren würde.

Ich versehe nur nicht ganz, was Deine Intention ist.

Viele Grüße,
Afshin
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“