OD-Getriebe ***
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 516 Mal
Hallo zusammen,
das Getriebe, bzw. die Gesamtübersetzung bei den TRs bis zum 6er ist ja so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit im 4. erreicht wird.
D.h., dass das/der OD als Schongang ausgelegt ist.
Wollte man das ändern, dann müsste man ein deutlich kürzeres Diff einbauen. z.B. 4,42.
CP-PI:
3,45er, 4.Gang bei 5500 U/min >>>194km/h
4,42er, 4.Gang+A-OD mit 22% bei 5500 U/min >>>194km/h
Da würde dann die Höchstgeschwindigkeit im 4.+OD erreicht werden.
Fragen:
- Hat das schon jemand gemacht?
- Macht das das/der OD dauerhaft mit?
Das würde dann halt eher einem 5Gang Sportgetriebe näher kommen.
das Getriebe, bzw. die Gesamtübersetzung bei den TRs bis zum 6er ist ja so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit im 4. erreicht wird.
Wollte man das ändern, dann müsste man ein deutlich kürzeres Diff einbauen. z.B. 4,42.
CP-PI:
Fragen:
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Jochem hat zum Schluss auf ein Rover LT77 umgebaut.
Dass es alternative 5-Gang-Getriebe gibt, ist klar.
- Rover LT77 (hab ich verkauft)
- Rover R380 (Nachfolger vom LT77)
- Mazda MX5 (wurde hier im Forum schon vorgestellt)
- Toyota W58 (hab ich verkauft)
- Toyota R154 (hab ich verkauft)
- Getrag aus nem 3er oder 5er BMW
- Getrag 265 aus nem BMW oder Opel
- ......
Aber darum geht es mir nicht, sondern darum, ob es ein TR-Getriebe mit OD verträgt, wenn es insgesamt auf höherem Drehzahlniveau bewegt wird.
Wie schon geschrieben, z.B. mit einem deutlich kürzeren Diff. 4,33 oder 4,42 oder 4,55.
Dass es alternative 5-Gang-Getriebe gibt, ist klar.
- Rover LT77 (hab ich verkauft)
- Rover R380 (Nachfolger vom LT77)
- Mazda MX5 (wurde hier im Forum schon vorgestellt)
- Toyota W58 (hab ich verkauft)
- Toyota R154 (hab ich verkauft)
- Getrag aus nem 3er oder 5er BMW
- Getrag 265 aus nem BMW oder Opel
- ......
Aber darum geht es mir nicht, sondern darum, ob es ein TR-Getriebe mit OD verträgt, wenn es insgesamt auf höherem Drehzahlniveau bewegt wird.
Wie schon geschrieben, z.B. mit einem deutlich kürzeren Diff. 4,33 oder 4,42 oder 4,55.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
mandos
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: OD-Getriebe
Hallo
dann lass Dir doch von Afshin ein kürzeres Diff bauen und ein J OD 2ter-dritter und4ter probieren.
unter dem Motto.. schau mer mal dann seh mer schoooo.
mfg
dann lass Dir doch von Afshin ein kürzeres Diff bauen und ein J OD 2ter-dritter und4ter probieren.
unter dem Motto.. schau mer mal dann seh mer schoooo.
mfg
- Fuzzy
- Spezialist

