Danke für die Rückmeldung eurer Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Fahren und/oder Schrauben.
Moderator: TR-Freunde-Team

Da liegst Du leider falsch - aber vielleicht hat mein 4er auch mit 143 PS genug Leistung

Stimmt 100%V8 hat geschrieben: ↑18.10.2025, 07:37 Beide Mororen, TR4 u TR6 kann man schon prima ein Verhalten eines Sport-Motors antrainieren, will sagen spritziges hochdrehen und enorme Drehzahlen, bei meinem TR zb unglaubliche jenseits von 6500rpm.
Was die Motoren jedoch gar nicht mögen, sind konstant hohe Drehzahlen. Speziell der TR4 hat die unschönen Resonanzfrequenzen der Kurbelwelle in Bereichen, den ein getunter Motor gern mal fährt. Die darf man nur kurzfristig streifen, aber nicht konstant drehen.
Man muß also Abstriche machen bei der Höchstgeschwindigkeit und ganz ehrlich, ich bin mit dem TR mal 245 ohne Verdeck gefahren und das war noch nicht Ende der Fahnenstange, aber Ende vom Mut. Mittlerweile fahre ich mit beiden TR mal bis 180 und das reicht mir irgendwie völlig.
Mit 3,45 und 6 Zylinder ist der erste Gang zu lang, aber insgesamt fährt das für Touren sehr ausgewogen. Meine Wahl.
Im V8 hab ich 3,45 u R380, was wie LT77 irgendwie aus dem Range Rover kommt und dafür gemacht ist, Tandemhänger von der schlammigen Wiese zu ziehen, will sagen ich fahre oft lieber im Zweiten an, als mit dem Ersten einen Höllenlärm und wilde Ruckelei zu produzieren.
Kurze Achse im Sechszylinder passt für nicht getunte Motoren oder wenn besser für Landstraßenräuberei. Ohne Overdrive geht's sowieso eher nicht ohne Qual!

Klar kommt auch noch auf deine Reifen und die Leistung an.crislor hat geschrieben: ↑18.10.2025, 10:07Da liegst Du leider falsch - aber vielleicht hat mein 4er auch mit 143 PS genug Leistung![]()

Vom Grundsatz ist das auf jeden Fall besser als 3,45 beim PI.

Das wäre echt schade.