Ich habe für den 250er ein überholtes Getriebe mit J-OD und ein überholtes 3,45er Diff mit Lamellensperre auf Lager.
Das wäre dann 4 Gang + Schongang. Für einen Langhuber mit ordentlich Leistung und mit langem Drehmomentband vielleicht gar nicht so verkehrt. Wenn man einen Oldie flott und mit Spaß bewegen will, dann passt das wahrscheinlich auch. Und man braucht sich keinen Wolf schalten.
Aber das andere Konzept wäre vielleicht auch ganz reizvoll. Nur halten sollte es halt auch.
Wobei mein 6er läuft mit einem unfrisierten Vergaser-Motor, mit OD und einem 3,45er auch recht angenehm. Nur in bergigem Umfeld könnte es ein Schäufelchen mehr sein.
Mit mehr Leistung und mehr Drehmoment wäre das bestimmt auch nochmal anders.
Also schau mer mal ...
Das wäre dann 4 Gang + Schongang. Für einen Langhuber mit ordentlich Leistung und mit langem Drehmomentband vielleicht gar nicht so verkehrt. Wenn man einen Oldie flott und mit Spaß bewegen will, dann passt das wahrscheinlich auch. Und man braucht sich keinen Wolf schalten.
Aber das andere Konzept wäre vielleicht auch ganz reizvoll. Nur halten sollte es halt auch.
Wobei mein 6er läuft mit einem unfrisierten Vergaser-Motor, mit OD und einem 3,45er auch recht angenehm. Nur in bergigem Umfeld könnte es ein Schäufelchen mehr sein.
Mit mehr Leistung und mehr Drehmoment wäre das bestimmt auch nochmal anders.
Also schau mer mal ...
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Ok,
rein rechnerisch ist das je nach Motorkarakteristik so ein Mischmasch.
>>> Der 4. Gang reicht nicht für Topspeed und 4.+OD kann der Motor nicht aufdrehen.
Aber klar, sicherlich auch eine Möglichkeit.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Afshin72
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hallo Jörg,
der OD wird es aushalten, dafür sollte man jedoch paar Kleinigkeiten in OD optimieren. Der A OD ist auch bei Jaguar MK2 3,8l Motor eingebaut!
Jedoch mache ich mir mehr Sorgen um das Getriebe selbst. Das musst Du definitiv verstärken wie z.B. das Vorgelege, Zahnrädern, Buchsen und die Lagern.
Viele Grüße,
Afshin
der OD wird es aushalten, dafür sollte man jedoch paar Kleinigkeiten in OD optimieren. Der A OD ist auch bei Jaguar MK2 3,8l Motor eingebaut!
Jedoch mache ich mir mehr Sorgen um das Getriebe selbst. Das musst Du definitiv verstärken wie z.B. das Vorgelege, Zahnrädern, Buchsen und die Lagern.
Viele Grüße,
Afshin
- Fuzzy
- Spezialist

Du hast bei mir den/das J-OD mit Volvo-Teilen ergänzt/optimiert.
Im Getriebe ist das verbesserte Vorgelege verbaut.
Verstärkte Buchsen, Lager, Zahnräder, .... das ist mir neu
Im Getriebe ist das verbesserte Vorgelege verbaut.
Verstärkte Buchsen, Lager, Zahnräder, .... das ist mir neu
Gruß,
Jörg
Jörg
- Z320
- Profi

- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo Afshin,
du hattest vielleicht schon mal ein MX5 Getriebe in Händen?
Wie schätzt du es denn im Vergleich zum TR-Getriebe ein?
Grüße, Marco
du hattest vielleicht schon mal ein MX5 Getriebe in Händen?
Wie schätzt du es denn im Vergleich zum TR-Getriebe ein?
Grüße, Marco
- Fuzzy
- Spezialist

@Marco,
du hast das mit dem MX5-Getriebe ja schon um.
Nur interessehalber, wäre das auch mit dem 6-Gang gegangen?
du hast das mit dem MX5-Getriebe ja schon um.
Nur interessehalber, wäre das auch mit dem 6-Gang gegangen?
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1024 Mal
Hallo,Fuzzy hat geschrieben: ↑17.10.2025, 13:26 Hallo zusammen,
CP-PI:
Fragen:
mach dir doch erst mal einen deiner Zahlreichen TR´s richtig zum Fahren fertig.
Dann kannst du das mal auf der Döttinger Höhe testen und hier berichten.
Oder willst du das auf der öffentlichen BA testen ?
Das ist rein Ironisch gemeint !!
Munter Bleiben
Ralf
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 227 Mal
Beide Mororen, TR4 u TR6 kann man schon prima ein Verhalten eines Sport-Motors antrainieren, will sagen spritziges hochdrehen und enorme Drehzahlen, bei meinem TR zb unglaubliche jenseits von 6500rpm.
Was die Motoren jedoch gar nicht mögen, sind konstant hohe Drehzahlen. Speziell der TR4 hat die unschönen Resonanzfrequenzen der Kurbelwelle in Bereichen, den ein getunter Motor gern mal fährt. Die darf man nur kurzfristig streifen, aber nicht konstant drehen.
Man muß also Abstriche machen bei der Höchstgeschwindigkeit und ganz ehrlich, ich bin mit dem TR mal 245 ohne Verdeck gefahren und das war noch nicht Ende der Fahnenstange, aber Ende vom Mut. Mittlerweile fahre ich mit beiden TR mal bis 180 und das reicht mir irgendwie völlig.
Mit 3,45 und 6 Zylinder ist der erste Gang zu lang, aber insgesamt fährt das für Touren sehr ausgewogen. Meine Wahl.
Im V8 hab ich 3,45 u R380, was wie LT77 irgendwie aus dem Range Rover kommt und dafür gemacht ist, Tandemhänger von der schlammigen Wiese zu ziehen, will sagen ich fahre oft lieber im Zweiten an, als mit dem Ersten einen Höllenlärm und wilde Ruckelei zu produzieren.
Kurze Achse im Sechszylinder passt für nicht getunte Motoren oder wenn besser für Landstraßenräuberei. Ohne Overdrive geht's sowieso eher nicht ohne Qual!
Was die Motoren jedoch gar nicht mögen, sind konstant hohe Drehzahlen. Speziell der TR4 hat die unschönen Resonanzfrequenzen der Kurbelwelle in Bereichen, den ein getunter Motor gern mal fährt. Die darf man nur kurzfristig streifen, aber nicht konstant drehen.
Man muß also Abstriche machen bei der Höchstgeschwindigkeit und ganz ehrlich, ich bin mit dem TR mal 245 ohne Verdeck gefahren und das war noch nicht Ende der Fahnenstange, aber Ende vom Mut. Mittlerweile fahre ich mit beiden TR mal bis 180 und das reicht mir irgendwie völlig.
Mit 3,45 und 6 Zylinder ist der erste Gang zu lang, aber insgesamt fährt das für Touren sehr ausgewogen. Meine Wahl.
Im V8 hab ich 3,45 u R380, was wie LT77 irgendwie aus dem Range Rover kommt und dafür gemacht ist, Tandemhänger von der schlammigen Wiese zu ziehen, will sagen ich fahre oft lieber im Zweiten an, als mit dem Ersten einen Höllenlärm und wilde Ruckelei zu produzieren.
Kurze Achse im Sechszylinder passt für nicht getunte Motoren oder wenn besser für Landstraßenräuberei. Ohne Overdrive geht's sowieso eher nicht ohne Qual!
- Z320
- Profi

- Danksagung erhalten: 169 Mal
- Fuzzy
- Spezialist

Hallo Ralf,Schnippel hat geschrieben: ↑18.10.2025, 07:03
Hallo,
mach dir doch erst mal einen deiner Zahlreichen TR´s richtig zum Fahren fertig.
Dann kannst du das mal auf der Döttinger Höhe testen und hier berichten.
Oder willst du das auf der öffentlichen BA testen ?
Das ist rein Ironisch gemeint !!
Munter Bleiben
Ralf
Da hast du absolut Recht. >>>fertig machen.
Aber bis auf ein paar Öltropfstellen läuft der 6er. Und an dem werde ich auch nicht rumexperimentieren. Hauptsache er läuft und gut. Quasi das Minimalprinzip. Für den Originalzustand liegt die PI-Anlage im Regal. Aber so lange die ZS nicht zicken, bleiben die drauf.
Ich werde die Anzahl meiner Bausätze auf jeden Fall um einen 6er verkleinern. D.h. Da darf sich dann ein anderer drum kümmern.
Für den geplanten Spaßmacher will gut Ding Weile haben und man kann sich ja für die wesentlichen Brocken Gedanken machen, bzw. vorbereiten.
Und der Aufbau zieht sich.
Aber irgendwie hatte ich bis jetzt auch auf Grund der Familie sehr viel Spaß am Schrauben. Fahren ist halt maximal zu zweit möglich. Ich schraub zwar auch alleine, aber zu Hause in Rufweite.
Was ich so aus den wenigen Rückmeldungen rauslese ist, dass das Thema Geschmackssache ist, wie halt so vieles andere auch, und, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss.
Topspeed ist vermutlich sowieso nur eine theoretische Zahl. Mir ging es eher um die optimale Abstufung, bzw. optimale Nutzbarkeit.
Was ich hier mitnehme:
Technisch ist es wohl möglich und mit Anpassungen auch haltbar, wenn das OD Getriebe mit kurzem Diff. als 5-Gang Sportgetriebe eingesetzt werden soll.
@Andreas,
mmmmmhhhh,
gegen einen langen 1. Gang spricht aus meiner Sicht nichts. Außer man will vielleicht Slalom fahren.
Wobei ich jetzt einen Drehzahlmotor eher kürzer übersetzt hätte.
Gehe immer davon aus, dass bei einem sportlichen oder bei einem Competition-Setup die vorhandenen Gänge so ausgelegt sind, dass der letzte Gang bei Topspeed gerade so aus Höchstleistung ausdreht.
245 mit nem TR ....
Ein TR-Kollege fährt auch Landrover. Er sagt immer, das LT77 und auch das R380 sind einfach Lastwagengetriebe
Egal, ich hab das Zeugs aus den fremden Teileregalen alle verkauft und setze jetzt auf ein überholtes, optimiertes Triumph-Getriebe mit J-OD.
Da das 3,45er Diff mit Sperre auch überholt da liegt, werde ich es wohl dabei belassen. >>>4-Gang mit Schongang.
Für deine V8-Spielereien hätte ich noch ein überholtes 3,31er Diff mit Sperre aus dem Jaguar Regal (E-Type/XJ) das mit Haltern für den TR passend gemacht wurde.
Gruß,
Jörg
Jörg